Fazit nach einem Jahr „Zeit für Fleisch. Aus Österreich“
Gastronomen bekennen sich mit Erfolg zu Qualität und heimisches Frischfleisch boomt entgegen dem Trend!
Gastronomen bekennen sich mit Erfolg zu Qualität und heimisches Frischfleisch boomt entgegen dem Trend!
Bild: KRÖSWANG setzt auf heimische Frischfleisch-Qualität und erwirtschaftete damit 2024 beeindruckende 60 Mio. Euro Umsatz.
Auf den Tag genau vor einem Jahr rief Frische-Lieferant KRÖSWANG die Initiative „Zeit für Fleisch. Aus Österreich“ ins Leben und setzte damit ein Zeichen für Regionalität und Qualität auch oder gerade in Zeiten von allgegenwärtigem Kosten- und Spardruck. Über 250 Gastronomen haben sich seitdem der Initiative plakativ angeschlossen, der AT-Frischfleisch-Absatz bei KRÖSWANG explodiert und auch 2025 steht ganz im Zeichen der Qualitätsbewegung für hochwertiges Fleisch aus Österreich.
Bekenntnis zu heimischer Qualität
Eine prominent besetzte Pressekonferenz in der KRÖSWANG Unternehmenszentrale in Grieskirchen gab am 22. Mai 2024 den Startschuss für „Zeit für Fleisch. Aus Österreich“. Eine Initiative, der Manfred Kröswang ein Gesicht gab und das aus gutem Grund: „Als österreichischer Familienbetrieb sind uns Regionalität und Nachhaltigkeit besonders wichtig“, so der KRÖSWANG Eigentümer. Mit der Firmenzentrale, dem Klaushof in Grieskirchen, verkörpere KRÖSWANG die Verwurzelung mit der Landwirtschaft wie kein anderer Lebensmittelgroßhändler. „Wir zeigen dadurch unsere Verbundenheit zur österreichischen Landwirtschaft und zur Qualität von österreichischen Produkten“, betont Manfred Kröswang. „Speziell in einer Zeit, wo der Kosten- und Spardruck steigt, war es uns wichtig, zu zeigen, dass für hochwertige österreichische Produkte immer ein Platz ist.“
Über 250 „Zeit für Fleisch. Aus Österreich“-Fans
Was als klares Statement für mehr heimische Qualität begann, entwickelte sich schnell zur wahren Erfolgsgeschichte. Über 250 Gastronomen haben sich mit dem Anbringen eines eigenen „Zeit für Fleisch. Aus Österreich“-Stickers offiziell als Fans der Initiative geoutet. „Ich bin stolz, wie viele Gastronomen uns auf dieser Reise begleiten und in Form von Aufklebern ganz klar zeigen, wie wichtig ihnen Fleisch aus Österreich ist“, zeigt sich Manfred Kröswang von der Begeisterung für heimische Qualität beeindruckt.
Über 250 KRÖSWANG-Kunden zeigen mit eigenen Aufklebern, wie wichtig ihnen Fleisch aus Österreich ist.
Wachstum entgegen dem Markttrend
Eine Begeisterung, die sich auch in imposanten Zahlen niederschlägt und den aktuellen Markttrend komplett auf den Kopf stellt. Denn KRÖSWANG erzielte 2024 mit seinem 500 Produkte starken Frischfleisch-Sortiment aus Österreich über 60 Millionen Euro, was einem satten Umsatzplus von 11 Prozent entspricht. „Speziell unsere hochwertigen Markenprodukte Sonnenpute und SalonBeef konnten hier ein überdurchschnittliches Wachstum erzielen“, freut sich Eigentümer Manfred Kröswang.
Mehr Zeit für Fleisch. Aus Österreich
Auch 2025 steht bei KRÖSWANG ganz im Zeichen von „Zeit für Fleisch. Aus Österreich“, um im Schulterschluss mit Landwirtschaft, Produzenten und Gastronomen noch mehr Österreich auf die Teller zufriedener Kunden zu bringen. Als erster Meilenstein wurde das KRÖSWANG-Sortiment im heurigen Jahr bereits um über 20 weitere Frischfleisch-Artikel aus Österreich erweitert.