Einmal Weltreise zum Mitnehmen
Friesenkrone: Pur zum Weltfischbrötchentag
Friesenkrone: Pur zum Weltfischbrötchentag
Knuspriges mit Hering und Matjes – Zum Weltfischbrötchentag im Mai (3. Mai) schickt Friesenkrone seine puren Stars auf eine Reise um die Welt. Mit inspirierenden Fischbrötchen-Rezepten und Zutaten aus aller Herren Länder liefern die Marner Fischfeinkostexperten eine Steilvorlage für ein gastronomisches Multikulti-Snackangebot. Ob orientalisch mit Hummus und Fladenbrot oder fruchtig-frisch mit Rucola und Himbeeren: Die Stars zwischen zwei Brötchenhälfte sind Friesenkrone Pur Herings- und Matjesfilets.
Die Ursprünge des Fischbrötchens reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. In früheren Zeiten als stärkende Pausenmahlzeit für hungrige Hafenarbeiter gedacht, entwickelte es sich zum geschätzten Snack in den küstennahen Städten an Nord- und Ostsee. Die Hamburger Fischmarkt-Tradition etwa brachte eine Vielzahl von Fischarten direkt an die Kaimauern der Stadt. Hier schlug wahrscheinlich die Geburtstunde des Fischbrötchen-Trends. Von Norddeutschland aus trat der unkomplizierte Fischsnack seinen Siegeszug durch die Republik an.
Schnell und sauber in der Küche
Doch wie wird ein modernes Fischbrötchen international? Die kulinarische Reise beginnt mit einem knackigen Brötchen. Zwischen seine Hälften passen saftige Fischfilets, darunter Hering, Brathering und Matjes. Friesenkrone Pur Herings- und Matjesfilets eignen sich besonders für frische Fischbrötchen. Denn sie kommen ohne Öl und Aufguss aus, weichen das Brot nicht auf und sind besonders praktisch in der Zubereitung. Das macht die Küche schnell und hält sie sauber. Einfach Packung öffnen, exakte Menge an feinen Filets entnehmen und direkt verarbeiten. Jede Rezeptur ist in ein paar einfachen Schritten produziert.
Friesenkrone „Matjes around the World“
Im Rahmen der großangelegten Vermarktungskampagne zur Matjessaison „Matjes around the World“ von Mai bis August präsentiert Friesenkrone Matjes als Multikulti-Talent. Das Vermarktungspaket kann unter vertrieb@friesenkrone.de angefordert werden. Informationen finden sich auch auf Facebook, Instagram und unter www.friesenkrone.de.
©Friesenkrone
REZEPTTIPPS
Rauchmatjes auf geröstetem Bauernbrot mit gegrillter Paprika und Himbeere (Für 10 Portionen)
20 Stück Friesenkrone Rauchmatjes-Filets Nordischer Art, 20 Scheiben Bauernbrot, 20 Stück gegrillte, eingelegte rote Paprika, 1 Bund Rucola, 1 Kopf Friséesalat, 1 Schale frische Himbeeren, BBQ-Sauce
Brotscheiben kross antoasten, mit BBQ- Sauce bestreichen. Rucola und Frisée putzen, waschen und trockenschleudern. Salate auf 10 Brotscheiben verteilen. Je 2 Rauchmatjes-Filets auf dem Salat platzieren. Mit Paprika belegen. Ein paar frische Himbeeren darauf verteilen. Brote mit den restlichen Scheiben bedecken und in der Mitte durchschneiden.
Heringsfilet auf Fladenbrot mit Hummus und Birne (Für 10 Portionen)
20 Stück Friesenkrone Heringsfilets Cassis Rote Bete, 2 Stück Fladenbrot, 750 g Hummus, 100 g Sonnenblumenkerne, 1 Glas eingelegte Rote-Bete-Scheiben, 4 Stück Birnen, 350 g Baby-Blattspinat
Fladenbrot leicht antoasten, aufschneiden und aufklappen. Ober- und Unterseite mit Hummus bestreichen und mit Sonnenblumenkernen bestreuen. Rote Bete abtropfen lassen und 2 Heringsfilets auf dem Hummus verteilen. Birnen waschen und in Spalten schneiden, auf dem Hering verteilen. Mit dem Spinat garnieren und zuklappen.