Filzmoos rüstet sich für das extremste Hindernisrennen Europas
Erstmals in Österreich: Der aus Polen stammende Runmageddon X findet in Filzmoos statt
Erstmals in Österreich: Der aus Polen stammende Runmageddon X findet in Filzmoos statt
(29.07.2025, Filzmoos) – Am 9. und 10. August wird Filzmoos im SalzburgerLand zur Kulisse für ein sportliches Mega-Event – den Runmageddon X, dem härtesten und spektakulärsten Obstacle (Hindernis) Course Races Europas. Die Vorbereitungen dafür laufen aktuell auf Hochtouren. Die Rennen finden zwischen den Hofalmen (am Talschluss) und dem Ortszentrum von Filzmoos statt. Die für Runmageddon typischen Hindernisse wurden aus Polen angeliefert und mit den natürlichen Gegebenheiten in der Bergregion, wie Bachläufen oder Felsformationen, kombiniert.
Startpunkt für alle Hauptbewerbe (6, 15 und 25 Kilometer) ist die Unterhofalm, die am Fuße der Bischofmütze, dem Wahrzeichen von Filzmoos, liegt. Ziel ist die Talstation der Großbergbahn im Ortszentrum. Dort findet auch das Kids Race (ohne Nenngeld) statt. Der Höhepunkt und zugleich die Königsetappe ist der exklusive Runmageddon X am Sonntag. Die 25 Kilometer lange Strecke führt über den 2.245 Meter hohen Rötelstein. An dieser Variante dürfen nur erfahrene Runmageddon-Veteranen teilnehmen, die ihr Können, ihre Kraft, ihre Ausdauer und ihre mentale Stärke bereits bewiesen haben und zumindest schon einen Runmageddon Lauf über 25 Kilometer absolviert haben.
Tourismuschef Peter Donabauer freut sich auf das bevorstehende Event: „Wir rechnen mit einem großen internationalen Teilnehmerfeld – insbesondere aus Polen und den Nachbarländern, wo Runmageddon bereits Kultstatus hat. Aber auch viele Einheimische sowie Läufer aus Deutschland und Österreich werden sich auf der 6-Kilometer-Strecke der Herausforderung stellen. Auch viele Kinder werden am Samstag, dem 9. August, am kostenlosen Runmageddon Kids Race teilnehmen. Filzmoos mit seiner beeindruckenden Bergkulisse und den abwechslungsreichen Trails bietet den perfekten Rahmen. Die Höhenlage und das alpine Gelände machen die Strecken besonders anspruchsvoll und erfordern neben Kondition vor allem mentale Stärke.“
Über Runmageddon X
Runmageddon X wurde 2014 in Polen entwickelt und hat sich seither mit über 460.000 Teilnehmern zur größten Adventure Run Challenge Europas entwickelt. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen drei Distanzen zur Auswahl, die für jedes Erfahrungsniveau geeignet sind: Die 6-Kilometer-Strecke eignet sich ideal für Einsteiger, die sich erstmals an ein Hindernisrennen wagen. Wer ein intensiveres Abenteuer sucht, entscheidet sich für die anspruchsvolle 15-Kilometer-Variante. Die exklusive 25-Kilometer-Strecke ist für erfahrene Runmageddon-Veteranen reserviert, die bereits mehrfach teilgenommen haben. Auch für Familien ist gesorgt: Mit dem RMG X – Kids-Run wird auch ein spezielles Format für Kinder (ein Kilometer, keine Startgebühr) geboten, bei dem vor allem Bewegung, Sport und Spaß in der Natur im Vordergrund stehen.Eine weitere Besonderheit ist, dass viele Teilnehmer in Gruppen antreten, sich gegenseitig über Hindernisse helfen und so die Veranstaltung gemeinsam erleben.
Runmageddon X in Filzmoos: 9. und 10. August 2025Alle Informationen, Distanzen und Anmeldung: www.runmageddon.at