
Im Rahmen der Kröswang-Akademie hielt der Gastronomie-Experte Mag. Eduard Altendorfer einen Vortrag zum Thema "Gastronomie-Trends". Konkret lautete die Fragestellung: "Mit welchen Food-Konzepten wird die Gastronomie in den kommenden Jahren erfolgreich sein? Welche Entwicklungen, die sich in den Vorjahren abzeichneten, werden stärker?"
Altendorfers Tenor bei der Veranstaltung in Kickendorf war, dass Mobilität und Digitalisierung einen wachsenden Einfluss auf das Gastgewerbe haben. Reisen und das Internet aber auch die vielen Kochshows haben die Gäste zu Foodexperten gemacht. Die Folgen sind hohe Anforderungen an die Gastronomie. Wer sich darauf nicht einstelle und Veränderung nicht zuließe, bleibe auf der Strecke, denn Veränderung sei heute Normalität, so Altendorfer. "Es ist heute alles schneller. Im Unterschied zu früher erreichen uns Trends in kürzester Zeit", analysiert der Experte.
Die neue Gastronomie
In seiner Präsentation sprach Eduard Alterndorfer, Eigentümer der Gastro-Beratung Netzwerkgruppe sowie der F&B Academy, über die spannendsten aktuellen Food- und Getränke-Trends, über erfolgsversprechende Konzepte und Ideen, die sich daraus entwickeln und über konkrete Erfolgsbeispiele. Diese stellte er mittels kurzer Videos vor, um sowohl die Location als auch die Personen hinter den Konzepten besser kennenzulernen.
So gilt aktuelle Snacken als eine neue Form des Mittagessens, am liebsten mobil. Der Gast mag sein Essen an der Theke selbst zusammenstellen. Die Hauptmahlzeit verlagert er einfach in den Abend. Im Rahmen dieser "New Work" kommt es zu neuen "Verzehranlässen". Dabei ist es wichtig, das Profil des Betriebs zu schärfen. Der Ansatz als Gemischtwarenladen wäre falsch, so Altendorfer, ebenso überladene Speise- und Getränkekarten. Aktuell sind Monokonzepte, Betriebe mit ein bis zwei Produkten, sehr erfolgreich. Ebenso erleben Hotel-Restaurants, ein pfiffiges Konzept vorausgesetzt, eine Renaissance.
Der neue Gast
All das, verbunden mit Attributen wie Bio, Regionalität, pflanzlichen Lebensmitteln und bewusstem Konsum, um nur ein paar zu nennen, will der Gast obendrein in entspannter Atmosphäre genießen. Er will ausgehen, ohne sich "aufbrezeln" zu müssen. Will man die zahlungskräftigen Gäste kategorisieren, dann seien das die so genannten Millenials, Babyboomer und Perfet Agers.
Die (neuen) Trends
Die Keywords, um die derzeit angesagten und potenziellen Gastronomie-Strömungen zu benennen, lauten: Bio, Regionalität, individuell, Gemüse, pflanzliche Lebensmittel, Vegetarismus, bewusste (gesunde) Ernährung, Flexitarier, Craft-Bier, Levante-Küche, Street-Food, Bowls, Burger, Markthallen.