Genusswelten 2025: Wo Genuss zum Erlebnis wird
Die Menschen, Ideen und Werte hinter gutem Essen. 24. bis 26. Oktober 2025, MAK Wien
Die Menschen, Ideen und Werte hinter gutem Essen. 24. bis 26. Oktober 2025, MAK Wien
Es ist wieder so weit: Vom 24. bis 26. Oktober 2025 öffnen die Genusswelten im Museum für angewandte Kunst (MAK) ihre Türen für Feinschmecker:innen und Gourmets. Sehen, riechen, schmecken, genießen – ist das Motto der GENUSSWELTEN. Ein Besuch ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch eine Inspirationsquelle für alle, die sich für gutes Essen und Trinken begeistern.
Auch dieses Jahr gehen im stilvollen Ambiente des MAK wieder die Genusswelten über die Bühne. Vom 24. bis 26. Oktober 2025 können sich Genussinteressierte und qualitätsbewusste Food-Lover im Rahmen der Messe nicht nur informieren, durchkosten und Lebensmittel selbst herstellen, sondern auch in den direkten Austausch mit Produzent:innen treten.
Delikatessen, Gewürze, Weine & Co.
Herzstück der Messe sind rund 70 Hersteller:innen aus Österreich und den angrenzenden Nachbarländern, die ihre exklusiven und im regulären Handel oft nicht erhältlichen Produkte einem interessierten Publikum präsentieren. „Konsument:innen wollen heute nicht nur wissen, woher die Lebensmittel kommen, die auf ihrem Teller landen, sondern auch wie sie hergestellt wurden,und welche Philosophie dahintersteht“, erklärt Initiatorin Doris Kraus.
Genuss in Aktion: Ein Programm zum Mitmachen, Probieren und Staunen
Um diesem Bedürfnis nachzukommen bietet die Messe neben dem persönlichen Austausch ein besonders vielfältiges Programm: Mit dem Verkostungspass können sich Besucher:innen etwa durch eine ganze Reihe seltener Spezialitäten kosten. Produkte können vor Ort gekaufen und mitgenommen oder bequem bestellt und nach Hause geliefern werden. Darüber hinaus erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Show- und Vortragsprogramm mit Expert:innen, die spannende Einblicke in Ernährungstrends, nachhaltige Lebensmittelherkunft und Genusskultur geben.
„Die Genusswelten sind Treffpunkt für Genießer:innen, Marktplatz und Erlebnisraum in einem – für alle, die wissen wollen, wo guter Geschmack herkommt, und welche Geschichten dahinterstehen“, freut sich Doris Kraus mit Blick auf die bevorstehende Messe.
Workshops und Verkostungen
In den Genussworkshops lernen Gäste, wie sie selbst kreativ werden können: Von der Kunst der handgemachten Pasta mit der Raviola Manufaktur über das Fermentieren von Gemüse mit Fermenista bis hin zum veganen Knödelkurs mit Schlicht Vegan. Auch das Thema Nachhaltigkeit steht im Fokus – etwa beim Workshop „Mushroom Growing Made Simple“ von Myco Rama, wo Teilnehmer:innen lernen, wie man Speise- und Heilpilze zu Hause züchtet. Für alle, die es flüssiger mögen, zeigt Charly Neuruer im Workshop „Honig im Glas“, wie Honig als besondere Zutat Cocktails veredelt.
Ebenso vielfältig sind die Verkostungen: Bei Shinkoko.at tauchen Besucher:innen in die Welt des Matcha-Tees ein, Oliver Hablé entführt mit exklusiven Champagner- und Crémant-Verkostungen in die prickelnde Welt französischer Schaumweine, und Dietmer Haltrich präsentiert in seiner Verkostung „Shrub & Oxymel“ gesunde, alkoholfreie Alternativen mit Fokus auf Darmgesundheit.
Damit verbinden die Genusswelten kulinarisches Handwerk, Wissen und Sinneserlebnisse zu einem inspirierenden Wochenende voller Geschmack, Kreativität und Entdeckungen.
TICKETS
Tagesticket EUR 14,00
Ermäßigtes Tagesticket EUR 10,00
Tickets für Workshops und Verkostungen sind separat zu buchen und beinhalten immer ein Tagesticket zu den GENUSSWELTEN.
Tickets erhältlich über genusswelten.at und an der Tageskassa.
Weitere Informationen zur Messe und zur Buchung von Ausstellerplätzen und Sponsoringmöglichkeiten gibt es auf der Website unter: www.genusswelten.at
Instagram – genusswelten.wien
Facebook – Genusswelten
ECKDATEN GENUSSWELTEN – FÜR GENIESSER & GOURMETS
Freitag, 24. Oktober, 14:00-19:00 Uhr
Samstag, 25. Oktober, 10:00-19:00 Uhr
Sonntag, 26. Oktober, 10:00-17:00 Uhr
Ort der Veranstaltung MAK – Museum für angewandte Kunst
Eingang Weiskirchnerstraße 3, 1010 Wien
Rückfragen & Kontakt:
Für Aussteller und Sponsoren:
Julia Kraus
sales@genusswelten.at
+43 1 8908771 710