Zillertal Bier: 525 Jahre Tradition und Innovationskraft der ältesten Brauerei Tirols

Im Jahr 2025 feiert die Tiroler Familienbrauerei Zillertal Bier ihr 525-jähriges Bestehen. Das traditionsreiche Unternehmen setzt mehr denn je auf Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit und präsentiert im Jubiläumsjahr ein reichhaltiges Programm sowie exklusive Spezialbiere.

Bild: Im Jahr 2025 feiert die Tiroler Familienbrauerei Zillertal Bier ihr 525-jähriges Bestehen. Martin Lechner leitet das Unternehmen zusammen mit seiner Frau in 16. Generation.

Bereits im Jahr 1500 wurde in der ältesten Brauerei Tirols Bier hergestellt. Seit 1678 ist das Unternehmen in Familienbesitz. Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Zillertal Bier nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber in der Region, sondern fördert auch die Tiroler Landwirtschaft. Zusammen mit rund 80 regionalen Landwirtinnen und Landwirten wird auf 100 Hektar Getreide für die Familienbrauerei angebaut, wodurch ein wesentlicher Beitrag zur regionalen Wertschöpfung geleistet wird. „525 Jahre Geschichte entstehen nur durch ein starkes Miteinander, das wir zusammen mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden feiern möchten. Gleichzeitig bedeutet diese Historie für uns eine große Verantwortung. Mit einem gelebten Bekenntnis zu Regionalität und Nachhaltigkeit sind wir uns sicher, eine gesunde Basis für künftige Generationen zu schaffen“, erklärt Geschäftsführer Martin Lechner.

Ein Jahr voller Höhepunkte 
Das 525-jährige Bestehen wird mit zahlreichen Highlights gefeiert. Schon beim Gauder Fest vom 1. bis 4. Mai werden erste Akzente gesetzt. Ab Juni wird das Jubiläumsjahr so richtig spürbar: Eine eigene Kampagne wird lanciert und mit dem „525er“ Jubiläumsbier kommt ein einmaliger Geschmack in den heimischen Handel. Passend dazu startet für Liebhaberinnen und Liebhaber der regulären Sorten Zeller Hell und Märzen ein besonderes Gewinnspiel. Am 28. Juni findet das große Brauereifest in Zell am Ziller statt, bei dem interessierte Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen blicken können. Ein weiteres Highlight wird im Herbst ein Spezialbier sein, das in Handarbeit in einer Kleinbrauerei hergestellt und in eleganten Großflaschen abgefüllt wird.

Nachhaltig aus einer Hand
Die strategische Ausrichtung von Zillertal Bier konzentriert sich auf den Wandel hin zum Gesamtsortimentsanbieter, der seinen Kundinnen und Kunden aus Gastronomie und Hotellerie alles aus einer Hand bieten kann. Ein im vergangenen Jahr sorgsam überarbeitetes Erscheinungsbild reflektiert beim eigenen Sortiment die Werte des Unternehmens: Tradition verknüpft mit modernem Denken. Dies wird auch in der Regionalität und Qualität der Biere ersichtlich, die mit heimischen Rohstoffen gebraut werden. Zudem spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle in der Unternehmensphilosophie: In mehreren Projekten arbeitet das Familienunternehmen aktiv daran, ein CO2-neutraler Betrieb zu werden.

www.zillertal-bier.at