
Makery ist das weltweit erste DIY-Restaurant, in dem Gäste selbst kochen! Dieses außergewöhnliche soziale Erlebnis ist jetzt auch bei uns in Wien verfügbar.
Was ist Makery?
Makery ist ein auf dem Kopf gestelltes Restaurant, aber wie funktioniert es überhaupt? Anstelle des Gerichts ihrer Wahl erhalten die Gäste die Zutaten, die sie für die Zubereitung benötigen, auf einem Holzbrett, auf kleinen Schüsseln, gewogen und vorbereitet. Auf den Tischen stehen Induktionskochfelder, und eine auf Tablets ausgeführte Video-App führt euch durch die Kochschritte.
Die Gäste bereiten ihre Gerichte nebeneinander als gemeinsames gesellschaftliches Programm zu. Natürlich steht irgendwo hinter jedem Gast das Restaurantpersonal wie eine unsichtbare dritte Hand, so dass die nötige Utensilien unbemerkt kommen und gehen. In 20-25 Minuten kann ein perfektes Gericht leicht fertig sein, sodass sich jeder wie ein Sternekoch fühlen kann. Sobald die Gäste ihre Meisterwerke fertiggestellt haben, konsumieren sie sie auch an ihren Tischen, an denen sie gekocht haben.
Es ist wichtig zu bemerken, dass Makery keine Kochschule ist. Hier gibt es keinen Lehrer, keine Notwendigkeit, eine Prüfung abzulegen, was bedeutet, dass Makery keine Schule ist, sondern eher ein Spielplatz, wo wir ein aktives gemeinsames Erlebnis geniessen können. Die Erfahrung des Erfolgs ist garantiert, und am Ende müssen die Gäste natürlich nicht den Abwasch erledigen, weil Makery die „Drecksarbeit“ verrichtet.
Es ist also ein lebendiges und kreatives soziales Programm, bei dem der Unterschied zwischen Führungskräften und Mitarbeitern, Jungen und Mädchen, Erwachsenen und Kindern auf natürlichste Weise verschwindet.
Das Erfolgsrezept
Makery hat sich in Bezug auf das Gästeerlebnis das originelle Restaurantkonzept, die technische Machbarkeit und die wirtschaftlichen Kennzahlen bereits bewährt. Es läuft seit vier Jahren, mit erhöhter Effizienz und einer maximalen Facebook-Bewertung von 5.0. Makery tritt nun nach vorne, da es das DIY-Konzept auch in seinen Franchise-System verwendet, so wie ein Restaurantgast ein Tablet-Anwändung erhält, die für ein erfolgreiches Kochen sorgt, so erhält auch der Franchisepartner eine der Erfolgszutaten, das IT-System, das das Restaurant betreibt.
“Makery ist im Wesentlichen ein Gastro-Tech-Startup, das dem Franchise-Partner durch seine eigene innovative “Software as a Franchise”-Lösung nicht nur das Handbuch und die Unterstützung durch das Makery-Team, sondern auch das operative Werkzeug zűr Verfügung stellt.” erklärt Ádám Lendvai, der Gründer.
Über die Zukunft
Im Mittelpunkt der Philosophie steht die Erfahrung der menschlichen Schöpfung, damit die Franchise-Partner an der Gestaltung einer lebenswerten und humaneren Welt teilhaben können. Der Gast kann aus Weiner Konsumrolle heraustreten, wärend die sozialen Grenzen verschwinden. Die Vision der Makery ist es, sich als weltweit führendes DIY-Franchise-Restaurant zu verbreiten, beginnend hier in Wien.