Auf die Schirme – fertig – los! Fallschirm-Weltcup Thalgau

Die gesamte Fallschirmspringer-Welt blickt gespannt in die Fuschlseeregion, wo sich die Elite ihrer Zunft einfinden wird.
(Reiß-) Leinen los für waghalsige Sprünge, hochkarätige Prominente und ein sagenhaftes Rahmenprogramm am Thalgauer Sportgelände.

Eines der größten Sportevents Salzburgs gastiert auch heuer wieder vom 26. bis 28. August 2016 in Thalgau und bringt somit eine der wohl spektakulärsten und anspruchsvollsten Sportarten exklusiv nach Österreich ins Salzkammergut. Ein Wettkampfsport, bei dem es darum geht, aus rund tausend Metern Höhe zentimetergenau auf einem Ziel zu landen, welches gerade einmal so groß ist wie eine Zwei Euro-Münze.

Ca. 200 Athleten, an die 20 Nationen, beinahe 1.500 Sprünge und über 10.000 begeisterte Besucher: Das sind die beeindruckenden Zahlen, mit denen Thalgau auch im Vergleich zu anderen Fallschirm-Weltcupveranstaltungen glänzen kann. So zählt man in einschlägigen Sportlerkreisen längst zur unangefochtenen Nummer 1 in der gesamten Weltcup-Serie.

Als Veranstalter fungiert der Tourismusverband Thalgau in Zusammenarbeit mit dem HSV Red Bull Salzburg. Und neben der tatkräftigen Unterstützung durch die heimischen Vereine ist es heuer besonders die Wirtschaft, die hier federführend auftritt. So wird auf dem Areal des UFV Thalgau erstmals auch eine Wirtschaftsausstellung stattfinden.

Weiters dürfen sich Zuschauer, Sportler und Promis auf ein spektakuläres Rahmenprogramm freuen. Mit dabei: Die Liveband Mojo Sixx, Welle 1 Party, Flugshow der Flying Bulls, Hubschrauberausstellung, Überflüge von zwei Saab 150Ö des Österreichischen Bundesheeres und ein tolles Kinderprogramm. Auch zwei prominente Sportler haben bereits fix ihre Zusage gegeben. Thomas Morgenstern und Felix Baumgartner werden eine Autogrammstunde abhalten und letzterer wird wieder selbst den Hubschrauber-Steuerknüpel in die Hand nehmen.

Sämtiche Eintritte zu den Veranstaltungen – also zu Abendevents, Nebenveranstaltungen und zum Wettkampf selbst – sind für alle Besucher übrigens kostenlos.

fuschlsee.salzkammergut.at