Es ist ein klarer Trend: Junge Menschen trinken weniger Alkohol und wenn, dann ist das eine bewusste Produktentscheidung. Zahlreiche Studien, so auch eine globale Konsumentenumfrage*1, belegen klar, dass sich das Trinkverhalten der jungen Erwachsenen (Generation Z, junge Erwachsene bis 29 Jahre) verändert, weniger bis kaum Alkohol getrunken wird. Wenn sich diese junge Generation für alkoholische Getränke entscheidet, sind Weinmischgetränke dabei eine beliebte Wahl auf der Suche nach neuen Getränken, die ihrem Lifestyle entsprechen und für Abwechslung sorgen. Nicht ohne Grund ist Wein nach Bier die bedeutendste alkoholische Getränkekategorie in Österreich.
„Stibitzer hat sich als beliebter Cider bei jungen Erwachsenen fest etabliert. Wir wollen nun zeigen, dass diese „ausgefuchste Marke“ auch über die Kategorie Cider hinaus begeistern kann und bieten im ersten Schritt einen neuen Weißen Spritzer an. Die Mischung aus 50% fruchtigem Wein und 50% prickelndem Sodawasser*2 ist genau so konzipiert, dass sie den Geschmack junger Generationen trifft – in bewährter wie garantierter Stibitzer Top-Qualität. Wir freuen uns darauf, mit dieser Neuigkeit aus dem Stibitzer Fuchsbau ganz Österreich zu erfrischen“, beschreibt Michael Wallner, Marketing Director der Brau Union Österreich.
Der Weiße Spritzer mit 5,5% Alkoholgehalt ist als 0,33l Flasche in 4er oder 12er Trays im österreichischen Lebensmittelhandel, in der Gastronomie aus dem 20l oder 50l Fass sowie über ausgewählte Online-Händler erhältlich und wird nach und nach auch bei Festen und Events Einzug halten.
*1 Global Consumer Survey von Global Data, Q4/2024 zum Thema “Generation Z und alkoholische Getränke“
*2 klassische Mischung gemäß österreichischem Weingesetz, siehe dazu: Weingesetz idgF sowie: Gespritzter | wein.plus