Villacher Bier im neuen Look
Neues Design spiegelt Identität als Stadtbrauerei wider

Neues Design spiegelt Identität als Stadtbrauerei wider
Eine neue Ära für die Villacher Braukultur: die moderne Stadtbrauerei Villach zeigt sich ab sofort auch am Produkt. Frische Optik trifft auf unveränderten Villacher-Geschmack.
Am traditionsreichen Standort der Villacher Brauerei entsteht gerade die neue Stadtbrauerei – Fertigstellung ist für Mai 2026 geplant. Passend dazu wird nun auch der Markenauftritt überarbeitet: Villach als Braustadt steht im Mittelpunkt, macht die Herkunft klar und sichtbar und auch der bekannte Turm der Stadtbrauerei bekommt eine zentrale Rolle. Unter dem Motto „Mit Leidenschoft und Herzbluat“ beginnt ein neues Kapitel der traditionsreichen Villacher Marke. Sichtbar wird die Veränderung am Markt noch heuer – bei den Etiketten der 0,5 Liter Mehrweg-Flasche Villacher Märzen. Im Anschluss wird das neue Design nach und nach auf alle Gebinde und alle Touchpoints der Marke ausgerollt – von Lebensmittelhandel über Gastronomie, Sponsoring, Werbung etc.

© Villacher Brauerei
Alexander Wolfinger, für das Marketing von Villacher Bier verantwortlich, erklärt: „Unser neues Logo mit dem ikonischen Turm der Stadtbrauerei als zentralem Symbol steht für Handwerk, Geschichte und Stolz auf unsere Region. Dieses Erscheinungsbild verbindet unsere traditionsreiche Herkunft mit einer modernen, selbstbewussten Handschrift. Ganz frisch aber vertraut, zeitlos und doch zeitgemäß.“
„Die Leitidee hinter dem neuen Design war es, das Lebensgefühl der Kärntnerinnen und Kärntner in eine visuelle Sprache zu übersetzen. Wir wollten ein Erscheinungsbild schaffen, das sofort als Villacher erkennbar ist – bodenständig, handwerklich, positiv und immer für einen Spaß zu haben. Im Wettbewerbsumfeld positioniert sich Villacher damit als selbstbewusste Regionalmarke mit starkem Wiedererkennungswert“, ergänzen Florian Lonsing und Karl Royer, die seitens der Agentur stoff.agency den Relaunch unterstützt haben.

Das Team hinter dem neuen Look von Villacher Bier v.l.n.r.: Alexander Wolfinger (Head Marketing Brand Villacher), Lukas Scharf (Braumeister Villacher), Sissan Schneider (Junior Marketing), Karl Royer und Florian Lonsing (beide von der Agentur Stoff: stoff.agency ) © Handler KG
Neuer Markenauftritt steht für höchste Qualität, starke Lokalität und echtes Kärntner Lebensgefühl
Das neue Erscheinungsbild von Villacher Bier eröffnet eine spannende neue Ära und zeigt nach außen, wofür die Marke steht: Einerseits tief verwurzelte Elemente wie der allseits bekannten Turm des Brauereigebäudes, der für die Brautradition der Marke Villacher seit 1858 steht und auch künftig die neue Stadtbrauerei kennzeichnen wird. Auch der Villacher Schriftzug, leicht optimiert, soll die einzigartige Wiedererkennung sicherstellen. Die Adlerkralle, verliehen durch die Stadt Villach schon im Jahr 1900, steht ebenso unverkennbar für die beliebte Biermarke. Das Villacher Rot, etwas wärmer und leichter als bisher, mit einer Harmonisierung der visuellen Elemente über das gesamte Portfolio hinweg stellt eine klare Erkennbarkeit sicher.
Große Tradition, leuchtende Zukunft: Relaunch als Signal für neue Ära
Die Arbeit an der neuen Stadtbrauerei ist schon weit fortgeschritten, und passend dazu wird nun auch die Marke neu belebt. Die traditionsreiche Marke Villacher, die mit der neuen Stadtbrauerei viel stärker erlebbar wird und gleichsam die Bühne bekommt, die sie verdient, soll ebenfalls zeigen, dass Villacher Bier nicht nur eine große Geschichte hat, sondern auch eine noch größere, lokale Zukunft.
Neue Villacher Stadtbrauerei: Ein Projekt mit Strahlkraft für die Stadt und die Region
Im Zentrum der neuen Stadtbrauerei, die im ersten Halbjahr 2026 fertiggestellt werden soll, stehen neue Bierspezialitäten ergänzt durch Brauereiführungen – ein Projekt mit Strahlkraft für die gesamte Stadt und die Region. Die neue Stadtbrauerei verbindet modernste Braukunst mit lebendiger Biertradition. Direkt vor Ort entstehen künftig jährlich bis zu 7.000 Hektoliter feinster Bierspezialitäten – darunter beliebte Klassiker, wiederentdeckte historische Sorten und neue, kreative Biere. Die Investition von über 5 Millionen Euro belebt nicht nur die Marke Villacher, sondern bringt auch neue Impulse für die Innenstadt.