Das Comeback des Jahres: Radlberger ist wieder da!

Mit dabei: „Ein Sommer wie damals“

Nach sechs Jahren Pause kehrt eine der bekanntesten Limonaden Österreichs in den Handel zurück: die Kult-Limonade Radlberger. Mit ihr feiert auch ein Werbespruch sein Comeback, der längst Teil des österreichischen Sprachgebrauchs geworden ist: „Ein Sommer wie damals“. Das Revival von Radlberger vereint zeitgemäßen Genuss mit vertrauter Nostalgie – und trifft damit den Nerv der Zeit. Inmitten von Schnelllebigkeit und Unsicherheit sehnen sich viele Konsument:innen nach Beständigkeit, Herkunft und Authentizität. Radlberger bedient diesen Wunsch wie kaum eine andere Marke.

© Vorauerfriends

Bereits seit 1988 begeistert Radlberger mit natürlichem Geschmack und unverwechselbarer Frische. Nun bringt Egger Getränke die Kult-Limonade in der Original-Rezeptur von damals in den beliebten Sorten Orange, Zitrone und – zur Freude vieler Retro-Fans – Ananas zurück ins Supermarktregal.

Der Klassiker kehrt zurück – in modernen Formaten

Erhältlich ist Radlberger in drei Sorten und unterschiedlichen Verpackungsformaten: in der 0,33l-Dose, der 0,5l- und 1l-Glas-Mehrwegflasche sowie in 0,5l- und 1,5l-PET-Flaschen. Besonders erfreulich: Radlberger ist erstmals auch in Mehrweg-Glas erhältlich – die Flaschen können bis zu 40-mal wiederbefüllt werden und entsprechen damit dem Nachhaltigkeitsgedanken vieler Konsument:innen. „Die ersten Tests bei einigen Handelskunden zeigten eine enorme Resonanz der Verbraucher:innen und nun sind wir stolz, ab Anfang Mai breit im österreichischen Handel präsent zu sein,“ freut sich Ralph Hofmann, Chief Commercial Officer des österreichischen Familienunternehmens Egger Getränke. Sein Nachsatz: „Jetzt freuen wir uns auf den Sommer wie damals.“

Ralph Hofmann mit dem Neuprodukt © Bernhard Schramm für Egger Getränke

Natürlich süß – ganz ohne Kompromisse

Die Mischung aus hochwertigen Zutaten und echter Handwerkskunst macht Radlberger seit jeher aus. Die Limonade besteht aus Wasser, Fruchtsaft und Zucker – auf Süßstoffe wird bewusst verzichtet. Dass dieser Weg richtig ist, zeigen aktuelle Marktdaten: Trotz eines häufig kommunizierten Trends zu kalorienreduzierten Limonaden liegt der Anteil klassisch gesüßter Limonaden[1] seit drei Jahren konstant bei rund 76 Prozent. Spannend: Dass klassische Limonaden bei den Verbraucher:innen nicht mehr gefragt seien, ist ein Umfrage-Fail: Konsument:innen geben zwar an, Light-Varianten zu bevorzugen – greifen im Supermarkt dann aber zur klassisch gesüßten Limo.

Ein Sommer wie damals ist erhältlich bei: ADEG, Billa, Billa Plus, Hofer, Lidl, MPREIS, Nah&Frisch, Penny, den Raiffeisen Lagerhäusern und UNIMARKT. Der UVP (kurant) liegt für die 1,5l-PET-Flasche bei 1,49 Euro, für die 0,33l-Dose bei 0,89 Euro. Zum Relaunch sind zahlreiche Aktionen geplant.

www.eggergetraenke.at

[1] Quelle: NielsenIQ, Anteil Limonademarkt ohne Cola