26. Auflage der „MID EUROPE“
Schladming-Dachstein wird wieder fünf Tage lang zum Zentrum der Blasmusik: 8. bis 12. Juli 2025
Schladming-Dachstein wird wieder fünf Tage lang zum Zentrum der Blasmusik: 8. bis 12. Juli 2025
Rund 1.500 Musikerinnen und Musiker aus über 15 Nationen, mehr als 50 Konzerte in fünf Tagen und ein spektakulärer Auftritt einer amerikanischen College-Band im Planai Stadion: Im Rahmen des Musikfestivals „MID EUROPE“ (8. bis 12. Juli) verwandelt sich die österreichische Urlaubsregion Schladming-Dachstein in der kommenden Woche wieder in ein klingendes Zentrum der Blasmusik. Die 26. Auflage der Großveranstaltung im steirischen Ennstal präsentiert sich mit 36 Formationen, 10 Hallenkonzerten und 42 Open-Air-Konzerten in gewohnter musikalischer Vielfalt. Von klassischer Blasmusik über böhmische Melodien bis hin zu mitreißenden Marschformationen bringen internationale Ensembles die Region zum Klingen.
Spektakuläre Rückkehr der Marschshow “Schladming Tattoo” im Planai Stadion
Als absolutes Highlight des Festivals kehrt die spektakuläre Marschshow „Schladming Tattoo“ am 11. Juli in das Planai Stadion zurück. Nach dem erfolgreichen Auftritt im Jahr 2022 wird erneut eine amerikanische Marching Band erwartet. Die University of Michigan Marching Band ist dafür bekannt, ganze Football-Stadien in den USA zum Beben zu bringen, und wird eine atemberaubende Show präsentieren. Das Programm wird durch die Militärmusik Oberösterreich, die regionale Musikkapelle Stein an der Enns und den Spielmannszug der Vielharmonie Kirchlinteln ergänzt. Insgesamt werden über 350 Musikerinnen und Musiker an der einzigartigen Tattoo-Marschshow teilnehmen.
Vielfältiges Programm für Groß und Klein
Beim Eröffnungskonzert am Dienstagabend (8.7.) im Congress Schladming sorgt das renommierte Polizeiorchester Bayern gemeinsam mit einer Begrüßungsfanfare der University of Michigan Marching Band für einen fulminanten Auftakt. Ein besonderes Erlebnis bietet „Kids & Cops in Concert“ am Mittwochvormittag (9.7.) unter dem Motto „Wenn die Polizei den Takt angibt“, bei dem das Welt Jugend Blasorchester und die Polizei mit einem vielseitigen Rahmenprogramm die jüngsten Musikfans begeistern.
Das traditionelle „Stadtfest Schladming – Lange Nacht der Musik“ am Donnerstag (10.7.) verwandelt die Innenstadt zur musikalischen Hochburg, wo Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt für mitreißende Klänge sorgen. Verlängerte Geschäftsöffnungszeiten, eine bunte Kids Area und regionale Köstlichkeiten runden das abwechslungsreiche Erlebnis ab.
Ergänzt wird das Festival durch Kirchenkonzerte und ein Open-Air-Konzert der Militärmusik Oberösterreich in Haus im Ennstal sowie Workshops und Meisterkurse für Musikbegeisterte. Im Mittelpunkt stehen auch die internationalen Orchesterprojekte WYWOP (für junge Talente von 18 bis 32 Jahren) und WAWOP (für Musikerinnen und Musiker ab 32 Jahren), die das Herzstück des Festivals bilden.
Stadtfest-Stimmung in Schladming
„Die Mid Europe zeigt jedes Jahr aufs Neue, dass sich Kultur, Sport und Tourismus in unserer Region perfekt ergänzen“, betont Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Tourismusregion Schladming-Dachstein. „Besonders freut es uns, dass die spektakuläre Marschshow Tattoo heuer zurückkehrt und die „Lange Nacht der Musik“ Schladming erneut in eine belebende Stadtfest-Atmosphäre taucht.“