5 Jahre Kitz Legends Night – Glanzvoller Jubiläumsauftakt zur Hahnenkammwoche
Mit einer rauschenden Jubiläumsnacht eröffnete die Kitz Legends Night am Mittwochabend im Grand Tirolia Kitzbühel bereits zum fünften Mal die legendäre Hahnenkammwoche. Unter dem diesjährigen Motto „Alpine Flame“ wurde der Abend zu einer leidenschaftlichen Hommage an Geschwindigkeit, Mut und die brennende Faszination des alpinen Skisports. Das exklusive VIP-Event setzte damit erneut den glanzvollen Auftakt zum 86. Hahnenkamm-Rennen und feierte zugleich sein fünfjähriges Bestehen mit Stil, Emotion und großer Prominenz.
Bild: Bode Miller (INSPIRATION AWARD) und Frau Morgan
Ski-Legenden, Stars aus Sport, Medien und Wirtschaft sowie zahlreiche Ehrengäste trafen sich auf dem Black Carpet, um den Skisport zu ehren und fünf Jahre Kitz Legends Night zu feiern. Höhepunkt des Abends war neben einem festlichen Gala-Dinner, musikalischen Highlights und einem Meer aus Blitzlichtern die feierliche Verleihung der Kitz Legends Awards.
The Awards go to…
Die Kitz Legends Night ehrte auch 2026 wieder außergewöhnliche Persönlichkeiten des Skisports und jene Menschen, die im Hintergrund Großartiges leisten. Vergeben wurden der Inspiration Award 2026 sowie der Community Award 2026.
Inspiration Award 2026 Der Inspiration Award 2026 wurde an Bode Miller verliehen – eine der prägendsten Persönlichkeiten des internationalen Skisports. Der US-Amerikaner zählt zu den erfolgreichsten und vielseitigsten Athleten der Weltcup-Geschichte und ist bis heute eine der wenigen Rennläufer, der Weltcupsiege in allen fünf Disziplinen feiern konnte. Mit 33 Weltcupsiegen, 2 Gesamtweltcupsiegen sowie sechs olympischen Medaillen – darunter Gold im Super-G bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver – schrieb Bode Miller Sportgeschichte. Hinzu kommen zahlreiche Medaillen bei Weltmeisterschaften und eine Karriere, die geprägt war von außergewöhnlichem Talent, kompromisslosem Mut und einem unverwechselbaren kühnen, aggressiven Fahrstil. Bode Miller steht wie kaum ein anderer für Innovation, Risikobereitschaft und mentale Stärke im alpinen Skisport. Seine Fähigkeit, Grenzen zu verschieben und unter höchstem Druck Außergewöhnliches zu leisten, machte ihn zu einer weltweiten Inspirationsfigur, auf und abseits der Piste. Bode Millers erster Besuch in Kitzbühel nach zehn Jahren wurde so zu einer ganz besonderen Rückkehr. Mit einer emotionalen Laudatio von Daron Rahlves und der Verleihung des Inspiration Award ehrte man einen der großen Innovatoren des Skisports. Sein kühner, unkonventioneller Fahrstil hatte ihn einst an die Weltspitze geführt.
Bode Miller (INSPIRATION AWARD), Sophie Hofmann (Gründerin Kitz Legends Night)
Oliver Polzer, Bode Miller, Karina Toth, Daron Rahlves
Community Award 2026 Mit dem Community Award 2026 wurden erneut jene Menschen ins Rampenlicht gerückt, die mit ihrem Einsatz hinter den Kulissen einen unverzichtbaren Beitrag zum Erfolg des Skisports leisten. Der diesjährige Award ging an Ante und Marica Kostelić. Als Eltern und Wegbegleiter der Ausnahmetalente Janica und Ivica Kostelić schufen sie mit unermüdlichem Einsatz, Disziplin und visionärer Trainingsarbeit die Grundlage für eine der erfolgreichsten Ski-Familien der Sportgeschichte. Ante Kostelić gilt als einer der einflussreichsten kroatischen Trainer seiner Zeit und führte seine Kinder mit außergewöhnlicher Konsequenz und innovativen Methoden an die Weltspitze. Gemeinsam mit Marica Kostelić, die ihre Kinder mit großer Hingabe, mentaler Stärke und familiärem Rückhalt begleitete, verkörpern sie jene Werte, die hinter sportlichen Höchstleistungen stehen: Vertrauen, Opferbereitschaft und bedingungslose Unterstützung. Der Community Award würdigt sie stellvertretend für die vielen Eltern, Trainer:innen und Wegbegleiter:innen im alpinen Nachwuchssport, deren Engagement oft im Verborgenen bleibt und ohne die große Karrieren nicht möglich wären. Den Preis überreichte Alexander Köll, der in seiner Laudatio die besondere Verbindung zur Familie Kostelić hervorhob.
Ante und Marica Kostelic
Stars & Legends
Neben Gastgeberin Sophie Hofmann, Gründerin der Kitz Legends Night und Inhaberin der Event-Agentur Hofmann Experience, und dem Team des Hotel Grand Tirolia unter der Leitung von Thomas Baliamis, ließen es sich auch zahlreiche prominente Gäste und internationale Ski-Ikonen nicht nehmen, diesen besonderen Jubiläumsabend zu feiern.
Unter den Gästen fanden sich unter anderem: Bode Miller, Bruno Kernen, Franz Klammer, Maria Riesch & Johann Schrempf, Steven Nyman, Stefan Blöcher & Anna Posch, Roman Weidenfeller, Melissa Naschenweng, DJ Ötzi, Matthias Stelzmüller, Axel Naglich, Nick Fellows, Thomas Rass, Ivan Marzola, Daron Rahlves, Annika Gassner, Sophia Flörsch, Sylvia Walker, Charlie Raposo, Oliver Polzer, Karina Toth, Philipp Schörghofer, Matteo Malusa, Jan Hudec, Ivica Kostelic, Alexander Köll, Joachim Puchner, Lizz Görgl, Viktoria Veider-Walser, Chris Anthony, Katharina Stumpf, Heiner & Ella Kamps, Viktoria Rebensburg, Funda Vanroy, Simon Schempp, Michael Greis, Mitja Lafere, Verena Kerth, Sandra Abt, Laura-Marie Geissler, uvm.
Gemeinsam feierten sie fünf Jahre Kitz Legends Night. Zu Ehren des Skisports und als Treffpunkt der Legenden, Bühne der Inspiration und glanzvoller Auftakt der Hahnenkammwoche.
Melissa Naschenweng, DJ Ötzi
Franz Klammer
Claudia Jehl, Maria Riesch , Franz Klammer, Stefan Blöcher, Sophia Flörsch, Roman Weidenfeller, Paul Schif
Lizz Görgl, Masters of Disaster , Sara de Blue, Ivica Kostelic
Steven Nyman, Joachim Puchner
5 Jahre Kitz Legends Night – ein Jubiläum voller Highlights
Die Legenden waren an diesem Abend nicht nur unter den Gästen, sondern auch auf der Bühne hinter den Musik-Instrumenten: so sorgten Ivica Kostelić, Jan Hudec und Matteo Malusa mit ihrer Band „Masters of Disasters“ für die richtige Party-Stimmung bei der After Show Party. Auch die Doppelweltmeisterin Lizz Görgl bewies ihr musikalisches Können auf der Bühne. Für musikalische Highlights sorgten zusätzlich DJs wie Mitja Lafere und merk und kronehit DJ Fredi Hahn, die den Abend mit erstklassigem Sound begleiteten. Für zusätzlichen Jubel sorgte Melissa Naschenweng, die das Publikum mit einem Überraschungsauftritt begeisterte. Ergänzt wurde das Showprogramm von der energiegeladenen Performance der Red Bull Dance Crew.
Durch den Abend führten die offiziellen Skiweltcup-Moderatoren Oliver Polzer und Karina Toth, die mit Charme, Fachkenntnis und Witz für eine stilvolle und perfekt inszenierte Moderation sorgten. Kulinarisch wurden die Gäste bei einem exklusiven Gala-Dinner aus der Küche des Grand Tirolia verwöhnt. Für den genussvollen Ausklang der Nacht sorgte der Midnight Snack von Big Green Egg.
Bernd Krainbucher, Karina Toth, Axel Naglich, Oliver Polzer
Melissa Naschenweng
Charlie Raposo und Alexandra Tango
Verena Kerth
Sylvia Walker
Zum fünfjährigen Bestehen präsentierte sich die Kitz Legends Night besonders facettenreich. Mit der Vorstellung von „Laureus Sport for Good“ als offiziellen Charity Partner der Kitz Legends Night unterstrich das Event einmal mehr seinen gesellschaftlichen Anspruch und sein langfristiges Engagement über den Sport hinaus. Bei der Nacht der Legenden wurde mit der Vorstellung von NAIA auch ein besonderer Ausblick in die Zukunft geboten: Die KI-gestützte Plattform für mentale Gesundheit bot einen Vorgeschmack auf neue Formen der Unterstützung.
Zum ersten Mal gab es auch eine Viewing Lounge sponsored by Airforce Sport. Hier konnten Gäste den Abend live über den Bildschirm verfolgen.
Im Namen von Hofmann Experience gilt ein herzliches Dankeschön allen Sponsor:innen und Partner:innen, die diesen legendären Abend ermöglicht haben: kronehit, Abril, Morandell, Cantina Benini Alessandro, Strenesse, Weingut Tegernseerhof, Salomon Estate, KATE & KON, KitzSki, Weingut Glatzer, Kitzbühel Tourismus, Herzog Loibner, Red Bull, Moët & Chandon, NEFT Vodka, Laureus Sport for Good, MySportFriend, Big Green Egg, NOAM, Ziegler Freudenberg Wines & Spirits, Range Rover, Rass & Dorner, GRÄFE Tax & Legal, Dämmstoffe Thies, Airforce Sport, Naia, Grand Tirolia Kitzbühel, Gschwantler, shootmeup!, Sturmayr Coiffeure, Mario Hofferer, Floobe.
Ein Abend, der in Erinnerung bleibt
„Seit fünf Jahren ist die Kitz Legends Night ein fixer Bestandteil der Hahnenkammwoche und ein Ort besonderer Begegnungen“, betonte Gründerin Sophie Hofmann. Das Jubiläum bestätigte eindrucksvoll den Stellenwert der Veranstaltung als ikonisches Highlight, das Tradition, Sport, Glamour und Lebensfreude auf einzigartige Weise verbindet.
Die Kitz Legends Night 2026 war damit nicht nur der Auftakt zur Hahnenkammwoche, sondern ein emotionales Jubiläum, ein Fest der Legenden und ein Abend, der einmal mehr zeigte, warum dieses Event längst zu den legendären Fixpunkten des Kitzbüheler Winters zählt.