Bild. v.l.n.r.: Daniela Egerer-Kremsner, Brand Manager Puntigamer; Braumeister Johannes Eregger; Markus Leingruber, Agentur Leingruber; Doris Klausner-Dannecker, Marketing Manager Regional Brands
Der Staatspreis Marketing
Der Staatspreis Marketing des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft zeichnet innovative und strategische Marketingkonzepte aus, die die Wertschöpfung eines Unternehmens nachhaltig steigern. Im Mittelpunkt stehen dabei umfassende Marketingleistungen. Entscheidend für die Verleihung des Staatspreises sind nicht die Unternehmensgröße, die Branche oder das Budget, sondern die Qualität, wirtschaftliche Bedeutung und Innovationskraft der Marketingmaßnahmen. Teilnahmeberechtigt für den Wettbewerb 2024 sind Marketingleistungen, die im Zeitraum von Anfang 2022 bis Ende 2023 umgesetzt wurden und einen signifikanten Unternehmenserfolg nachweisen können. Diese Leistungen können sich auf eine umfassende Unternehmensstrategie, ein spezifisches Produkt, eine Produktgruppe oder eine Markenführungsstrategie beziehen und müssen einen deutlichen Bezug zum Standort Österreich haben. Eine Marketingleistung gilt als realisiert, wenn das Unternehmen, das Produkt, die Produktgruppe oder die Dienstleistung am Markt erfolgreich positioniert ist und messbare Erfolge erzielt wurden. Zusätzlich vergibt die Jury einen Sonderpreis für Experience Management/Brand Touchpoints.
Statement der Jury zum Sonderpreis Live Marketing für „Puntigamer Brauerei- & Biererlebnisprogramm“
„Hier vernetzt sich eine Brauerei mit der lokalen Gastronomie, Hotellerie, Tourismus, Handel, Dienstleister und Freizeit. Man bekennt sich damit zum Wirtschaftsstandort und unterstreicht damit auch den hohen Stellenwert, den diese Community für die Marke hat“ – Brau Union Österreich AG, Brauerei Puntigam / Agentur Leingruber. Überreicht wurde die Auszeichnung von Gertraud Schmidt, Obfrau der Freizeit- und Sportbetriebe Wirtschaftskammer Wien.
Ein Bekenntnis zur Regionalität und Tradition
Puntigamer, eine der meistverkauften Biermarken Österreichs, hat mit dem Biererlebnisprogramm ein sichtbares und spürbares Zeichen für den Wirtschaftsstandort Graz und die Steiermark gesetzt. Das Projekt zielt darauf ab, ein Interessennetzwerk aus Brauerei, Gastronomie, Hotellerie, Tourismus, Handel und Freizeitwirtschaft zu bilden, um die Bedeutung regionalen Bieres und die steirische Bierkultur hervorzuheben.
Erlebnisangebote für alle Zielgruppen
Das Biererlebnisprogramm umfasst über zehn zielgruppengerechte Erlebnisprodukte. Veranstaltungsformate wie die Puntigamer Bier Bim, Bierseminare, Bierkultur Stadtführungen, Verkostungsstunden und Brauereiführungen tragen zur Stärkung der Produktpolitik von Puntigamer bei und fördern gleichzeitig das Miteinander und den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Mehr zum Puntigamer Erlebnisprogramm unter https://www.puntigamer.at/erlebnis/
Innovative Kommunikationsstrategie
Das Projekt zeichnet sich durch eine ausgewogene Nutzung klassischer und digitaler Kommunikationskanäle aus. Neben Printinseraten und Programmheften werden soziale Medien intensiv genutzt, um die Zielgruppen zu erreichen und das Unternehmensimage zu stärken. Eine professionelle Incoming-Struktur sorgt für die effiziente Abwicklung von Anfragen und den Kartenvorverkauf, unterstützt durch ein neues Online-Buchungsportal.
Erfolgreiche Umsetzung und nachhaltiger Erfolg
Mit einer Veranstaltungs-Auslastung von 74 % und jährlich rund 9.000 Besuchern hat das Projekt die Erwartungen deutlich übertroffen. Der wirtschaftliche Erfolg und die positive Resonanz haben zur Weiterentwicklung des Erlebnisprogramms beigetragen, das nun als fester Bestandteil des Angebots der Brauerei etabliert ist.
Stimmen zum Erlebnisprogramm
„Wir sind stolz auf unser Handwerk und unsere Rohstoffe. Für mich gibt es nichts Schöneres, als den Brauereibesuchern unsere Leidenschaft fürs Bierbrauen auf charmante Art zu vermitteln. Die Auszeichnung mit dem Staatspreis zeugt von der Qualität unserer Arbeit“, sagt Johannes Eregger, Braumeister bei Puntigamer.
„Puntigamer steht wie keine andere Biermarke für Geselligkeit und ungezwungenes Miteinander. Unser Biererlebnisprogramm schafft es, diese Werte in die Herzen unserer Konsument:innen zu bringen“, sagt Daniela Egerer-Kremsner, Brand Manager Puntigamer.
„Einmalige Markenerlebnisse und lässige Events bleiben bei den BesucherInnen der Biererlebnisveranstaltungen nicht nur Erinnerung. Die Marke Puntigamer bleibt durch die unzähligen emotionalen Botschaften auch im Herzen der KundInnen und KonsumentInnen“, erklärt Markus Leingruber, Agentur Leingruber / Intendanz Puntigamer Erlebnisprogramm.