Frank Gfrörer folgt auf Bernd Eckl an der BLANC & FISCHER-Spitze
Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen: Vorstandsmitglied und BLANCO CEO Frank Gfrörer wechselt an Konzernspitze
Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen: Vorstandsmitglied und BLANCO CEO Frank Gfrörer wechselt an Konzernspitze
Bild: Vorstandsmitglied und BLANCO CEO Frank Gfrörer (links) folgt auf Bernd Eckl an der Konzernspitze der BLANC & FISCHER-Gruppe.
Bernd Eckl scheidet zum 30. April auf eigenen Wunsch als Vorsitzender des Vorstands der BLANC & FISCHER Familienholding SE & Co. KGaA aus. Vorstandsmitglied Frank Gfrörer übernimmt nach sieben Jahren in der BLANC & FISCHER-Gruppe die Aufgabe als Konzernchef.
Der Aufsichtsrat und der Vorstandsvorsitzende haben sich darauf verständigt, den laufenden Vorstandsvertrag zum Monatsende aufzuheben. Bereits zuvor hatte Bernd Eckl dem Aufsichtsrat signalisiert, dass er keine Verlängerung seines Vertrags anstrebt. Seine Expertise möchte Bernd Eckl zukünftig in Beiräten und Gremien der Industrie einbringen. Außerdem möchte er sich mehr seiner Familie widmen. „Der pandemiebedingten Sonderkonjunktur folgte in den letzten Jahren leider ein rascher und deutlicher Nachfragerückgang. Daher war es mir wichtig, einen konsequenten Kurs bei Kosten und Struktur zu fahren und gleichzeitig strategische Initiativen entschieden voranzutreiben. Ich wünsche dem Unternehmen, meinem Nachfolger und den Kolleginnen und Kollegen auch weiterhin den Mut für Veränderungen und langfristigen Erfolg.“
Wichtige Verbesserungen erreicht
Der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Georg Frey dankte dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden ausdrücklich für die seit 2021 geleistete Arbeit und die erzielten Erfolge. „Bernd Eckl hat wichtige strukturelle Anpassungen sowie ein umfassendes Programm zur Ergebnisverbesserung auf den Weg gebracht und teils bereits umgesetzt. Auch die von ihm initiierte Digitalisierungsoffensive hat das Unternehmen nachhaltig verändert und er hat wichtige Weichen zur Ausrichtung des Unternehmens gestellt. Der Aufsichtsrat bedauert sein Ausscheiden daher sehr. Gleichzeitig verstehen wir seine Beweggründe und wünschen ihm beruflich wie privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“
Nachfolger aus den eigenen Reihen sorgt für Kontinuität an der Spitze
Der neue Sprecher des Vorstands wird Frank Gfrörer. Der studierte Diplom-Kaufmann begann seine Karriere als Assistent des Vorstandsvorsitzenden bei WMF, wo er über 20 Jahre verschiedene Managementfunktionen wahrnahm, zuletzt als Managing Director verantwortlich für das Konsumgeschäft der WMF-Gruppe. Nach einer Leitungsfunktion beim Büromöbelspezialisten Interstuhl kam Frank Gfrörer zu BLANCO, wo er seit 2018 die zum BLANC & FISCHER-Konzern gehörende Unternehmensgruppe verantwortet. Seit 2022 ist er darüber hinaus Mitglied des Vorstands der BLANC & FISCHER-Gruppe.
Aufsichtsratschef Frey: „Für BLANC & FISCHER kommt es jetzt darauf an, den Veränderungsprozess des Unternehmens weiter entschieden voranzutreiben. Wir freuen uns sehr, mit Herrn Gfrörer eine anerkannte Führungspersönlichkeit und einen erfahrenen Branchenexperten aus den eigenen Reihen mit dieser wichtigen Aufgabe betrauen zu können. Durch seine Rolle als Vorstandsmitglied der BLANC & FISCHER-Gruppe kennt er auch die Konzernaufgaben bestens. Zudem genießt er für die konsequente Weiterentwicklung von BLANCO und seine Arbeit im Konzernvorstand Respekt und Wertschätzung im gesamten Unternehmen. Bis die Rolle des BLANCO CEO neu besetzt ist, wird Herr Gfrörer beide Aufgaben gleichzeitig wahrnehmen.“
Konsequente Ausrichtung auf die Zukunft
„Ich freue mich über das Vertrauen des Aufsichtsrats“, sagt Frank Gfrörer: „BLANC & FISCHER steht für eine 100-jährige Erfolgsgeschichte. Und dennoch gilt gerade jetzt: Wir müssen uns ständig weiterentwickeln und diesen Erfolg immer wieder neu bestätigen. Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass wir mit unseren motivierten und talentierten Teams in aller Welt an den Erfolg der vergangenen 100 Jahre anknüpfen können.“