Kärntner Wein in neuem Format – Sonderedition für Minibar, Souvenir oder Gastgeschenk
Kärnten Werbung und Weinbauverband Kärnten starten neues Kooperationsprojekt
Kärnten Werbung und Weinbauverband Kärnten starten neues Kooperationsprojekt
Der Kärntner Wein gewinnt zunehmend an Bedeutung, die Anbauflächen wachsen und der Weinbau ist ein wertvoller Beitrag zur Vielfalt des kulinarischen Erlebnisses in Kärnten. Aufbauend auf eine Idee der Kärntner Unternehmerin und Hoteliere Andrea Biro-Unzeitig hat die Kärnten Werbung ein Kooperationsprojekt mit dem Weinbauverband Kärnten und Kärntner Winzern ins Leben gerufen.
Von vier renommierten Kärntner Weingütern wurde dafür eine neue Sonderedition heimischer Weine in der 0,375-Liter-Flasche produziert. Diese Auswahl im handlichen Format richtet sich an Gastgeber:innen, die ihren Gästen hochwertige, regionale Weine mit einer besonderen Note anbieten möchten. Ziel ist es, die Sichtbarkeit des Kärntner Weins in der Hotellerie und Gastronomie weiter zu stärken. Gedacht ist das neue Kleinformat für die Minibar, als hochwertiges Gastgeschenk oder als charmantes Mitbringsel. Jede Flasche trägt einen eigens gestalteten Anhänger mit QR-Code, der zu Informationen rund um den Weinbau in Kärnten und zu einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen führt. Zu gewinnen gibt es eine Fahrt mit dem Kärnten Ballon – für traumhafte Ausblicke auf Kärntens Berge, Seen und Weingärten – sowie Weinpakete mit „Landessieger Kärnten Weinen“ oder Weinverkostungen bei einem Kärntner Winzerbetrieb.
Die Bestellung der Sonderedition erfolgt direkt bei den teilnehmenden Weingütern: dem Weingut Egger Sternberg, dem Weingut Von der Leiten, Weinbau Köck und dem Trippelgut: https://www.kaernten.at/b2b/unternehmen/wein-aus-kaernten/
Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner: „Unsere Gäste lieben es, regionale Produkte zu genießen. Der Kärntner Wein ist ein unverzichtbarer Bestandteil der vielfältigen kulinarischen Palette des Landes. Wir freuen uns, diese Aktion gemeinsam mit dem Weinbauverband Kärnten und engagierten Kärntner Winzern umzusetzen und den Kärntner Wein unseren Gästen noch näherbringen zu können. Dabei nutzen wir die Gelegenheit, Geschichten rund um den Wein zu erzählen und Lust auf mehr zu machen. So wird aus einem Glas weit mehr als nur ein Genussmoment – nämlich ein Gesprächsanlass, ein Erlebnis und eine Einladung, Kärntens Weinwelt zu entdecken.“
https://www.kaernten.at/kulinarik/typisch-kaerntnerisch/weinland-kaernten
Georg Lexer, Präsident des Kärntner Weinbauverbandes: „Die Sonderedition mit einem Inhalt von 0,375 Litern ermöglicht es uns, den Kärntner Wein neben dem bewährten Format nun auch in der beliebten Miniversion anzubieten. Der Weinbauverband freut sich sehr, dass bereits vier Winzer bei dieser Aktion mitmachen. Weitere Partner, die sich in Zukunft anschließen möchten, heißen wir jederzeit herzlich willkommen.“
Johanna Glaser, Direktorin Hotel Sandwirth, Klagenfurt: „Als umweltzertifiziertes Stadthotel freuen wir uns sehr, die vielfältigen Schätze unserer Region an unsere Gäste weiterzugeben. Kärntner Wein steht für Genuss auf hohem Niveau und spiegelt die Qualität und Leidenschaft wider, die unsere Region auszeichnen. Wir schätzen die gute Zusammenarbeit mit den Wein- und Kulinarikproduzenten der Region, denn wir sind überzeugt, dass die authentische Kulinarik Kärntens den Aufenthalt unserer Gäste zu etwas ganz Besonderem macht.“