EISCH wird Teil der Zwiesel Fortessa Group

Ein neues Kapitel für die Glas-Tradition im Bayerischen Wald

Die ZWIESEL FORTESSA GROUP gibt bekannt, dass die renommierte Glasmarke EISCH zum 1. Oktober 2025 Teil ihres Markenportfolios wird. Die Gruppe erweitert durch die Integration ihre Position als Marken- und Konzeptanbieter im Luxussegment und baut außerdem die Kompetenz im Bereich der anspruchsvollen Glasveredelung weiter aus.

Mit EISCH gewinnt die ZWIESEL FORTESSA GROUP eine traditionsreiche Marke, die seit 1946 für „leisen Luxus“ und zeitlose Eleganz steht. Die einzigartigen Kollektionen im Bereich Trinkgläser und Interieur-Objekte sowie innovativen Veredelungstechniken bereichern das Portfolio und stärken die globale Relevanz der Glasregion. Gerade in politisch und wirtschaftlich unsicheren Zeiten gewinnt die Rückbesinnung auf Regionalität und traditionelle Werte an Bedeutung. Gleichzeitig ist der Mut, neue Wege zu gehen und Innovationen voranzutreiben, entscheidend für eine erfolgreiche Zukunft. 

Freuen sich über die Integration (v. l.): Prof. Andreas Buske (Eigentümer Zwiesel Fortessa), Julia Eisch (Eigentümerin EISCH), Kathrin Strous (Vorstand Zwiesel Fortessa), Michael Eichinger (Head of Marketing Zwiesel Fortessa) und Eberhard Eisch (Eigentümer EISCH). (Foto: Florian Eichinger, Zwiesel Glas)

„Die Integration von EISCH ist ein weiterer, wichtiger Schritt auf unserem Weg hin zum Weltmarktführer für den gedeckten Tisch. Diese Partnerschaft ist jedoch weit mehr als ein strategischer Schritt – sie ist eine Herzensangelegenheit, die unsere Leidenschaft für Glas sowie unsere Vision von Luxus und Exzellenz verkörpert. Sie unterstreicht unseren Anspruch, Spitzen-Glas aus dem Gläsernen Winkel im Bayerischen Wald auf die Tische der Welt zu bringen“, sagt Prof. Andreas Buske, Eigentümer der ZWIESEL FORTESSA GROUP. 

Eberhard Eisch, Eigentümer EISCH, fügt hinzu: „Der Zusammenschluss ist für uns ein Aufbruch in eine neue Ära. Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, dass unsere Leidenschaft für Glas zukünftig in den Händen eines Partners liegt, der unsere Werte teilt und unsere Vision weiterträgt. Besonders freut mich die Tatsache, dass unsere Mitarbeitenden weiterhin Teil dieser Reise sind.“

Beide Unternehmen sind inhabergeführte Familienunternehmen, die auf gemeinsamen Werten und einer klaren Philosophie basieren. Ihre Ausrichtung auf Qualität, Tradition und Innovation sowie ihre ausgeprägte Kundenorientierung schaffen eine ideale Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Eberhard und Julia Eisch, Eigentümer von EISCH, bleiben dem Unternehmen erhalten: Eberhard Eisch wird den Übergang der Prozesse in einer aktiven Beraterrolle mitgestalten, während Julia Eisch als Director Design, Brand and Product Management für die Marke EISCH und deren Sortimentsentwicklung weiterhin verantwortlich zeichnet. Auf Seiten der ZWIESEL FORTESSA GROUP wird Michael Eichinger, Head of Marketing, die Marke EISCH gemeinsam mit den beiden Teams in das bestehende Markenportfolio integrieren. Ziel ist es, mit den Marken Zwiesel Glas, Schott Zwiesel, Fortessa und nun auch EISCH maßgeschneiderte Tabletop-Konzepte für verschiedene Zielgruppen und Kulturkreise anzubieten, sowohl im professionellen als auch im privaten Bereich.

Mit dieser Übernahme setzt die ZWIESEL FORTESSA GROUP ihre Vision fort, als Marken- und Konzeptanbieter weltweit zur ersten Adresse für den kompletten gedeckten Tisch zu werden. Ab dem neuen Geschäftsjahr tritt das Unternehmen offiziell unter dem Namen ZWIESEL FORTESSA auf. Dieser Name steht damit einerseits für das klare Bekenntnis zum Stammsitz in Zwiesel und zur Glasregion im Bayerischen Wald, andererseits für die Vision, nicht nur Weltmarktführer im Glasbereich zu sein, sondern den gesamten gedeckten Tisch im Premiumsegment zu prägen.