Eine Prise Luxus: Woher stammt der Hype um die Rolex?

Warum nur sind Rolex-Uhren so gegehrt? Sommeliers, Restaurantkritiker oder Sterneköche reihen sich ein die illustre Gesellschaft aus Sport, Kultur oder Show Business. Die Faszination der Luxus Marke zieht immer mehr Menschen in ihren Bann. Was macht das Besonderes dieser Chronografen aus, dass selbst gebrauchte Uhren im Preis Jahr für Jahr steigen? Qualität, Stil, Tradition und ein Hauch Abenteuerlust stecken in jeder der Uhren.

Als weltweit bekannteste Uhrenmarke blickt Rolex auf eine Geschichte voller Innovation und kompromissloser Qualität zurück. Es ist nicht zuletzt diese konsequente und selbstbewusste Handlungsweise, die der Marke den kometenhaften Aufstieg beschert hat und ihren Status als Must-have begründet. Jedes einzelne Modell ist ein zertifizierter Chronograf. Meilensteine in der Geschichte der Uhren werden dem Unternehmen attestiert. Eine Rolex war treuer Begleiter bei der Erstbesteigung des Mount Everest – Sir Edmund Hillary trug eine – und auch bei Weltrekorden unter Wasser, auf der Rennbahn oder in der Leichtathletik waren Rolex Zeitmesser live dabei. Die Luxus-Uhren haben ihren Wert, sie sind sowohl neu als auch gebraucht begehrt. Rolex-Uhren kaufen Liebhaber bei CHRONEXT, die Auswahl umfasst berühmte Modelle für Damen und Herren, die mit filigraner Technik und hochwertigen Materialien bestechen unverkennbar mit der fünfzackigen Krone auf dem Ziffernblatt.

Schweizer Uhrmacherkunst steht für Qualität und Brillanz – beides vereinen die Rolex Uhren in sich. Erfindergeist und unternehmerischer Erfolg begleiten die Marke von der Entstehung bis heute. Ein Highlight in der Geschichte von Rolex ist die Oyster Serie. Die erste wasser- und staubdichte Uhr eroberte 1926 die Herzen der Uhren-Liebhaber auf der ganzen Welt. Mit »Oyster« ist der Name Programm: Wie eine Auster umschließt das Gehäuse das mechanische Uhrwerk. Fest verschraubt und garantiert undurchlässig dringen weder Wasser noch Staub ein – eine bahnbrechende Erfindung, die den Weg für tägliches Tragen in jeder Situation ebneten. Nur fünf Jahre später sorgte Rolex erneut für Schlagzeilen: Das Automatikwerk mit Rotoraufzug kam auf den Markt, die »Oyster Perpetual« war geboren. Rolex verdankt seine Beliebtheit unter anderem den prominenten Besitzern. Im Laufe der Geschichte waren es berühmte Schwimmer, Astronauten, Forscher, Rennfahrer oder Taucher, die den Hype weiter befeuerten. Die Begehrlichkeit stieg mit jedem Erfolg, die Qualität der Uhren gab dem Erfolg recht. Unvergleichbar robust und zuverlässig machte sich Rolex nicht umsonst einen Namen, der seinesgleichen suchte. Daran hat sich bis heute kaum etwas geändert. Nach wie vor stehen Qualität und Innovation im Fokus.

In bester Gesellschaft – die Prominenz trägt Rolex
Nicht nur Stars und Sternchen, auch Politiker, Forscher und herausragende Sportler schwören auf ihre Rolex. Paul Newman, Schauspieler und Rennfahrer, prägte das Bild der Rolex Daytona, James Bond besaß gleich mehrere Modelle – übrigens legte bereits Autor Ian Flemming in den Büchern das Uhren-Faible seines Protagonisten fest – und auch Steve Mc Queen blickte in den 50er-Jahren auf seine Rolex am Handgelenk. Fernab vom Showbusiness treten der Dalai Lama oder vor Jahren Winston Churchill mit einer Rolex ins Scheinwerferlicht. Ihre breite Fanbase unter Sportlern verdankt die Marke nicht nur ihrer frühzeitigen Qualität als Stoppuhr, Taucheruhr oder der robusten Verarbeitung, sondern auch den zahlreichen Marketingkooperationen, die das Unternehmen gerne eingeht. Bereits 1927 trug Schwimmerin Mercedes Gleitze eine Oyster, als sie sich aufmachte, den Ärmelkanal zu durchqueren. Bis heute spielt Rolex in der Sportwelt eine große Rolle.