„Eurogast kocht“: Neue Premiumlinie bringt frische Convenience-Lösungen für die Profi-Küche
Neue Eigenmarke von Eurogast Österreich bietet über 400 frische, servierfertige Produkte für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung.
Neue Eigenmarke von Eurogast Österreich bietet über 400 frische, servierfertige Produkte für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung.
Bild: Peter Krug, Geschäftsführer Eurogast Österreich, freut sich über den Launch der neuen Eigenmarke „Eurogast kocht“.
Mit „Eurogast kocht“ bringt Eurogast Österreich eine neue Eigenmarke auf den Markt, die hochwertige High-Convenience-Produkte mit typisch österreichischem Geschmack bietet. Die Linie wurde gemeinsam mit erfahrenen Küchenexpert:innen entwickelt und richtet sich an professionelle Küchenbetriebe in Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Ziel ist es, den steigenden Anforderungen der Branche, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels, mit frischen, kalkulierbaren Lösungen zu begegnen.
Die neue Produktlinie umfasst mehr als 400 Artikel – von Suppen, Saucen, Hauptspeisen, handgefertigten Teigwaren, Beilagen wie Risotto, Polenta oder Spätzle bis hin zu Obst- und Gemüsemischungen, Salate, Dressings, Feinkost, Trendfood, Aufstriche, Antipasti sowie schmackhaften Desserts. Produziert wird ausschließlich auf Bestellung, verpackt in gastrokonforme Einheiten. Das sorgt für maximale Frische, erhält Geschmack und Nährstoffe und reduziert Food Waste. Geliefert wird in vielen Regionen bereits am nächsten Tag.
„Unser Ziel ist es, auch im High-Convenience-Segment ein verlässlicher Partner für Österreichs Gastronomie zu sein“, erklärt Peter Krug, Geschäftsführer von Eurogast Österreich. „Mit ‚Eurogast kocht‘ ermöglichen wir gleichbleibende Qualität bei reduziertem Personalaufwand und bieten gleichzeitig volle Flexibilität in der Küche.“ Durch die servierfertigen Produkte entfallen zeitintensive Mise-en-Place-Arbeiten, Küchenteams können sich stärker auf das Tagesgeschäft konzentrieren. „Mit ‚Eurogast kocht‘ machen wir Speisen besser kalkulierbar, reduzieren den Wareneinsatz und sorgen für mehr Planbarkeit. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das ein echter Mehrwert“, informiert Peter Krug.
Eurogast investierte rund 1,5 Millionen Euro in die Entwicklung und Markteinführung der neuen Linie. Das Unternehmen erweitert damit sein bestehendes Sortiment von über 44.000 Produkten um ein stark wachsendes Segment. Bestellungen bis 12 Uhr werden, abhängig vom Tourenplan, bereits am nächsten Tag frisch geliefert. „Der Trend geht klar in Richtung frische Convenience. Mit unserer neuen Linie gehen wir diesen Weg gemeinsam mit unseren Kund:innen weiter“, so Krug.
Der österreichweite Roll-out erfolgt schrittweise über das etablierte Vertriebs- und Logistiknetz. Mehr als 100 Verkaufsberater:innen stehen für persönliche Betreuung zur Verfügung. „Der Geschmack und die zahlreichen Vorteile überzeugen unsere Kund:innen schon jetzt. Die gleichbleibende Qualität am Teller ist in Zeiten knapper Ressourcen gefragter denn je“, betont Krug.
Alle Produkte und teilnehmenden Eurogast-Standorte sind online unter kocht.eurogast.at abrufbar.