The Kraken – näher als du denkst
„Legendary Refreshment“-Kampagne mit legendärem Ergebnis
„Legendary Refreshment“-Kampagne mit legendärem Ergebnis
Zahlreiche Kraken-Sichtungen gab es in diesem Sommer am Wasser in Hamburg und Köln – und die Aussage war deutlich: The Kraken ist auch in deiner Nähe. Mit diesem erfolgreichen Tool startete The Kraken Black Spiced in seine Sommerkampagne unter dem Motto „Legendary Refreshment“. Neben viralen Influencer-Kooperationen wurden aufwändig erstellte CGI-Videos zusätzlich über Native Ads auf den Social Media-Kanälen ausgespielt und von einem Gewinnspiel für noch mehr Engagement begleitet. Eine LEH-Offensive mit Highlight-Displays, Guerilla-OoH-Plakatierungen in Hamburg und Köln, Präsenz auf Straßenfesten in den beiden Städten sowie Guestshifts auch in drei weiteren Großstädten Deutschlands rundeten das 360°-Kampagnen-Konzept ab. Eine Zusammenfassung der Kampagne ist hier einsehbar.
The Kraken erwacht zum Leben – mit digitaler Kampagne und viralen Videos
Wer sich auf Social Media aufhält, hat es vermutlich mitbekommen: The Kraken wurde gesichtet. Gleich vier Influencer aus Hamburg und Köln teilten Videos, in denen das Ungeheuer aus der Tiefe des Wassers aufsteigt – und gingen damit viral. Ein perfekter Start in den Sommer von The Kraken Black Spiced, der eine Basis von gereiftem karibischen Rum mit geheimen Gewürzen vereint – und mit den eindrucksvollen Videos seine Kampagne unter dem Motto „Legendary Refreshment“ launchte. Ziel der Kampagne war es, einen Digital Hype um The Kraken zu generieren und so die Markensichtbarkeit zu erhöhen. Hierfür drehten die Influencer „itsaboutmax“, „fillies.rap“, „ermachtsjunge“ und „willy“ reaction videos in Wassernähe, in denen sie sich erschrocken über das Auftauchen eines Kraken zeigten. Im Nachgang wurde mittels aufwändiger CGI die entsprechende Animation eingebaut und so staged ambient videos daraus erstellt, die digital ausgespielt wurden. Zusätzlich riefen die Influencer ihre Follower dazu auf, Bilder von Kraken-Sichtungen – beispielsweise in Form von Flaschen oder Drinks – in den Städten zu posten und so am großen Gewinnspiel teilzunehmen. Auch über Native Ads wurden die The Kraken Videos ausgespielt und erzielten so zusätzliche Reichweite.
The Kraken in deiner Stadt – mit Drink-Aktivierungen und OoH-Guerilla-Plakatierungen vor Ort
Parallel zur Digitalkampagne startete auch eine OoH-Guerilla-Plakatierung in den beiden Aktivierungs-Städten Hamburg und Köln. Im Hamburger Schanzenviertel sowie im Belgischen Viertel in Köln kam das Keyvisual der Kampagne großflächig zum Einsatz und sorgte für Sichtbarkeit. „Die OoH-Kampagne war 2023 ein voller Erfolg“, resümiert Christian Bräunert, Brand Manager bei Proximo Deutschland, der für die Kampagne mitverantwortlich war. „Wir konnten nahtlos an die Ergebnisse von 2022 anknüpfen, als wir in denselben Vierteln zwei großflächige Hauswände mit The Kraken Murals gebrandet haben. In diesem Jahr haben wir die doppelte Anzahl an Menschen erreicht. Das ist ein super Ergebnis“. The Kraken war allerdings nicht nur über Plakate vor Ort: Mit Drink-Aktivierungen auf Straßenfesten und Events bot die Marke ihren Fans auch im realen Leben „Legendary Refreshment“ und die Möglichkeit, sich persönlich vom einzigartigen Geschmack des Produkts zu überzeugen. Hauptattraktion war neben den leckeren Drinks vor allem das mobile Aktivierungstool, das einem Schiff nachempfunden ist, das vom Kraken angegriffen wird.
Deutschlandweite Aufmerksamkeit durch Guestshifts
Nicht nur in Köln und Hamburg konnten sich Fans der Marke über die Präsenz von The Kraken Black Spiced freuen: Mit Guestshifts der Brand Ambassadors, deren Autos zusätzlich mit dem Kampagnen-Keyvisual gebrandet waren, gab es auch in Berlin, München und Frankfurt am Main die Gelegenheit, den Signature-Drink „The Kraken Storm“ zu probieren. Hinzu kamen einige Individual-Konzepte mit Gastronomen, bei denen The Kraken künstlerisch in Szene gesetzt wurde. Im Hintergrund arbeitete zudem das Sales-Team von Reidermeister & Ulrich daran, die Präsenz der Marke zusätzlich auch in Gastro- und Handels-Outlets noch zu verstärken. „Insgesamt sind wir mit unserer The Kraken Sommer-Kampagne sehr zufrieden, da wir mit mittels unserer Digital-Kampagne unsere Zielgruppe optimal erreichen konnten“, so Bräunert. „Zudem konnten wir die Marke auch in den für uns und unsere Konsumenten relevanten Outlets auf authentische Art und Weise in Szene setzen. Dank der guten Zusammenarbeit mit unserem Distributeur Eggers&Franke war unsere Marke begleitend auch im LEH sehr gut sichtbar. So konnten wir The Kraken ideal mit unserem 360°-Werbekonzept erlebbar machen.“