
Knapp 1.000 Gäste und über 200 Spitzenköche feierten im Stuttgarter Mercedes-Benz Museum die „Nacht der Sterne Awards“. Mit dabei: S.Pellegrino.
Das italienische Fine Dining Water ehrte Maike Menzel aus dem Münchener „Schwarzreiter“ mit dem „S.Pellegrino Award 2020 – Jüngste Sterneköchin Deutschlands“ und Dylan Watson-Brawn aus dem Berliner Restaurant „Ernst“ mit dem „S.Pellegrino Award 2020 – Jüngster Sternekoch Deutschlands“. Eine Auszeichnung für die neue Generation der Spitzenköche.
Wie sieht die Zukunft der Gastronomie aus? Auf der Intergastra konnten Gastronomen und Hoteliers einmal mehr einen Blick auf die Trends von morgen werfen – und die neue Generation der Spitzenköche erleben. Denn bei der diesjährigen „Nacht der Sterne“, die von der ahgz – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) und Burg Staufeneck organisiert wird, rückte S.Pellegrino gezielt die Nachwuchsriege der Sterneköche in den Mittelpunkt. Zwei junge Talente wurden in Abwesenheit ausgezeichnet. Die 31-jährige Maike Menzel erhielt den „S.Pellegrino Award 2020 – Jüngste Sterneköchin Deutschlands“. Dem 26-jährige Dylan Watson-Brawn wurde der „S.Pellegrino Award 2020 – Jüngster Sternekoch Deutschlands“ verliehen.
S.Pellegrino fördert den gastronomischen Nachwuchs
Mit dem Award setzt S.Pellegrino einmal mehr ein wichtiges Zeichen für die neue Generation der Köche. „Wir glauben daran, dass die Gastronomie die Gesellschaft positiv verändern kann, indem sie ein Zeichen für Diversität, soziale Verantwortung und gemeinsames Genießen setzt. Junge Talente zu fördern, ist uns daher eine echte Herzensangelegenheit“, so Oliver Chegrani, Senior Brand Manager S.Pellegrino & Acqua Panna. Mit dem „S.Pellegrino Young Chef“ hat das italienische Fine Dining Water vor einigen Jahren selbst einen renommierten Wettbewerb für Nachwuchsköche ins Leben gerufen. „Dort geben wir jungen Talenten die Möglichkeit, sich auf der großen Bühne und auf internationalem Terrain zu beweisen.“
Dylan Watson-Brawn und Maike Menzel: Das sind die Gewinner des Sternekoch-Awards von S.Pellegrino
Dylan Watson-Brawn wurde 1993 im kanadischen Vancouver geboren. Er startete mit 17 Jahren seine Karriere als Praktikant im „Nihonryori Ryugin“, einem legendären Drei-Sterne- Restaurant in Tokio. Danach folgten Stationen im Kopenhagener „Noma“ und im „Eleven Madison Park“ in New York City. Von 2015 bis 2017 betrieb der heute 26-Jährige einen privaten Supper Club. Dann eröffnete er zusammen mit Spencer Christenson und dem Sommelier Christoph Geyler das „Ernst“ im Berliner Stadtteil Wedding. Das Tresenrestaurant mit zwölf Sitzplätzen wurde 2019 vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Momentan arbeitet das Team an einem neuen Restaurantprojekt. Es soll voraussichtlich im Sommer 2020 eröffnet werden.
Maike Menzel wurde 1989 in Neuss (Nordrhein-Westfalen) geboren. Sie ist als Tochter eines Kochs am Ammersee aufgewachsen. 2008 begann Maike Menzel ihre Ausbildung zur Köchin. Ihre wichtigsten beruflichen Stationen: das Restaurant „Blauer Bock“ von Hans-Jörg Bachmeier, das „Emiko“ im Louis Hotel München und das „Pageou“ von Ali Güngörmüs. Seit 2016 kocht Maike Menzel im Ein-Sterne-Restaurant „Schwarzreiter“ im Hotel Vier Jahreszeiten in München. Seit 2017 Souschefin, übernahm sie im August 2018 die Position der Küchenchefin.
Die „Nacht der Sterne Awards“
Restaurantführer gibt es viele – und jeder hat seinen individuellen Bewertungsstil. In den „Nacht der Sterne Awards“-Listen der besten Restaurants werden die subjektiven Bewertungen der berücksichtigten Guides anhand eines Schlüssels objektiv zusammengefasst. So läuft das zweistufige Verfahren:
- Zuerst wird für jedes Restaurant die Platzierung in den wichtigsten Gourmetführern ermittelt.
- Aus den Platzierungen aller Restaurantführer wird der Mittelwert gebildet und in ein Ranking überführt.
Für das Ranking 2020 wurden folgende Restaurantführer berücksichtigt, die zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2019 erschienen bzw. online veröffentlicht worden sind:
- Guide Michelin Deutschland 2019
- Guide Michelin Schweiz 2019
- Guide Michelin Italien 2020
- Gault & Millau Deutschland 2020
- Gault & Millau Österreich (inklusive Südtirol) 2020
- Der Feinschmecker, die 500 besten Restaurants in Deutschland 2020
- Schlemmer Atlas 2020
- A la carte, Österreichs Gourmet-Führer 2020
- Der große Guide, Restaurants & Hotels 2019
- Gault & Millau Schweiz, https://www.gaultmillau.ch/restaurants, Abruf am 31.12.2019
- Gault & Millau, https://at.gaultmillau.com
- GUSTO Deutschland 2019/2020, https://www.gusto-online.de, Abruf am 31.12.2019
- Falstaff, https://www.falstaff.at/f/restaurants, Abruf am 31.12.2019