Aleksandra Nagele neue Leiterin Marketing & Kommunikation bei hobex 

Die 43-Jährige verstärkt den Salzburger Qualitätsanbieter für bargeldlose Zahlungssysteme und eCommerce-Lösungen

Aleksandra Nagele (43) hat die Leitung der Abteilung Marketing & Kommunikation bei dem auf digitalen Zahlungsverkehr spezialisierten österreichischenUnternehmen hobex übernommen. Der Komplettanbieter für bargeldlose Zahlungssysteme und eCommerce-Lösungen beschäftigt rund 170 Mitarbeiter und betreut mehr als 44.000 Kunden in Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien und seit kurzem auch in der Schweiz.

Die Oberösterreicherin verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im digitalen B2B-Bereich. Sie absolvierte das Studium Informationsmanagement an der FH Burgenland und erwarb zusätzliche Expertise durch eine Ausbildung zur PR-Fachfrau sowie zum diplomierten Business Coach. Ihre berufliche Laufbahn startete Nagele in der strategischen IT, es folgten Stationen im Produktmanagement mobiler Services in Wien und Boston. 

Storytelling mit Gespür für Menschen und Märkte 
Nagele profilierte sich weiters als Mitgründerin des Eventformats “Mobile Monday” in Wien. Im Jahr 2012 folgte der Umzug nach Salzburg und der Wechsel zur Innovationskommunikation. Aus dem Umfeld des Coworking Salzburg gründete sie ihre Agentur „Nagele mit Köpfchen“ mit Fokus auf Business-Storytelling im Tech- und Innovationsumfeld. Weil Irrtum und Innovation untrennbar miteinander verbunden sind, brachte Nagele 2017 das weltweit aus Mexiko bekannte Format der “Fuckup Nights” nach Salzburg, 2025 initiierte sie das erste “Fail Forward Festival”. 

Seit kurzem leitet Nagele nun die auf drei Personen erweiterte Abteilung Marketing & Kommunikation bei hobex. Ihr Hauptfokus liegt auf der strategischen Weiterentwicklung der Marketing- und Kommunikationsagenden des Unternehmens, stets mit dem Ziel, Menschen, Marken und Botschaften glaubwürdig miteinander zu verbinden. 

„Mit Aleksandra Nagele haben wir eine erfahrene Kommunikationsexpertin für Innovation gewonnen, die mit ihrer langjährigen B2B-Erfahrung perfekt zu hobex passt“, freut sich CEO Michael Bratl über die Neubesetzung. „Ihre Expertise in der Fehlerkultur und ihr Mut zu neuen Wegen werden uns dabei helfen, unsere Marktposition weiter auszubauen und gleichzeitig unsere Unternehmenskultur zu stärken.“

www.hobex.at