„Matjes around the world“ weckt Probierlust
Friesenkrone prämiert Küchenchefs für inspirierende Matjes-Rezepturen

Friesenkrone prämiert Küchenchefs für inspirierende Matjes-Rezepturen
Bild: Mediterrane Interpretationen von Anna Zagovic (zweite von links) und dem Team vom Ristorante Milloncino.
Einmal um die Welt hat Friesenkrone den Matjes geschickt – mit bundesweitem Erfolg: Die Kampagne „Matjes around the world“ präsentierte Matjes 2025 als Multikulti-Talent, mit dem Gastgeber ihre Speisekarten mit frischem Heringsfang bereichern konnten. Unter den besten Interpretationen verloste Friesenkrone jetzt drei Strandkörbe. Von Hessen über Thüringen bis zur Ostsee können sich drei Küchenprofis freuen:
Die einhellige Meinung der Teilnehmenden am Wettbewerb: Friesenkrone Matjes- und Heringsspezialitäten liefern die ideale Basis für kreative kulinarische Ideen. Gelobt wurden vor allem die hohe Qualität und vielseitige Einsetzbarkeit. Axel Horn bewirtet auf der hessischen Burg Gleiberg mit seinem rund 40-köpfigen Team hunderte Gäste täglich: „Unsere Küche bietet von schlichten Gerichten bis zu Mehrgänge-Menüs eine große Vielfalt. Wichtig ist es uns, hervorragende Zutaten mit regionalen Spezialitäten zu kombinieren. Mit der gleichbleibend hohen Qualität der Friesenkrone-Produkte haben wir sehr gute Erfahrungen gesammelt.“

Knuspriges Schlemmerfilet von Axel Horn und seinem Team für Gäste der hessischen Burg Gleiberg – mit Friesenkrone Matjesfilet.
Matjes modern und erfrischend anders
Im schleswig-holsteinischen Grömitz und mit Blick auf die Ostsee kreierte Anna Zagovic im Milloncino mediterrane Matjesbrötchen mit ungewöhnlichen Zutaten wie Erdbeeren, Sprossen und Basilikum. „Unsere Gäste waren so begeistert, dass sie sich für zu Hause noch das eine oder andere Fischbrötchen einpacken ließen.“ Deutsche Küche mit Thüringer Einfluss erwartet Besucher des Schlossberghotels: „Wir haben mit der Qualität von Friesenkrone beste Erfahrungen gesammelt, unsere Gäste waren immer zufrieden und voller Lob für die Produkte“, so Chefkoch Dirk Baumbach.

Dirk Baumbach vom Schlossberghotel servierte seinen Gästen Matjes mit gratiniertem Spargel, einer aromatischen Kartoffel-Salsa und feinstem Kräuteröl.
Welle kreativer Matjes-Rezepturen
Von Mai bis September hielten die teilnehmenden Küchenchefs für ihre Gäste eine etwas andere Matjeskarte bereit. Fischexperte Friesenkrone stellte dafür leckere Matjesspezialitäten und pfiffige Ideen bereit. „Unsere Kampagne ‚Matjes around the world‘ hat eine kreative Welle ausgelöst: Wie gut sich milde Matjesspezialitäten in Länderküchen von der Alpenregion über Italien bis in den Orient auf den unterschiedlichsten Speisekarten machen, hat Küchenchefs wie neugierige Gäste gleichermaßen überrascht“, freut sich Sylvia Ludwig von Friesenkrone. „Die ausgeklügelten Rezepturen umfassten Tellergerichte mit wenigen Zutaten und großer Geschmacksvielfalt ebenso wie exotische Snacks und innovative Fischbrötchen.“

Ein Strandkorb für Gewinner: Friesenkrone prämierte die kreativsten Ideen aus der Kampagne „Matjes around the world“.
Informationen finden sich auf Facebook, Instagram und www.friesenkrone.de.