CAYCI – die Profi-APP für perfektes Küchenmanagement
Sie ist da! Die erste digitale Mitarbeiterin in der Küche

Sie ist da! Die erste digitale Mitarbeiterin in der Küche
Erfolgreiche Weltpremiere auf der GAST vom 8. bis 11.11.25: CAYCI ist die erste digitale Mitabeiterin in der Welt der Profiküchen. Sie kommt top „ausgebildet“, denn sie will in der modernen Profiküche das Management, den Workflow und die Kommunikation im Team deutlich verbessern und erfolgreich gestalten. Es braucht Enthusiasmus und Professionalität, um dieses komplexe Thema anpacken und umsetzen zu können. Jan Großheim und Peter Rohrmoser bringen mit CAYCI ein einzigartiges Tool, das neue Standards in der Küche setzt. Sie nennen es gerne mal RezAPPT. Der Name CAYCI ist Programm: Create all your cooking inspiration.

„Stell dir vor: In deiner Küche läuft’s so richtig gut. Alle im Team wissen, was zu tun ist, kennen die Qualitätsstandards, die Ansprüche, Sprachbarrieren gibt es nicht und das gesamte Wissen – mit Zutaten, Rezepten, Menüplanung, automatischer Postenzuordnung, Bestand – ist auf einer Plattform konzentriert. Perfekt!“ So in etwa begann die Geschichte von CAYCI und damit die Zusammenarbeit von Jan Großheim und Peter Rohrmoser. Zwei echte Profis aus der Hotellerie und Gastronomie.

Das Ziel war von Anfang an klar:
– Ein Tool für Chefkoch, Küchenteam, Restaurant und Management.
– Eine App, die jeder Chefkoch zentral und gratis für sich und seine Ideen, Rezepte, Kreationen nutzen kann.
– Ein Programm, das in jeder Küche alle Infos bündelt und kommuniziert, die wesentlich sind – vom Bestand über die Menüplanung bis zur Echtzeitinformation und automatischen Zuordnung für alle Posten.
CAYCI ist das neue RezAPPt in der Profiküche
Nach rund zwei Jahren Entwicklungsarbeit, Realisierung und Programmierung ist es nun so weit. CAYCI kommt auf die GAST und stellt sich als die neue digitale Mitarbeiterin in der Küche vor.
Das kommt vielleicht einem Paradigmenwechsel in der Hotellerie und Gastronomie gleich. Denn CAYCI ist die APP, auf der das gesamte Küchenmanagement konzentriert wird.
Die Inhalte und Funktionen hier darzustellen, führte zu weit. Aber in Schlagwörtern kann man einiges festhalten: Team-Kommunikation, automatische Posten-Zuordnung, Klarheit, Transparenz, Workflow, gleicher Qualitätsstandard im Team, Informationsfluss, Menüplanung, Rezept- und Zutatenverwaltung, Bestandskontrolle, Vorbereitung, Timing, Effizienz und Effektivität.

Jan Großheim und Peter Rohrmoser
„CAYCI ist auf Erfolg programmiert“, stellen Peter Rohrmoser und Jan Großheim klar heraus. „Wir haben alles berücksichtigt, was uns in den vielen Jahren in unserer Praxis aufgefallen ist und was wir mit führenden Leuten in unserer Branche diskutiert haben.“ So sind in CAYCI wesentliche Themen integriert, die das Zusammenarbeiten im Team deutlich erleichtern, z. B. durch:
– viele Sprachen, damit alle im Team alles verstehen,
– Rezept-Infos in Wort und Bild, damit auch der Style der Kreationen deutlich wird,
– dezentrales Arbeiten für den Chefkoch, damit er Menüpläne und Kreationen überall und jederzeit machen kann,
– automatische Postenzuordnung, damit das gesamte Team optimal und schnell informiert ist,
– intelligenten Einsatz von KI bei Sprachen, Datenimport und Kreationen, damit es klar, schnell und einfach geht,
– Informationen immer verfügbar, damit jeder Posten jederzeit checken kann,
– Menüplanungen im Voraus, damit keine Engpässe entstehen.
CAYCI ist Imagefaktor und Bindeglied im Recruiting
CAYCI ist ein Küchenmanagement-Tool, das im Unternehmen installiert und bearbeitet wird. So kommen alle Informationen und Anforderungen zum Tragen. Dabei ist ein entscheidender Punkt, dass CAYCI eine Datenzentrale für die Küche ist, auf der das gesamte Wissen des Hauses gesammelt und gespeichert wird. „Für uns ist die Küche ein echter Imagefaktor und mit CAYCI fällt es bedeutend leichter, diesen auszuspielen und damit bei den Gästen zu punkten“, sagt Peter Rohrmoser, der aber auch im Recruiting und im Onboarding echte Vorteile sieht. „Es sind Themen wie schnelle Integration neuer Mitarbeiter:innen, Wertschätzung durch sofortige Positionierung im Team, Sicherheit durch Informationen in der Muttersprache, die heute zählen und im schwierigen Recruitingmarkt punkten.“
CAYCI ist die digitale Mitarbeiterin, die 24/7 zur Verfügung steht und jederzeit alle aktuellen Infos kommuniziert.
Für alle Chefköchinnen und Chefköche steht CAYCI nach kurzer Registrierung gratis zur Verfügung. So haben sie ihre persönliche Zentrale für alle Kreationen, Rezepte und Ideen. In jeder Küche, in der CAYCI digital mitarbeitet, können sie ausgewählte Kreationen einspielen und für ihre Planungen verwenden.
Sobald Menüs, Wochenplanungen oder Infos freigeschaltet werden, sind alle im Team per Handy über den aktuellen Status informiert. Wo auch immer, wann auch immer.
CAYCI hat die Qualität und die Kosten im Blick.
„Wenn wir von Erfolg sprechen, dann muss sich der in Qualität und Wirtschaftlichkeit messen lassen“, sagt Peter Rohrmoser und gibt erste Testwerte an: „Wir haben in unseren Berechnungen Faktoren wie schnellere Einarbeitung beim Onboarding, weniger Erklärungsbedarf durch die Kolleginnen und Kollegen, gleichbleibenden Qualitätsstandard oder wirksame Bestandskontrolle einfließen lassen. Dazu die Personalkosten und eine Fluktuationsrate von derzeit rund 50 %. In unseren Vergleichsbetrieben haben wir so eine gesteigerte Effizienz von rund 35 % erreicht. Bei der Fluktuation rechnen wir mit einer Reduktion von ca. 30 %.“
Jan Großheim ergänzt: „Die klare Kommunikation, das Bündeln des Knowhows in der jeweiligen Küche und der deutlich optimierte Workflow punkten im Alltag enorm. Und egal, wie groß oder klein eine Küche ist, CAYCI wirkt überall positiv.“

CAYCI macht APPetit auf mehr.
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cayci.at