Krisensicher

Jede Medaille hat eine zweite Seite. Wenn wir uns schon die Krise umhängen, wäre es gut, auch an ihre zweiten Seite, die Chance zu denken.

Man muss nicht unbedingt Optimist sein um in Krisenzeiten, Chancen zu erkennen. Ein bisschen Chinesisch reicht schon. Das Schriftzeichen für Krise besteht, wie das Zeichen für Yin und Yang, aus zwei gegensätzlichen Zeichen.

Machen wir es wie die Chinesen – Wenn wir über Krise sprechen, denken wir die Chancen einfach mit. Ein Umbruch macht Veränderung notwendig, weil alte Verhaltensweisen plötzlich nicht mehr funktionieren. Die Chance, um auch gleich Altlasten zu entsorgen. Das ist genauso befreiend, wie wenn man umzieht. Schon allein beim Gedanken daran, freut man sich insgeheim die neue Wohnung, ohne all dem Zeug beziehen zu können, das sich über Jahre angesammelt hat.

Soft-schlank-schön
Perfekt ist eine Sache dann, wenn man nichts mehr wegnehmen kann – der Spruch beschreibt das, was Casablanca mit gewachsenen Strukturen macht, ganz gut. Der augenscheinlichste Kunden-Benefit ist Übersichtlichkeit. Plötzlich erscheint ein Betrieb neu und man hat wortwörtlich alles am Schirm. Befreit von Alltag, (den hat Casablanca ausgelagert) können sich alle Mitarbeiter dem widmen, worum es in einem Sternebetrieb wirklich geht: Bestmögliche Beziehungsarbeit, damit sich die Gäste schon aufs nächste Mal freuen obwohl sie noch da sind.

4-Sterne-Superior-Hotel Steiner in Obertauern
„Wir sind ein Familienhotel. Bei uns stehen die Bedürfnisse von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen im Mittelpunkt“, so Hotelchefin Andrea Steiner.

Andrea Steiner mit ihrer Familie.

Die Indoor-Kinderwelt mit zahlreichen Höhepunkten ist ebenso wichtig wie das BergSPA für Erwachsene. Das kulinarische Angebot muss genauso überzeugen wie die Weinkarte. Insgesamt kümmern sich, mit Casablanca Hotelsoftware Unterstützung, rund 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste. Der 170-Betten-Betrieb hat Dank Software mehr Zeit für Kundenbeziehungspflege.

ORGANISATION DER REZEPTION
In einem Haus mit 177 Betten – in dem sich Kinder genauso wohlfühlen sollen wie Erwachsene – mit einem Sparbereich und entsprechenden Angeboten, ist ein Hotelsoftware unverzichtbar. Vor knapp vier Jahren beschloss Familie Steiner einem Wechsel zu Casablanca Hotelsoftware: „Die Zusammenarbeit mit Casablanca ist ausgezeichnet, das habe ich zuvor noch bei keinem der drei vorhergehenden Anbieter erlebt. Der Umstieg war einfach und auch die Betreuung und Nachbetreuung waren sehr gut“, so Andrea Steiner. „Besonders die intuitive Handhabung und die unkomplizierte Erlernbarkeit des Hotelprogramms war für uns und unsere Mitarbeiter wichtig: Das ist ein großer Vorteil: Wenn wir neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen, ist die Einschulung schnell erledigt. Darüber hinaus schätzen wir sehr, wie innovativ gearbeitet wird.“

WELLNESS- UND SPAVERWALTUNG
„Wir haben drei Mitarbeiterinnen mit drei verschiedenen Spezialbereichen und Anwendungen, auf vier Räume aufgeteilt. Mit Casablanca erledigt sich die Buchung unserer Angebote wie von allein. Die Spa- und Wellnessverwaltung erleichtert die Organisation daher immens“, erklärt Frau Steiner erleichtert. Die Entwicklung und Einrichtung der Wellness- und Spaverwaltung war so praxisnah wie nie zuvor: „Wir haben dem Casablanca-Team erklärt, wie wir gerne mit der Wellnessverwaltung arbeiten würden und genau so, nach unseren Wünsche funktioniert sie jetzt – wirklich toll!“ Auch die Technik-Abteilung profitierte vom offenen Austausch mit dem Hotel-Team, weil durch das „miteinander reden“ viele grundsätzliche Bedürfnisse der Wellness-Hotellerie deutlicher wurden. Dieses Know-how hilft Betrieben, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

NACHHALTIGE PARTNERSCHAFT
„Neben den tollen Erleichterungen und Lösungen, (scheinbar unlösbarer Probleme 🙂 ) ist für uns das Casablanca Service sehr wichtig. Der Support und die Betreuung durch die Technikabteilung bei Casablanca sind einfach super – wir sind sehr zufrieden. Man hat immer den richtigen Ansprechpartner und fühlt sich ständig gehört.“

„Die vereinfachten Abläufe erlauben unseren Kollegen an der Rezeption, sich mit voller Aufmerksamkeit unseren Gästen zu widmen“, so Andrea Steiner.

Das Fazit nach den ersten vier Jahren? „Ich würde sofort jedem Casablanca empfehlen – die Hotelsoftware spart Zeit, Geld und wir können unseren Job entspannter machen“, so Andrea Steiner abschließend.

www.casablanca.at