LE DUFF Gruppe beschleunigt ihr weltweites Wachstum

Investitionen in die industrielle Fertigung, strategische Übernahmen und eine ehrgeizige Personalbeschaffung

Die LE DUFF Gruppe, eines der führenden Unternehmen in der Herstellung von Lebensmitteln (Bridor, Frial, Cité Gourmande) und im Gastronomiebereich (Brioche Dorée, Del Arte, la Madeleine …), erzielte in 2023 einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. In 2025 beträgt der voraussichtliche Umsatz der LE DUFF Gruppe 3,5 Milliarden Euro.

Der Industriebereich der LE DUFF Gruppe verdoppelt sich alle vier Jahre. Mit diesem Entwicklungsplan verfolgt sie das ehrgeizige Ziel, bis 2030 eineweitere Verdopplung zu realisieren. Diese Leistung wird von einer sehr hochgesteckten Entwicklungsstrategie für BRIDOR getragen, die auf Innovation, Qualität und internationale Expansion ausgerichtet ist.

Eine schnell expandierende Industriesparte als Antwort auf die weltweite Nachfrage
Die LE DUFF Gruppe hat die Entwicklung ihres Industriepols, der aus BRIDOR (Backwaren und Premium-Feingebäck) und GOURMING (Gemüse und Fertiggerichte nach lokalen Rezepten) besteht, zu einer Hauptachse ihrer Strategie erklärt. Um der starken weltweiten Nachfrage an Qualitätsprodukten gerecht zu werden, hebt die Gruppe mehrere bedeutende Akquisitionen hervor, die zwischen 2022 und 2024 getätigt wurden:

  • FRIAL (Normandie, Frankreich): Entsprechend ihrem Wunsch, ihre Präsenz im Premiumsegment von TK-Gemüse und TK-Fertiggerichten auszuweiten, hat die LE DUFF Gruppe in 2022 die Übernahme von FRIAL bekannt gegeben.
  • LECOQ CUISINE (USA): Im Juli 2022 hat die Gruppe LECOQ Cuisine übernommen, einer der nordamerikanischen Leader im Segment Backwaren, Feingebäck und Konditoreiwaren.
  • PANIDOR (Portugal): Auf die Übernahme von LECOQ Cuisine folgte im September 2022 die Integration von PANIDOR, einem portugiesischen Familienbetrieb, der sich auf die Herstellung von traditionellen TK-Backwaren und TK-Pâtisserien spezialisiert hat. Durch diese Übernahme wurde der Vertrieb über den Hafen von Lissabon auf Südeuropa, den Mittelmeerraum,Afrika und Südamerika ausgedehnt.
  • PANDRIKS (Deutschland, Niederlande): Im April 2024 verkündete die Gruppe schließlich die Übernahme von PANDRIKS, einem Betrieb, der handwerklich inspirierte Bio-Backwaren anbietet, was der Gruppe ermöglichte, der wachsenden Nachfrage in Europa nachzukommen.

2025: ein Jahr im Zeichen von strategischen Investitionen und gezielten Übernahmen für BRIDOR
In diesem Jahr setzt die LE DUFF Gruppe ihre Wachstumsdynamik mit wichtigen Ankündigungen fort:

  • In Frankreich: Am Mittwoch, den 23. April, gab die Gruppe einestrategische Investition von 100 Millionen Euro in der Normandie bekannt, die auf lange Sicht 150 neue Arbeitsplätze schaffen wird. Das Projekt, das von der Region Normandie und dem Gemeindeverband Pays de Falaise Normandie unterstützt wird, umfasst die Umstellung der Betriebsstätte Falaise, die von FRIAL betrieben wird, in einen neuen BRIDOR-Produktionsstandort. Diese Umwandlung erfolgt vor dem Hintergrund eines starken Wachstums der BRIDOR-Produkte, die ein Symbol für das Know-how und die Exzellenz Frankreichs sind. Diese Neuorganisation entspricht auch dem Wunsch von FRIAL, die starke Entwicklungsdynamik von ihren beiden anderen Standorten in Bayeux aus fortzusetzen.
  • In den USA: Zusätzlich zur Eröffnung einer neuen Produktionsstätte in Salt Lake City Anfang 2026 kündigt die Gruppe die Eröffnung einer zweiten Produktionsstätte in Dallas (2027) an, die den südamerikanischen Markt bedienen und die Präsenz der Gruppe in ganz Amerika stärken soll. Parallel dazu verdoppelt die derzeitige BRIDOR-Produktionsstätte bei Philadelphia (Vineland) ihre Produktionskapazität.
  • In Australien & Neuseeland: Die Gruppe gibt in diesem Monat bekannt, dass LAURENT BAKERY, (100 Mio. € Umsatz, 500 Mitarbeiter, 2 Werke), gegründet vom Bäckermeister Laurent Boillon, ein führender Name im Bäckerei- und Premium-Feingebäcksegment, sich BRIDOR angeschlossen hat und damit ihre Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum verstärkt.

Ein ehrgeiziger Personaleinstellungsplan, um das Wachstum zu unterstützen und den Industriezweig bis 2030 zu verdoppeln
Die Expansion wird durch einen umfassenden Plan zur Rekrutierung von Talenten und zur weltweiten Durchführung von Schulungsmaßnahmen unterstützt. Es sollen neue Stellen in allen Bereichen geschaffen werden, von der Produktion über den Verkauf, die Forschung und Entwicklung bis hin zum Marketing.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Qualität unserer Produkte, unsere Leidenschaft für den Beruf und die Entwicklung unserer Mitarbeitenden die Schlüssel zu unserem langfristigen Erfolg sind“, erklärt Louis Le Duff, Präsident und Gründer der LE DUFF Gruppe.

„BRIDOR setzt seine Entwicklungsstrategie fort und festigt seine Führungsposition auf den Schlüsselmärkten Nordamerika, Europa und Asien-Pazifik. DieseInvestitionen zeigen unseren Willen, weiterhin innovativ zu sein, um die Erwartungen unserer Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen“, betont Philippe Morin, weltweiter Generaldirektor von BRIDOR.

Der Industriebereich der LE DUFF Gruppe (Bäckerei- und Premium-Feingebäckprodukte durch BRIDOR; Gemüse und Fertiggerichte durch Frial – Cité Gourmande) verdoppelt sich alle vier Jahre. Dank dieser neuen Produktionskapazitäten plant die Gruppe, sich bis 2030 erneut zu verdoppeln.

www.groupeleduff.com