„Don’t worry. Just wash.“
So hieß es bei Winterhalter auf der GAST, Insel für Insel und in der Next Level Services Box.

So hieß es bei Winterhalter auf der GAST, Insel für Insel und in der Next Level Services Box.
Bild: „Wir konnten spüren, dass unsere Kunden und Gäste auf der GAST nicht nur unserer Expertise in punkto Box-Design, Animations-Film und Erklär-Video vertrauen. Sie vertrauen unserer Spülkompetenz, unseren Entwicklungen und unserem Ziel, allen Anwendern eine maximale Betriebssicherheit zu bieten und den Spülalltag nachhaltig zu erleichtern. Sie vertrauen unserem „Don’t worry. Just wash.“, freut sich Patrick Mangelberger, Geschäftsleitung Winterhalter Gastronom Vertrieb und Service GmbH, Österreich mit Team.
„Das neue Messestandkonzept hielt, was es versprach und unsere Präsenz in Halle 1 erwies sich auch bei der diesjährigen „Alles für den GAST“ als best place to be. Gespannt waren wir auf die Premiere der ‚kurzen‘ Messe. Tatsächlich erreichten wir in den neuen vier Tagen vergleichbare Gesprächskontakte als in den alten fünf, on top gefühlt qualitativ hochwertiger“,Patrick Mangelberger, Geschäftsführer Winterhalter Österreich, resümiert den erfolgreichen Messeverlauf.
Großzügig und übersichtlich in die Standarchitektur integriert waren die einzelnen Anwendungs-Inseln sortenrein nach Spülgut, Spülmaschine und den dazu passenden Spülsystemen aufgebaut. Jede Insel war ausgestattet mit einem Touchscreen, primär eingerichtet mit Inhalten zu den Spezialdisziplinen, Produkteigenschaften sowie der spezifischen Spüllogistik.
Auf jedem Touchscreen konnte jedoch auch das gesamte Winterhalter Portfolio abgefragt werden, um den Gastronomen und Hoteliers sofort individuell ganzheitlich maßgeschneiderte Spüllösungen aufzuzeigen. Schwerpunktthemen wurden den Messegästen anhand intelligenter Demo-Modelle visuell wie manuell erlebbar gemacht. Beispielsweise war die prozentuale Energieeinsparung mittels Wärmerückgewinnung an einer Kalt-Warm-Temperaturschleife zu erfühlen. Die Wassereinsparung wurde per high end Spülarm im System visualisiert. Novum war bei der Gläserspülen-Insel die KI-unterstützte Spülguterkennung. Nach erfolgtem Scan werden die perfekten Paramater laut Sinnerschen Kreis direkt an die Spülmaschine weitergegeben. Das entsprechende Programm für zum Beispiel Weinglas oder Maßkrug wird angewählt. Wieder einmal eine Punktlandung bei der Winterhalter Kernkompetenz: Gläserspülen!
In der Next Level Services Box wurden in einem kurzweiligen Animationsfilm die zukunftsweisenden Services EasyAccess, Remote Services und EcoPilot, die die bewährten Winterhalter Spülsysteme ergänzen, vorgestellt: „Don’t worry. Just wash.“
Jede Minute kostbarer Arbeitszeit zählt. Mit EasyAccess erfogt durch einfaches Scannen des Maschinen-QR-Codes der sofortige Zugang zu den Winterhalter Self-Services: digitale Betriebsanleitungen und Erklärvideos, kostenlos, rund um die Uhr, in Landessprache.
CONNECTED WASH als Basis für Remote Services: Maschinen-vernetzung ermöglicht schnellere Hilfe im Ernstfall. Winterhalter-Experten greifen aus der Ferne auf die Spülmaschine zu, analysieren Störungen bzw. Fehler-meldungen in Echtzeit. Das spart Servicekosten und garantiert Betriebs-sicherheit.
Der neue EcoPilot von Winterhalter setzt direkt im Herzen eines gastro-nomischen Betriebes an, dort wo jeder seinen eigenen Rhythmus hat, mit Stoßzeiten und Phasen geringerer Auslastung. Mithilfe von künstlicher Intelligenz wird der Spülprozess automatisch auf den individuellen Bedarf abgestimmt. Die Maschine analysiert Spülverhalten, erkennt Muster und trifft Vorhersagen. In Stoßzeiten schaltet sie in das zeitsparende Kurzprogramm, in ruhigen Phasen in das ressourcenschonende ECO-Programm. Der Energiebedarf kann um bis zu 17 Prozent gesenkt, gleichzeitig die CO₂-Emissionen reduziert und wertvolle Ressourcen geschont werden. Alle Untertischspülmaschinen der UC-Serie und Haubenspülmaschinen der PT-Serie, die über CONNECTED WASH vernetzt sind, können mit EcoPilot optimiert werden.
„Nach dem Besuch unserer Next Level Services Box waren unsere Kunden und Gäste neugierig und entspannt zugleich. Wir konnten spüren, dass sie nicht nur unserer Expertise in punkto Box-Design, Animations-Film und Erklär-Video vertrauen. Sie vertrauen unserer Spülkompetenz, unseren Entwicklungen und unserem Ziel, allen Anwendern eine maximale Betriebssicherheit zu bieten und den Spülalltag nachhaltig zu erleichtern. Sie vertrauen unserem „Don’t worry. Just wash.“, freut sich Mangelberger.
WANTED! Selbstverständlich wurde während der gesamten Messetage das Gewinnspiel nach der Suche der älteste Spülmaschine Österreichs promotet, mit Einspielern auf allen Touchscreens und Flyern. Noch bis 31. Dezember 2025 kann via Landingpage auf www.winterhalter.at das Gewinnspiel-Formular zur Bewerbung der ältesten Spülmaschine aufgerufen werden. Einfach ausfüllen und einsenden. Für die Älteste gibt es die Neueste, eine neue Winterhalter Untertischspülmaschine der UC-Serie.