Hilton ernennt Ryan Gauci mit Jahresbeginn zum Area General Manager für Österreich, Tschechien und Kroatien sowie zum General Manager des Hilton Vienna Park. Gauci folgt Norbert B. Lessing nach, der Ende Dezember 2025 nach einer erfolgreichen Karriere an der Spitze der Hilton Hotels in der Region den Ruhestand antrat. Gleichzeitig wechselt Christoph Glaser als General Manager ins Hilton Vienna Plaza, während Rogier Stolk die Position des Hotel Managers im Hilton Vienna Park übernimmt. Michael Collini und Thorsten Faasch sind weiterhin als Entwicklungsverantwortliche für Hilton in Österreich tätig.
Erwin Verhoog, Vice President Operations, Continental Europe, Hilton, sagt: „Ryan Gauci verfügt über eine beeindruckende Erfolgsbilanz in den Bereichen Performance, Innovation und Unternehmenskultur in unseren Hotels in der Region. Er wird eng mit den Teams in Österreich, Tschechien und Kroatien zusammenarbeiten, um außergewöhnliche Gästeerlebnisse und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Gleichzeitig möchte ich Norbert B. Lessing meinen tief empfundenen Dank für seine bemerkenswerte Führung und das außergewöhnliche Vermächtnis aussprechen, das er hinterlässt. Im Namen aller bei Hilton wünschen wir ihm für seinen nächsten Lebensabschnitt viel Erfolg und Glück und sind ihm für seinen herausragenden Einsatz zutiefst dankbar.“
Mit mehr als 18 Jahren Erfahrung bei Hilton bringt Gauci umfassende Expertise in Mittel- und Südosteuropa mit. Seit 2024 war er zuletzt General Manager des Hilton Prague (Tschechien). Zuvor leitete er seit 2021 als General Manager das Hilton Rijeka Costabella Beach Resort & Spa in Kroatien. Bereits 2018 war er Hotel Manager im Hilton Prague sowie Director of Operations im Hilton Warsaw Hotel & Convention Centre (Polen), nachdem er dieselbe Position 2014 im Hilton Liverpool (England) innehatte. Gauci begann seine Hilton-Laufbahn 2007 im Vertrieb des Hilton Isle of Man und übernahm später operative Rollen im Hilton Isle of Man, Hilton Bradford und Hilton York.
Norbert B. Lessing war bereits seit 1981 für Hilton tätig – zunächst in einer regionalen Rolle für IT, bevor er in den Finanzbereich und ins Senior Management wechselte. Seit seiner Ernennung zum General Manager für Österreich im Jahr 2007 leitete er bedeutende Revitalisierungsprojekte und die strategische Neupositionierung des von Hilton gemanagten Hotelportfolios in Österreich. Er setzte sich für Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement ein – unter anderem durch Partnerschaften mit dem Sterntalerhof und dem Hunger Project – und stärkte die Beziehungen zu lokalen Kultur-, Kulinarik- und Wein-Communities. 2021 übertrug ihm das Unternehmen zusätzlich die Verantwortung für Tschechien, ein Jahr später auch für Kroatien. Unter seiner Führung wurden die österreichischen Teams mit mehr als 550 Mitarbeitern wiederholt von Great Place to Work ausgezeichnet. Über Hilton hinaus hat Lessing zur Weiterentwicklung der gesamten Tourismus- und Freizeitwirtschaft beigetragen – als Berater des Österreichischen Hotelverbands (ÖHV) sowie durch Funktionen bei der American Chamber of Commerce in Austria, der Webster University, dem Austrian Convention Bureau und weiteren Branchenorganisationen.