Klemens Wögerer wird neuer Geschäftsführer der Niederösterreich-CARD

Wie bereits bei der Neuausschreibung der Tourismusdestinations-Geschäftsführer wurde die Niederösterreich Werbung auch bei der Niederösterreich-CARD beauftragt, sowohl den Geschäftsführer-Vertrag auf eine branchenübliche, fünfjährige Laufzeit umzustellen, als auch die Position der Geschäftsführung im Sommer durch ein externes Personalberatungsunternehmen konform dem Stellenbeschreibungsgesetz neu auszuschreiben.

Die externe Evaluierung des Tourismussystems Niederösterreich, die seitens Wirtschafts- und Tourismusabteilung des Landes Niederösterreich in Auftrag gegeben wurde, brachte unter anderem – auch den Empfehlungen des Rechnungshofes hinsichtlich des Stellenbesetzungsgesetzes folgend – eine Neuausschreibung der Stelle der Geschäftsführung der Niederösterreich-CARD mit sich.

Klemens Wögerer (39) konnte als bestgeeigneter Kandidat im Hearing die Fachjury überzeugen. Seine Expertise im Bereich des Customer Relationship Managements konnte er vor allem im Rahmen seiner Bereichsleitertätigkeit bei REWE International AG in deren Bonus Club-Programm, wo er bereits sehr eng mit touristischen Netzwerkpartnern zusammen arbeitete, umsetzen und wesentlich vorantreiben. Darüber hinaus war er vier Jahre Head of CRM bei Van Graaf GmbH & Co KG (Peek & Cloppenburg KG Hamburg) sowie zuletzt in der Unternehmensleitung bei PTW & Partner, wo er ebenfalls die Leitung der Bereiche Vertrieb, Marketing und CRM innehatte. Er studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und spezialisierte sich hier vor allem auf die Bereiche Tourismusanalyse und Freizeitmarketing, Handel und Marketing.

„Vor rund 16 Jahren zur Ankurbelung des Ausflugstourismus gegründet, ist die Niederösterreich-CARD heute die beliebteste Ausflugskarte Österreichs. Über 1,9 Millionen Karten wurden bisher verkauft und über 14 Millionen Ausflüge mit der Niederösterreich-CARD getätigt. Und in den nächsten Jahren kommt ihr eine weitere, ganz entscheidende Bedeutung zu: Sie wird ein ganz wesentliches Instrument für das Comeback unseres Ausflugstourismus. Unser Ziel ist es hier mehr Wertschöpfung zu generieren und vor allem im Bereich der Digitalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit Mag. Klemens Wögerer, einem ausgewiesenen Experten in den Bereichen Online-Vertrieb, Marketing und Customer-Relationship-Management, hat die Jury den bestgeeigneten Kandidaten für die Bewältigung dieser zukünftigen Aufgaben ausgewählt. Ich freue mich auf viele spannende Projekte und wünsche Herrn Wögerer viel Erfolg für seine neuen Aufgaben“, führt Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung aus.

Die Evaluierung des niederösterreichischen Tourismussystems, die im Frühjahr 2021 abgeschlossen war, zeigte noch viel Potenzial zur Weiterentwicklung auf. Um also auch in den nächsten Jahren in der Champions League der beliebtesten Ausflugskarten mitspielen zu können, wurden folgende primäre Ziele definiert: Die Etablierung eines zeitgemäßen Customer Data Managements zur proaktiven Kundenansprache, eine klare Forcierung von Innovation, Netzwerken und Synergien sowie der klare Anspruch aus Tagesausflüglern Nächtigungsgäste zu machen.

„Wir werden diese Herausforderungen und Aufgaben für die Zukunft nun gemeinsam mit Klemens Wögerer in Angriff nehmen. Marion Boda war seit Firmengründung, abgesehen von zwei Karenzierungen, Geschäftsführerin der Niederösterreich-CARD und dabei maßgeblich an der Etablierung sowie Weiterentwicklung der CARD beteiligt. Sie war in den letzten Jahren eine wichtige strategische Partnerin für die unzähligen Ausflugsziele in Niederösterreich. Für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre höchst passionierte, professionelle Art möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Frau Boda wird uns noch bis Ende des Jahres als Geschäftsführerin der Niederösterreich-CARD zur Verfügung stehen. Auch dafür möchten wir uns bereits jetzt bei ihr bedanken“, fügt Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, hinzu.

www.niederoesterreich.at