Neue Stoos Lodge: „New-Generation-Hotel“ mit Serviceroboter
Ein erfrischend anderes Hotelkonzept mit digitalen Überraschungen
Ein erfrischend anderes Hotelkonzept mit digitalen Überraschungen
Der Ort Stoos ist ein autofreies Dorf und Skigebiet in der Gemeinde Morschach im Schweizer Kanton Schwyz. Das Dorf liegt in 1305 m ü. M. Höhe auf einem Hochplateau. Die gleichnamige Lodge – ein Neubau, eröffnet im letzten Winter, ist ein Zuhause für gross und klein, Familie und Business, Urbane und Tradition, aber vor allem: für Individualität und Digitalisierung.
Das Hotelkonzept
In der Stoos Lodge bezahlen die Gäste nur, was sie brauchen. Alle Annehmlichkeiten, die über den Basispreis des Zimmers hinausgehen, werden extra bezahlt. So kann sich jeder Gast sein perfektes Ferienpaket zusammenstellen -natürlich digital. Das Hotel, mit über 100 Zimmern, zeichnet sich durch diese Förderung des individuellen Lebensstils, einzigartigem Design und dem Verzicht auf kostentreibende oder überflüssige Dienstleistungen aus.
Digitales Personal: Serviceroboter
Neben einer digitalen Kundenabwicklung spielt auch im Restaurant der Stoos Lodge Zukunftsmusik. Mit einem leisen Summen kurvt der Serviceroboter «BellaBot» durch das Restaurant im Hotel. Der katzenähnliche Roboter ist gebaut wie eine Säule mit vier Ablageflächen für Gerichte, Getränke und Geschirr.
«Am Ende des Tages würden wir sofort anhand unserer Schrittzähler merken, wenn unser Serviceroboter nicht im Einsatz wäre. Wir haben lange Laufwege zwischen der Abwaschküche und unserem Restaurant. Mit unserem Roboter kürzen wir die Wege ab und erreichen zudem einen guten Effekt bei unseren Gästen.» so Dominik Lichtenhahn, Gastgeber der Stoos Lodge.
Um die Servicemitarbeiter zu entlasten, transportiert der Roboter die Teller und Gläser zwischen der Abwaschstation und Restaurant. So kann sich das Servicepersonal mehr Zeit für das Wichtigste nehmen: die Gäste.
Welcher Roboter passt am besten in Ihren Betrieb?
Finden Sie es heraus, im kostenlosen Serviceroboter Konfigurator!