Rational macht Klimawirkung messbar:

Rational macht Klimawirkung messbar:

Der weltweite Marktführer für die thermische Speisenzubereitung hat den Product Carbon Footprint (PCF) für seine Geräte iCombi Pro, iCombi Classic, iVario Pro und iHexagon ermittelt. Als erster Hersteller der Branche schafft Rational auf Basis geprüfter Methoden und realer Nutzungsdaten volle Transparenz über die Klimabilanz seiner Kochsysteme.

Der Product Carbon Footprint, kurz PCF, zeigt den CO₂-Fußabdruck eines Produkts über seinen gesamten Lebenszyklus – von der Herstellung bis zur Entsorgung. „Mit den PCF-Werten unserer Kochsysteme geben wir Kundinnen und Kunden ein wertvolles Werkzeug an die Hand, um ihre eigenen Klimaziele zu erreichen und fundierte Investitionsentscheidungen zu treffen“, so Dr. Peter Stadelmann, CEO der Rational AG.

©RATIONAL-Dr. Peter Stadelmann CEO

So unterstützen die PCF-Werte Gastronomen dabei, ihre Treibhausgasemissionen während der Nutzungsphase bereits bei der Planung zu berücksichtigen, zu erfassen und in ihre eigene Klimabilanz zu integrieren. Stephan Caspers, Head of ESG, Sustainability & Risk Management bei Rational: „Das ist insbesondere für Unternehmen relevant, die im Rahmen von ESG-Reporting und anderen regulatorischen Anforderungen ihre Umweltauswirkungen offenlegen oder aufgrund der Gebäudeinfrastruktur oder -planungen Emissionsvorgaben einhalten müssen.“

©RATIONAL

Rational ist der erste Hersteller der Branche, der den Product Carbon Footprint seiner Kochsysteme auf Basis validierter Methoden, zertifiziert durch den TÜV SÜD, und umfangreicher Echtdaten ermittelt hat. Grundlage der Berechnung sind reale Nutzungsdaten von über 100.000 vernetzten Geräten: „Die meisten Emissionen entstehen während der Nutzungsphase und machen somit den wichtigsten Teil des PCF aus. Gerade deshalb ist es entscheidend, dass die Daten verlässlich sind und ein realistisches Bild entsteht“, erklärt Caspers.

Weitere Informationen zu Nachhaltigkeit bei Rational sowie den PCF-Werten der Geräte finden Interessierte unter https://rat.ag/unternehmen/nachhaltigkeit.

www.rational-online.at