Neues McDonald’s Restaurant öffnet als moderner Treffpunkt mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Komfort
Feierliche Eröffnung des neuen McDonald’s Restaurants in Mattighofen

Feierliche Eröffnung des neuen McDonald’s Restaurants in Mattighofen
Bild: Daniel Lang (Bürgermeister Mattighofen), Anabela Delic (Director Operations bei McDonald’s Österreich) und Asmir Beganovic (Restaurantleiter) bei der traditionellenEröffnungsfeier des McDonald’s Restaurants in Mattighofen.
Am 10. November wurde in der Braunauerstraße 1f in Mattighofen das neue McDonald’s Restaurant feierlich eröffnet. Rund 100 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Region nahmen an der Eröffnungsfeier teil und begleiteten die offizielle Inbetriebnahme des modernen Neubaus. Der Standort wird direkt vom Systemgastronomie-Marktführer McDonald’s Österreich betrieben und schafft rund 40 neue Arbeitsplätze in der Region.

© McDonald’s Österreich
Bereits im Juli 2025 hatte der Spatenstich den Startschuss für das Projekt markiert – rund ein halbes Jahr später ist der Neubau nun planmäßig fertiggestellt. Im Rahmen der Eröffnungsfeier würdigte Daniel Lang, Bürgermeister von Mattighofen, die Bedeutung des Projekts für die Stadt: „Mit der Eröffnung des neuen McDonald’s Restaurants entsteht ein moderner Treffpunkt für Jung und Alt. Auch als Arbeitgeber setzt McDonald‘s damit ein wichtiges Zeichen für den Standort. Ich gratuliere McDonald’s Österreich zu diesem gelungenen Projekt und wünsche dem gesamten Team viel Erfolg.“
Zeitgemäßes Restauranterlebnis für alle Generationen
Das neue Restaurant in der Braunauerstraße überzeugt durch modernes Design, einen großzügigen Gästebereich und höchsten Komfort. Auf 149 Sitzplätzen – davon 54 auf der sonnigen Terrasse – genießen die Gäste ein zeitgemäßes Restauranterlebnis mit digitalen Bestellmöglichkeiten, Tischservice, McCafé, Doppel-McDrive und einem Outdoor-Playland für Familien. Der einstöckige Neubau ist barrierefrei gestaltet und verbindet modernes Ambiente mit nachhaltiger Bauweise. „Mit dem neuen Standort in Mattighofen schaffen wir ein Restaurant, das den Ansprüchen unserer Gäste gerecht wird und gleichzeitig ein Ort der Begegnung für alle Generationen ist“, erklärt Anabela Delic, Director Operations von McDonald’s Österreich. „Wir freuen uns, den Menschen in der Region ein modernes Restauranterlebnis bieten zu können, das Service, Qualität und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt.“

v.l.n.r. Salva Drboev (Restaurantleiter in Linz), Simona-Cristina Barcian (Restaurantleiterin in Vöcklabruck), Asmir Beganovic (Restaurantleiter in Mattighofen) sowie Olga Verbova (Stellvertretende Restaurantleiterin in Mattighofen). © McDonald’s Österreich
Nachhaltige Gebäudestandards
Wie alle neuen Standorte von McDonald’s Österreich erfüllt auch das Restaurant in Mattighofen die hohen Umwelt- und Gebäudestandards des Unternehmens. Zum Einsatz kommen eine Photovoltaikanlage, eine Luftwärmepumpe sowie eine Altölabpumpanlage zur Biodieselgewinnung. Zwei E-Schnellladestationen am Parkplatz ermöglichen das Laden von Elektrofahrzeugen während des Aufenthalts, zusätzlich stehen zwölf Fahrradstellplätze zur Verfügung. Bereits heute werden über 90 Prozent der Gästeverpackungen recycelt – ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald’s Österreich.
Regionale Wertschöpfung in Oberösterreich
Oberösterreich ist seit der Eröffnung des ersten Restaurants in der Linzer Landstraße am 16. Dezember 1980 mit 35 Restaurants Teil der McDonald’s Erfolgsgeschichte in Österreich. Landesweit werden über
90 Prozent der aktuell über 200 Restaurants von 50 Franchisenehmer:innen betrieben, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 Mitarbeiter:innen pro Restaurant beschäftigen und so für regionale Arbeitsplätze und Wertschöpfung sorgen. Ihre Gewinne werden, genau wie die Gewinne von McDonald’s Österreich, in Österreich versteuert. Der Systemgastronomie-Marktführer nimmt zudem seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und ist mit 40.000 Partnerbetrieben größter Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft. In Oberösterreich liefern insgesamt rund 8.700 landwirtschaftliche Betriebe – davon über 3.000 Rindfleisch für die Patties – Rohstoffe an McDonald’s.