YONTEX – Rückblick auf erfolgreiches Jahr 2025

Hohes Interesse für Spezialveranstaltungen für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie

Die Getränke- und Liquid-Food-Industrie ist konsequent im Innovationsmodus. Top-Themen auf der Tagesordnung aller Hersteller weltweit waren auch im Jahr 2025 die Optimierung bestehender Prozesse, das Erschließen von neuem Marktpotenzial sowie Innovation in Produkt und Produktion. Die optimale Plattform für das Entwickeln dieser Ziele war dazu erneut die Weltleitmesse drinktec 2025 in München.

Messeveranstalter YONTEX blickt zurück auf ein erfolgreiches Messejahr, das neben der drinktec auch die drinktec India in Mumbai, Indien, umfasste. Zudem enthielt der Kalender des YONTEX-Teams auch zwei Premieren: die Beteiligungen an der EATS, Chicago, USA, sowie am Internationalen DWV-Kongresses, in Kooperation mit dem Deutschen Weinbauverband.

Grußwort von Rolf Keller beim 65. Internationalen Weinbaukongress © DWV / Eidens-Holl

Mit mehr als 58.000 Besuchern aus 164 Ländern und 1.107 ausstellenden Unternehmen aus 70 Ländern bewies die drinktec einmal mehr, dass sie eine unverzichtbare Plattform für alle Investitions- und Zukunftsvorhaben in der Getränke- und Liquid-Food-Industrie weltweit ist. Alle wichtigen Player auf Aussteller- und Besucherseite sammelten dort Impulse für die konsequente Weiterentwicklung ihrer Lösungen und Produkte. Als internationale Leitmesse bietet die drinktec Inspiration für alle Hersteller von Getränken und Liquid Food: „Die
drinktec ist mit ihrer Angebotsbreite in der gesamten Wertschöpfungskette von den Rohstoffen und Ingredients bis hin zu Logistik und Marketing global der einzige One-Stop-Shop für die Branche. Nur auf dieser Messe wird das gesamte Spektrum gezeigt – von allen relevanten internationalen Anbietern. Das ist auch im Jahr 2025 wieder eindrucksvoll gelungen,“ bilanziert Rolf Keller, Geschäftsführer der YONTEX GmbH & Co KG..

Expertentalks im drinktec Liquidrome – drinktec 2025 © YONTEX / Holger Rauner

YONTEX im Markt sehr gut etabliert

YONTEX sieht sich – seit der Unternehmensgründung im Jahr 2023 – nach diesem nun komplettierten Triple aus BrauBeviale und drinktec von 2023 bis 2025 sowie mit der Positionierung der Angebote in China mit der CBB, mit der EATS in Nordamerika sowie der drinktec India auf einem guten Weg: „Es ist unser Fokus, dass wir die Entwicklung der Branche international mit den passenden Formaten unterstützen. Die Marktdaten zeigen noch viel Potenzial für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie in allen Weltregionen.“

Keller sieht hier zwei Trigger für die künftige Branchenentwicklung: „Die Getränke-und Liquid-Food-Industrie ist sehr heterogen strukturiert. Mit großen weltweit präsenten Playern einerseits und andererseits mit mittelständischen Produzenten. Das bedeutet, dass beim Einsatz von Technologien eine sehr große Bandbreite an Lösungen erforderlich ist. Chancen ergeben sich hier insbesondere durch den verstärkten Einsatz von Machine-Learning- oder KI-Tools. Das gilt für Konsumprognosen, aber auch für die Optimierung der Produktions- und
Logistikabläufe. Vernetzte Lösungen werden an der Tagesordnung sein und dazu wird das Angebot unserer Aussteller maßgeblich beitragen.“

Premieren im Portfolio

Speziell für den Markt in Nordamerika startete vom 28. bis 30. Oktober 2025 die EATS im McCormick Place Convention Center in Chicago (IL). Die Messe für Prozesstechnologie für die Lebensmittel- und Getränkebranche kooperierte für den Getränkesektor erstmals mit der Weltleitmesse drinktec. Mit dem Branchen-Knowhow von YONTEX und dem internationalen Netzwerk der Weltleitmesse drinktec erhielten die Experten des nordamerikanischen Markts neue Impulse für ihre Herstellungsprozesse von Getränken und Liquid-Food. „Die erste Auflage dieser neu ausgerichteten Kooperation zeigte auf, wohin die Reise geht“, sagt Rolf Keller. „Um in Nordamerika alle Marktteilnehmer sicher zu erreichen, wird eine Präsenz vor Ort unabdingbar. Wir setzen unsere Kooperation mit den Organisatoren der EATS auch für das Jahr 2027 fort“.

Premiere hatte im Jahr 2025 auch die Kooperation mit den Deutschen Weinbauverband beim Internationalen DWV-Kongress in Mainz. Rolf Keller: „Die Breite des Angebots unserer Aussteller zum Beispiel auf der Brau Beviale ist ein wichtiger Pluspunkt für Winzer, die ihre Produktion mit praktikablen Lösungen zukunftssicher aufstellen wollen. Deshalb werden wir auch Weinthemen weiter entwickeln. Selbstverständlich schließt das auch die wichtigen Angebote und Technologien zu No- oder Low-Alcohol-Weinen ein.“

drinktec India – Topergebnisse auf dem indischen Subkontinent

Eine starke Entwicklung nahm die drinktec India vom 13. bis 15. November in Mumbai, Indien, mit 20.099 Besuchern und rund 200 Ausstellern auf einer Fläche von gut 15.000 Quadratmetern. Die erstmals nun mit dem Brandnamen drinktec India präsentierte Messe knüpfte nahtlos an die Erfolgsstory der Vorveranstaltungen der drink technology India an. „Wir sehen, dass das langjährige Engagement in Indien kontinuierlich Früchte trägt“, betont Markus Kosak, Executive Director, bei YONTEX. „Indien entwickelt sich zu einem wichtigen Markt für globale Technologiepartnerschaften. Die diesjährige Ausgabe der drinktec India zeigte ein starkes Interesse an Modernisierung und eine Offenheit für die Übernahme globaler Best Practices.“

drinktec India – Impulsgeber im indischen Markt. © drinktec India

Mit dem Blick auf dieses kontinuierliche Wachstum sei eine wichtige Erkenntnis verknüpft, ergänzt Geschäftsführer Rolf Keller: „Unsere Spezialisierung auf die Märkte der Getränke und Liquid Food genießt weltweit Anerkennung. Die Botschaften, die unsere Aussteller auf den Veranstaltungen senden, betonen ganz klar: Nur Experten wissen, was Experten benötigen. Das ist es, was die Hersteller von Getränken und flüssigen Lebensmitteln wünschen, und das bekommen sie nur mit dem Portfolio der YONTEX.“

Termine für die nächsten Veranstaltungen bereits fix

Für das Jahr 2026 sind alle Termine für 2026 sind dieser internationalen Präsenzen bereits fixiert. Von 12. bis 15. Oktober 2026 wird das Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) wieder Schauplatz der CHINA BREW CHINA BEVERAGE. Mit der drinktec India vom 28. bis 30. Oktober 2026 wird das Bombay Exhibition Center in Mumbai erneut zum pulsierenden Zentrum für alle Anwender aus der Getränke- und Verpackungsindustrie des indischen Subkontinents. Und für den europäischen Markt ist die BrauBeviale wieder am Start: Vom 10. bis 12. November 2026 werden sich die europäischen Brauer- und Getränkehersteller wieder in Nürnberg über die aktuellen Lösungen für ihre Prozesse informieren können. Auch für das Jahr 2027 steht bereits ein Termin fest: Die nächste EATS wird vom 26 bis 28. Oktober 2027 in Chicago stattfinden.

www.yontex.com