Koffeinhaltiger Durchstarter in der Pandemie

Keine Frage. Corona zwang einige Marken in die Knie. Doch nicht alle beugten sich der Krisenstimmung: der regionale Kaffeehersteller Da Salzburger heizte seinen (Röst)ofen merklich an und fährt seitdem auf der gastronomischen Überholspur.

Ganze 20 neue Partner entschieden sich in jenem Jahr als die Branche still stand dazu, ihren Gästen zukünftig die Bohnen aus der Saalfeldner Kaffeewerkstatt zu servieren. www.dasalzburger.at

Man nehme ein ehrliches qualitatives Produkt, kombiniere es mit transparenter Markenphilosophie sowie unternehmerischem Rückgrat und bleibe – ganz besonders in der Krise – ein beständiger starker Partner für seine Kunden. „wenn Du in Krisenzeiten einen kühlen Kopf bewahrst und nicht nur für Familie und Mitarbeiter- sondern auch für Deine Kunden da bist, spricht sich das herum. Besonders in der Gastronomiebranche“ so Rafael Schärf, Gründer von Da Salzburger und weiter „Als regionales Unternehmen stellen wir individuelle Produktlösungen vor kalkulierte Verkaufstabellen. Die persönliche Nähe zum Kunden, ist der entscheidende Faktor.“

Das Team setzte darum auf persönlichen Austausch mit jedem einzelnen Gastronomiekunden, um individuelle Lösungen ausarbeiten zu können. „Natürlich bedeutete das zu Beginn, einen erhöhten internen Aufwand für uns. Gleichermaßen konnten wir dadurch aber auch einen besonders detaillierten Einblick in unterschiedlichste Herausforderungen erfassen. Aus den ursprünglichen Krisengesprächen wurden letztlich individuelle Gastronomielösungen, die wir nun weiter ausarbeiten- und für alle Kunden anbieten können. Beispielsweise trägt die entwickelte „no worry cup“ mittlerweile einen großen Anteil des Unternehmenserfolgs“ so Schärf.

„Authentizität spricht sich halt herum“
Da Salzburger intensivierte nicht nur bestehenden Kooperationen, sondern konnte während der Corona-Krise, als die Branche gänzlich still stand, sogar mehr als 20 neue Partner aus Gastronomie- und Hotellerie für sich begeistern, ohne dabei ein kulinarisches Genre auszulassen. Allein im April 2021 verzeichnet Da Salzburger namhafte Neuzugänge: So servieren u.a. das beliebte Restaurant für gute Hausmannskost, Hotel & Gasthof Grünauerhof in Wals oder die frischgebackene Cafeteria Coolinarik mit urbanem Cityflair, zukünftig regionalen Da Salzburger Kaffee für ihre Gäste. Dem nicht genug, findet man die nachhaltig hergestellten Bohnen auch in den Regalen der aufstrebenden Salzburger Patisserie Baltram sowie in einer der hochgelobtesten Eissalons Salzburgs‘. Ob kleines Cafe oder Sternerestaurant: die Fangemeinde wächst nahezu täglich.

„Mit Da Salzburger positionieren wir uns natürlich seit Markengründung in der Salzburger Region mit Produktqualität, schonender Herstellung sowie nachhaltigem Vision Statement. Entscheidend für den starken Zuwachs ist aus unserer Sicht, ein ganz einfacher Faktor: wir halten, was wir versprechen.“ so Rafael Schärf.

www.dasalzburger.at