Doppeltes Jubiläum, doppelte Emotionen

In Kitzbühel feierte man 25 Jahre „Brot gegen Not“ und 70 Jahre Heiner Kamps

Bild: Ella und Heiner Kamps mit ihren Zwillingssöhnen Aaron und Gordon Kamps, Judith Kamps Garcia und Luis Garcia Fanjul mit ihren Kindern Jia und Julien, Gülcan Kamps

Glamour, Herz und Handwerk: Am 27. November 2025 war es soweit – die Jubiläums-Gala „25 Jahre Brot gegen Not“ feierte in Kitzbühel ein bewegendes Doppeljubiläum.

Im festlichen Ambiente des Hotel Grand Tirolia fand der große Jubiläumsabend der Heiner Kamps Stiftung statt. Über 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft versammelten sich, um 25 Jahre „Brot gegen Not“ sowie den 70. Geburtstag von Stiftungsgründer Heiner Kamps zu feiern. Ein Abend voller Emotionen, prominenter Begegnungen und großer Geste.

Unter dem Motto „Mit Herz, Mehl und Handwerk“ blickte die Stiftung auf 25 Jahre erfolgreicher Unterstützung junger Menschen in schwierigen Lebensumständen zurück. Im Fokus standen die aktuellen Projekte im Senegal, der Türkei sowie weiteren Regionen weltweit, in denen die Stiftung Ausbildungsbackstuben errichtet und Jugendlichen eine berufliche sowie persönliche Perspektive ermöglicht.

Prominente Gäste & Unterstützer:innen
Zu den prominenten Gästen des Abends zählten: 
Ella & Heiner Kamps, Sebastian & Gülcan Kamps, Judith Kamps Garcia & Luis Garcia, Ute-Henriette Ohoven mit ihrer Tochter Claudia, Margit Tönnies, Heidi Beckenbauer, Sänger Haddaway, Sylvia Walker, Louisa & Christian Harisch, Maria Riesch & Johann Schrempf, Sandra Abt, Shima Balck, Roman Weidenfeller, Riccardo Basile, Stefan Blöcher, Franziska van Almsick, Barbara Becker, Marcus Höfl & Marion Popp, Wolfram Kons, Erich Obermaier, Willy Beier, Thomas Rass, Maximilian & Rosana Riedel, Kathi Stumpf & Alexander Beza, Familie Tomschy und viele weitere Unterstützer:innen.

Überraschungsauftritt von Haddaway begeistert das Publikum
Ein besonderer Höhepunkt war der Überraschungsauftritt von Haddaway, der mit seinen Welthits für einen unvergesslichen Moment sorgte und den Galaabend in eine stimmungsvolle Partynacht verwandelte.

Scheckübergabe für den guten Zweck
Einer der emotionalsten Momente des Abends: die große Scheckübergabe zugunsten der weltweiten Projekte von „Brot gegen Not“. Die großzügigen Spenden von exakt 350.013 € fließen insbesondere in das aktuelle Großprojekt im Senegal, wo in wenigen Wochen eine Ausbildungsbäckerei eröffnet wird, die sowohl Arbeitsplätze schafft als auch Schulkindern täglich eine warme Mahlzeit sichern soll.

„Hilfe zur Selbsthilfe“ – seit 25 Jahren
Heiner Kamps betonte in seiner Rede erneut das Leitmotiv der Stiftung: „Hilfe wirkt dann nachhaltig, wenn sie Menschen befähigt, sich selbst zu helfen. Das ist seit 25 Jahren unser Antrieb – und unser Versprechen für die Zukunft.“

Ella Kamps ergänzte: „Unsere Projekte geben jungen Menschen die Mittel, ihr Leben eigenständig zu gestalten – mit Mut, Verantwortung und Hoffnung“

Ausblick
Das neue Projekt für 2026 steht schon in den Startlöchern und wurde im Zuge der Veranstaltung angekündigt: Gemeinsam mit der “Saving an Angel” Stiftung von Rae Garvey errichten Heiner & Ella Kamps mit ihrer “Brot gegen Not” Stiftung eine neue Ausbildungsstätte in der Ukraine. Dies wurde als Überraschung bei der gestrigen Gala via Video Botschaft von dem bekannten Sänger dem Publikum vorgestellt. Der gestrige Galaabend setzte ein kraftvolles Zeichen: Mit Herz, Handwerk und gemeinsamem Engagement kann Zukunft geschaffen werden.

Nähere Informationen zur „Brot gegen Not“ Stiftung finden Sie unter: brotgegennot.de