50 Jahre Rational-Kombidämpfer und 1,5 Millionen gebaute Geräte

Doppeltes Jubiläum beim Weltmarktführer

Rational feiert 2026 gleich zwei Meilensteine: Vor 50 Jahren brachte der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung seinen ersten Kombidämpfer auf den Markt. Die Idee, Hitze und Dampf in einem Gerät zu kombinieren, hat die Arbeit in Profiküchen grundlegend verändert. Pünktlich zu diesem Anlass verließ der 1,5-millionste Kombidämpfer die Produktion. Das Jubiläumsgerät, ein Einzelstück mit „goldenem“ Drehrad, wurde Anfang Februar an das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach übergeben.

1976 – drei Jahre nach der Unternehmensgründung durch Siegfried Meister – präsentierte Rational seinen ersten Kombidämpfer, den CD 101. Die Kombination aus Dampf und Heißluft ermöglichte es Köchen erstmals, zahlreiche Garmethoden wie Braten, Backen oder Dämpfen mit nur einem Gerät umzusetzen. Bereits vier Jahre später folgte der CD 201, der erste bodenstehende Kombidämpfer, der Anforderungen großer Küchen mit hohem Produktionsvolumen erfüllte. 

Der erste Rational-Kombidämpfer, der im Jahr 1976 gebaut wurde. © RATIONAL AG

Damit war der Grundstein für fünf Jahrzehnte kontinuierlicher Weiterentwicklung gelegt: von der Einführung des ClimaPlus Combi (1997), dem ersten Kombidämpfer mit präziser Klimasteuerung, über das SelfCookingCenter (2004), das Einstellungen automatisch anpassen konnte, bis hin zu den intelligenten iCombi-Systemen (2020), die mit nur einem Fingertipp völlig selbstständig zum Wunschergebnis führen. Jede Generation brachte neue Innovationen hervor, die die Arbeit in Profiküchen bis heute einfacher, effizienter und nachhaltiger machen.

Hinter sämtlichen Entwicklungen stand und steht ein klares Ziel: Kunden das beste Gerät zum Kochen zu bieten. „Durch unser großes Fertigungsvolumen können wir in Produktion und Montage einen hohen Automatisierungsgrad realisieren und Technologien einsetzen,die in unserer Branche nicht selbstverständlich sind. So stellen wir sicher, dass jedes Gerät die herausragende Qualität und Langlebigkeit erreicht, die unsere Kunden erwarten“, so Martin Hermann, Vorstand Technik bei Rational. Denn nicht Gewinnmaximierung, sondern die Maximierung des Kundennutzens steht bei Rational im Mittelpunkt – dies ist mit der „Engpasskonzentrierten Strategie“ fest in der Unternehmenskultur verankert. Dass diese Strategie nach wie vor aufgeht, zeigen die Zahlen: Rund 50 % Weltmarktanteil, etwa 180 Mio. Mahlzeiten, die täglich in Rational-Geräten zubereitet werden, und – pünktlich zum 50. Geburtstag – 1,5 Millionen produzierte Kombidämpfer. 

Die Übergabe des Jubiläumsgeräts an das Kinderhospiz St. Nikolaus, v.l.n.r. Martin Hermann (Vorstand Technik bei Rational) Markus Paschmann (Vorstand Vertrieb & Marketing bei Rational), Marlies Breher (Vorstandsvorsitzende Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung), Alfons Regler (Geschäftsführung St. Nikolaus – Süddeutsches Kinderhospiz gGmbH), Franziska Steinhauser (Stellv. Hauswirtschaftsleitung Kinderhospiz St. Nikolaus), Jürgen Dreer (Regionaler Verkaufsleiter bei Rational), Sebastian Meile (Monteur Jubiläumsgerät bei Rational), Ulrike Fischer-Wirkus (Hauswirtschaftsleitung Kinderhospiz St. Nikolaus). © RATIONAL AG

„50 Jahre Rational-Kombidämpfer und 1,5 Millionen Geräte – das sind nicht nur Zahlen, sondern Ausdruck der hohen Zufriedenheit und des Vertrauens, das uns unsere Kunden weltweit seit Jahrzehnten schenken. Darauf sind wir stolz. Und es motiviert uns, auch künftig den Kundennutzen an erste Stelle zu setzen“, sagt Markus Paschmann, Vorstand Vertrieb & Marketing bei Rational.

Das Jubiläumsgerät mit goldfarbenem Drehrad wurde Anfang Februar von Markus Paschmann und Martin Hermann an das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach übergeben, wo lebensverkürzend erkrankte Kinder und Ihre Familien umfassende Unterstützung während der Krankheits-, Sterbe- und Trauerphase erhalten. Rational hat sich bewusst dafür entschieden, das besondere Jubiläumsmodell an einen Ort zu geben, an dem jeden Tag wertvolle Arbeit für Familien geleistet wird und an dem frisch gekochtes, leckeres Essen ein Stück Normalität schafft. „Wir freuen uns sehr über dieses Geschenk“, sagt Marlies Breher, Vorstandsvorsitzende der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung. „Es hilft uns dabei, einen kleinen, aber wertvollen Teil des Tages verlässlich möglich zu machen.“

Weitere Informationen gibt es unter rational-online.com