Der neue Tork PeakServe Automatik setzt neue Maßstäbe in Sachen Innovation
Tork erweitert sein Sortiment an innovativen Papierhandtuchspendern mit hoher Kapazität um ein automatisches Modell, das mindestens 500.000 Handtücher pro Batteriesatz ausgibt.1
Bild: Der neue Tork PeakServe Automatik gewährleistet eine reibungslose Nutzung auch bei hohem Besucheraufkommen – berührungslos, schnell und hygienisch.
Tork, die globale Marke für professionelle Hygienelösungen von Essity, präsentiert den TorkPeakServe® Automatik – eine sensorgesteuerte Version des Papierhandtuchspenders mit der höchsten Kapazität auf dem Markt.2 Tork PeakServe®Automatik wurde entwickelt, um den Wartungsaufwand während Stoßzeiten in Waschräumen zu reduzieren und gleichzeitig eine zuverlässige und einwandfreie Nutzererfahrung zu bieten.
„Verantwortliche im Facility Management vertrauen auf Tork PeakServe, um Nachfüllengpässe während der Stoßzeiten zu vermeiden. Dadurch sparen sie Zeit, die sonst für ständiges Kontrollieren und Nachfüllen der Spender aufgewendet werden müsste“, erklärt Gwendoline Cuppens, Senior Product Manager Hand Towels, Professional Hygiene bei Essity. „Mit dem Tork PeakServe Automatik unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung ihrer Effizienz und erfüllen gleichzeitig den Marktbedarf nach höchster Zuverlässigkeit. Mit einer Batterielaufzeit von bis zu fünf Jahren3 und mindestens 500.000 ausgegebenen Handtüchern nimmt der Tork PeakServe Automatik noch mehr Druck von den Unternehmen. Reinigungsteams können effizienter arbeiten, Nutzer*innen profitieren von einer zuverlässigen Ausgabe der Papierhandtücher genau dann, wenn sie diese benötigen, und Warteschlangen in Waschräumen bewegen sich schneller fort.“
Mehr als die Hälfte aller Gäste (53 %) bevorzugt vollständig automatisierte Waschräume.4 Berührungsfreie Systeme werden als hygienischer wahrgenommen,jedoch gelten viele automatische Spender als unzuverlässig, da Batterien schnell entladen sind oder Handtücher ausgehen – was wiederum zusätzliche Herausforderungen für Reinigungskräfte schafft.
Mit der längsten Batterielaufzeit5 und einer zu 99,99 Prozent staufreien Leistung6 sorgt der Tork PeakServe Automatik für ein konstant positives Erlebnis – sowohl für Nutzer*innen als auch für das Reinigungspersonal, selbst bei hohem Aufkommen. Außerdem ist er der intuitivste automatische Spender in seiner Anwendung und beim Nachfüllen.7 Nutzer*innen müssen lediglich ihre Hand davor oder darunter halten, um in weniger als einer Sekunde ein Handtuch zu erhalten.
Dank 50 Prozent komprimierter Nachfüllbündel lassen sich doppelt so viele Handtücher einlegen – ein entscheidender Vorteil zu Stoßzeiten.
Effizienz und Komfort in jeder Variante der Tork PeakServe Produktreihe Alle Lösungen der schlanken Tork PeakServe Produktfamilie reduzieren den Wartungsaufwand für das Reinigungspersonal. So bleibt mehr Zeit für andere Aufgaben, Abläufe werden effizienter, und Beschwerden werden minimiert:
Das Tork PeakServe-System versorgt bis zu 600 Gäste mehr, bevor ein Nachfüllen erforderlich ist.8 Die Spender verfügen über die höchste Kapazität auf dem Markt2 und verwenden um 50 Prozent komprimierte Nachfüllbündel. Dadurch können doppelt so viele Handtücher auf einmal nachgefüllt und mehr Besucher versorgt werden.9 Dies ist besonders wichtig in Stoßzeiten, wenn Handtücher häufig ausgehen und Reinigungskräfte stark ausgelastet sind.
Reinigungspersonal kann Spender jederzeit nachfüllen, im Gegensatz zu vielen Rollenspendern, bei denen zunächst die komplette Rolle aufgebraucht werden muss. Dadurch entfallen unnötige Kontrollgänge oder Zwischenstopps zum Nachfüllen.
Alle Tork PeakServe Spender verwenden dieselbe Nachfüllung, was den Bestell-, Lager- und Handhabungsprozess vereinfacht und so den Betrieb effizienter gestaltet.
Tork PeakServe gibt zu 99,9 % ohne Abrisse aus,10 sodass keine Papierfetzen zurückbleiben. Das reduziert Unordnung und spart zusätzliche Reinigungszeit.
Nachhaltigkeit im Fokus Alle Tork Lösungen werden unter Berücksichtigung der vier zentralen Nachhaltigkeitsbereiche entwickelt: Materialien und Verpackung, Nutzung und Abfall, CO2-Bilanz sowie Hygiene für alle.
Der Tork PeakServe Automatik benötigt weniger Energie und gibt dreimal mehr Handtücher pro Batteriesatz aus als andere automatische Spender.5 Darüber hinausträgt die Einzeltuch-Ausgabe dazu bei, den Verbrauch zu kontrollieren und Abfall zu reduzieren.11 Die komprimierten Nachfüllbündel sparen Transportvolumen und senken den ökologischen Fußabdruck.12
Im Jahr 2025 wurde der CO2-Fußabdruck der Tork PeakServe Nachfüllungen um 22 Prozent reduziert.13 Zudem sind alle Tork PeakServe Spender als „Easy to Use“ sowohl für Nutzer*innen als auch für Reinigungskräfte zertifiziert.14
2 Im Vergleich zu Handtuchrollensystemen in Europa.
3 Basierend auf dem Verbrauch von zwei Nachfüllpackungen des Artikels 100585 pro Jahr bei Verwendung von Alkalibatterien.
4 Tork Insight-Umfrage 2024, durchgeführt in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Mexiko unter 6000 Endverbrauchern und 900 Endkunden.
5 Im Vergleich zu Kimberly-Clark Icon und Kimberly-Clark Professional Electronic Rolled Hand Towel Dispenser 9960, der 150.000 Handtücher ausgibt, und Katrin System Electronic Paper Towel Dispenser, der 100 Rollen pro Batteriesatz ausgibt (78.000 Handtücher à 25,4 cm). Der Tork PeakServe Automatik gibt mit der Nachfüllpackung 100585 mindestens 500.000 Papierhandtücher pro Batteriesatz aus.
6 Bei Verwendung mit den Artikeln 100585 und 100589.
7 Unabhängige Studie mit Facility-Managern, in der der automatische Spender Tork PeakServe mit dem Handtuchspender Kimberly-Clark Icon und dem Hybrid-Papierhandtuchspender Hagleitner XIBU verglichen wurde.
8 Im Vergleich zu Tork Universal-Nachfüllpackungen und dem Spender für gefaltete Handtücher 552000.
9 Im Vergleich zu Tork Universal-Handtüchern 150299.
10 Bei 10.000 Handtüchern kam es in 99,9 % der Fälle zu keinen Abrissen.
11 Basierend auf Daten aus dem Feldtest, der zeigte, dass bei über 10.000 Handtüchern in 98 % der Fälle keine Doppelausgabe auftrat.
12 Mit komprimierten Handtüchern erhalten Sie doppelt so viele Handtücher (100 % mehr) pro Kubikmeter, was bedeutet, dass Sie Lagerplatz sparen und mehr Handtücher transportieren können. Im Vergleich zu Tork Falt-Handtüchern 150299.
13 Im Vergleich zum CO2-Fußabdruck der Nachfüllpackungen vor dem 1. April 2025, als mit dem Kauf von erneuerbarem Strom begonnen wurde, der durch Herkunftsnachweise für unsere Papierherstellung überprüft und abgeglichen wurde. Die daraus resultierenden Reduzierungen des CO2-Fußabdrucks wurden in einer von einer dritten Partei überprüften Lebenszyklusanalyse quantifiziert.
14 Zertifiziert durch die Schwedische Rheuma-Organisation.