Unilever Food Solutions präsentiert Future Menus Trends 2025

So schmeckt die Zukunft

Der Future Menus Trendreport 2025 von Unilever Food Solutions gewährt tiefe Einblicke in kulinarische Trends, und er hilft Gastronomiebetrieben, vorbereitet zu sein auf die sich ständig wandelnden Vorlieben ihrer Gäste. Der Report basiert auf Daten aus 21 Ländern, dazu gehören Branchenberichte, Social-Media-Analysen unter Verwendung von 237.000 Keywords, aber auch die Perspektiven von 250 Culinary Fachberaterinnen und Fachberatern sowie das umfangreiche Feedback von mehr als 1.100 Kochprofis. Er beleuchtet die Neuentdeckung von Traditionen, die Verwandlung von Streetfood in hochwertige Gerichte sowie die zunehmende Nachfrage nach authentischen, gleichzeitig individuellen Gerichten – damit Essen zu einem echten Erlebnis wird.

Der mittlerweile dritte Future Menus Trendreport von Unilever Food Solutions gibt einen umfassenden Ausblick auf vier bedeutende kulinarische Veränderungen, die den Gastronomiesektor 2025 nachdrücklich beeinflussen werden. Der Bericht widmet sich insbesondere den Themen Innovation und Vielseitigkeit sowie der Verschmelzung unterschiedlichster Traditionen. Besonders auffällig ist, dass asiatische Aromen immer stärker in europäischen Küchen vertreten sind und in allen Altersgruppen zunehmend beliebter werden. Passend dazu liefert der Report inspirative Rezepte in Kombination mit eigenen Unilever-Food-Solutions-Produkten, die Teil des Mise-en-Place in den Küchen sind. 

Future Menus stellt für 2025 diese vier Trends in den Mittelpunkt: Culinary Roots, Street Food Couture, Borderless Cuisine und Diner Designed.

Culinary Roots – zurück zu den kulinarischen Wurzeln
Weltweit kehren Köchinnen und Köche zu ihren kulinarischen Wurzeln zurück, lassen fast vergessene Rezepte und Zubereitungsmethoden neu aufleben. Traditionsgerichte werden modernisiert und kreativ weiterentwickelt. Besonders geprägt wird der Trend Culinary Roots durch Regionen wie die chinesische Provinz Sichuan, die Arabischen Emirate oder das mexikanische Oaxaca. Ein gutes Beispiel ist das Gericht Escabeche vom Huhn mit Auberginen, das sich ideal als kalte oder lauwarme Vorspeise eignet. Die Escabeche-Technik stammt aus Spanien und Lateinamerika, Proteinlieferanten wie Fleisch oder Fisch werden in Essig gegart, dadurch erhalten sie einen hohen Säuregehalt und sind länger haltbar. Verfeinert wird das traditionelle Gericht mit modernen asiatischen Elementen wie Dashi und Miso. Produkte, wie die von Knorr Professional, können ideal zum Würzen oder zur Abrundung von Gerichten genutzt werden.

Street Food Couture – Street Food auf einem neuen Niveau
Street Food ist im Trend – und wird vor allem von der Generation Z bevorzugt. Der Einsatz von hochwertigen Zutaten und die Kombination aus verschiedenen Kochtechniken hebt Street Food auf ein neues Niveau. Vor allem die Generation Z legt großen Wert auf eine hohe Qualität von Lebensmitteln zu fairen Preisen. Der Trend Street Food Couture behält den ungezwungenen, dynamischen Charme des schnellen Essens bei, kombiniert ihn aber auf innovative Weise mit aufregenden Geschmacksnuancen unterschiedlicher Länder. 

Borderless Cuisine – klassische Gerichte mit trendigen Aromen 
Immer mehr Köchinnen und Köche beziehen ihre multikulturellen Wurzeln in die Arbeit mit ein, gleichzeitig sind Verbraucherinnen und Verbraucher auf der Suche nach Neuem. „Der Trend Borderless Cuisine bedeutet, offen für klassische Gerichte zu sein, die mit trendigen aromatischen Geschmacksrichtungen aus anderen Ländern verfeinert werden“, so Daniel Kogoj, Culinary Fachberater bei Unilever Food Solutions. Ein Beispiel dafür liefert der Report mit einem Rezept für Ramen-Nudelsalat mit Maishähnchen und einer Süß-Sauer-Soße, für die die Lukull Sauce Hollandaise die ideale Basis liefert.

Diner Designed – Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und Food-Trends mit Social-Media-Appeal
Der vierte Trend, Diner Designed, spiegelt die wachsende Nachfrage nach eindringlichen Essenserlebnissen wider. Gäste möchten mehr als nur speisen, sie suchen nach Erfahrungen, die alle Sinne ansprechen. Vor allem die Jüngeren schätzen Food-Trends mit Social-Media-Appeal, sie wünschen sich Erfahrungen, die über das reine Fotografieren und Teilen von Gerichten hinausgehen. Der Trendreport gibt verschiedene Tipps, wie Gastronomien personalisierte Speiseerlebnisse schaffen, die über guten Geschmack hinausgehen und visuelle, akustische und sogar haptische Elemente einbeziehen, die das Essen eindrucksvoller und außergewöhnlicher machen. Als Basis für verschiedenste Gerichte eignet sich die Hellmann’s Real. Sie balanciert sowohl in Dips und Soßen als auch zu Salaten, Sandwiches oder kleinen Vorspeisen Geschmack und Konsistenz aus, und liefert damit jede Menge Flexibilität und Vielfalt in der Küche. 

Wachsender Wunsch nach mehr Flexibilität und Vielfalt
Im Trendreport 2025 gibt Unilever Food Solutions Gastronomiebetrieben praktische Tipps, um die neuen Trends ganz einfach umzusetzen. „Future Menus hilft Köchen und Köchinnen dabei, auf die stets neuen Ansprüche ihrer Gäste vorbereitet zu sein, indem sie die wichtigsten Menütrends aufgreifen“, so Star Chen, CEO von Unilever Food Solutions. „Wir versorgen mehr als 3 Millionen Kundinnen und Kunden weltweit mit Fachwissen, Rezeptideen und professionellen Produkten, mit denen der wachsende Appetit auf asiatische und südamerikanische Aromen gestillt werden kann, der in der diesjährigen Studie ermittelt wurde. Future Menus entwickelt sich von Jahr zu Jahr besser, hilft Kochprofis, mit den Trends zu gehen, und trägt zu einem zweistelligen Wachstum für unser Unternehmen bei. Sieben von zehn Kunden würden UFS heute weiterempfehlen.“   

Zusätzlich zum Future Menus Trendreport werden auf www.ufs.com im Laufe des Jahres weitere regionale Inspirations-Konzepte veröffentlicht. Sie enthalten beliebte Gerichte und Rezepte, die auf spezifische gastronomische Vorlieben in den Ländern abgestimmt sind, in denen Unilever Food Solutions tätig ist.