Gaumen Hoch
Neues Kulinarikmagazin für nachhaltigen Genuss
Neues Kulinarikmagazin für nachhaltigen Genuss
Gesunde, saisonale Ernährung, biologisch-regionale Lebensmittelproduktion, Orientierung im Dschungel nachhaltiger Lebensmittel-Labels – bzw. -Kennzeichnungen und Inspiration für die Küche zuhause – all das bietet das neue Gaumen Hoch Printmagazin. Die erste Ausgabe erscheint als Beilage zur Tageszeitung „Kurier“ am 8. Mai 2025 und liegt in allen Gaumen Hoch-Mitgliedsbetrieben auf.
Wissen vermitteln und Orientierung geben
Mit dem neuen Magazintitel wollen die Gaumen Hoch-Gründer:innen Alexandra Seyer-Gmeinbauer und Reinhold Gmeinbauer einen weiteren Beitrag zum Thema Aufklärung und Wissensvermittlung im Bereich nachhaltige Kulinarik leisten: „Das Informationsbedürfnis beim Thema verantwortungsvolle Lebensmittelproduktion und -verarbeitung ist sehr hoch. Wir alle wollen gesund leben, uns gesund ernähren und unserer Umwelt etwas Gutes tun. Unser neues Printmagazin ist eine Ergänzung zu unserem umfangreichen digitalen Angebot. Wir wollen Orientierung geben und eine Antwort auf das steigende Bewusstsein und die Nachfrage nach bewusstem Leben und nachhaltiger Ernährung bieten“, so die beiden.
Vom notwendigen Wandel, Pionier:innen und einem neuen Wertekompass
Das Magazin gliedert sich in vier Themenbereiche: Pionier:innen, Wandel, Gemeinschaft und „das gute Leben“. Die erste Rubrik holt Menschen und deren Betriebe oder Projekte vor den Vorhang, die für Veränderung eintreten und mit Mut und Engagement vorangehen. Ein großer Bio-Faktencheck zeigt, worauf es beim Lebensmitteleinkauf ankommt. Die Rubrik „Wandel“ verdeutlicht anhand von Gesprächen mit Wissenschafter:innen, Expert:innen und Praktiker:innen, dass sich unser Lebensmittelproduktionssystem ändern muss, und zeigt auf, welche zukunftsweisenden Denkrichtungen und -optionen es gibt. Eine große Fotostrecke setzt Lebensmittel völlig neu in Szene und vermittelt Wissen bis hin zu Anwendungstipps in der Küche zu jedem Produkt.
Dass es – abseits von Gaumen Hoch – bereits eine Vielzahl engagierter und richtungsweisender Gemeinschaften im In- und Ausland gibt, darüber gibt die Rubrik „Gemeinschaft“ einen Überblick. Und was wäre ein Kulinarikmagazin, wenn man darin nicht Inspiration sowohl für Zuhause als auch zum Genießen auswärts finden würde: Eine große Rezeptstrecke mit Signature Dishes, zubereitet von Gaumen Hoch-Chefs aus allen neun Bundesländern, verdeutlicht, aus welcher Vielfalt Österreichs Kulinarik schöpfen kann. Den Abschluss machen eine Reise an den Kulinarik-Hotspot Wagram inklusive Empfehlungen für nachhaltige
Restaurantbesuche, verantwortungsvolle Produzent:innen und Winzer:innen sowie ein Interview über die kulinarische Positionierung Österreichs im Ausland.
Hand in Hand: gesunde Ernährung, verantwortungsvoller Konsum und Genuss
Was sich bereits jetzt zeigt: Die Zielgruppe der LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) – also all jene Menschen, die sich für Nachhaltigkeit, Ökologie, Klima, gesunde Ernährung und biologische Produkte interessieren – wächst rasant. Gaumen Hoch trifft damit einen Zeitgeist und einen Bedarf in puncto Wissensvermittlung und Berichterstattung: „Mit unserem neuen Printmagazin wollen wir ganz gezielt Wissen vermitteln, wenn es um gesunde Ernährung und verantwortungsvolle Lebensmittelproduktion und -verarbeitung geht. Denn jede/r Einzelne von uns kann einen Beitrag leisten, und nur wer informiert ist, kann auch bewusst entscheiden“, so die Gaumen Hoch-Gründer:innen Alexandra Seyer-Gmeinbauer und Reinhold Gmeinbauer.