Austrian Zero Award geht in die zweite Runde

Österreichs erster Award für alkoholfreie Getränke startet erneut: Produzent:innen können ihre Produkte ab sofort einreichen.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird der Austrian Zero Award 2026 zum zweiten Mal verliehen. Der von Del Fabro Kolarik und VieVinum initiierte Award gilt als Österreichs erste umfassende Orientierungshilfe für alkoholfreie Getränke und Alternativen für Gastronomie, Hotellerie und Handel. Ziel ist es, herausragende Produkte sichtbar zu machen und Qualitätsmaßstäbe in einem dynamisch wachsenden Markt zu setzen.

Austrian Zero Award Verleihung 2025: Klaus Postmann und Rafael Topf © Del Fabro Kolarik

Produzent:innen und Importeur:innen sind ab sofort eingeladen, ihre alkoholfreien Produkte einzureichen. Gesucht werden Innovationen, die sensorisch überzeugen und den Anforderungen moderner Getränkekonzepte gerecht werden. Die Einreichung ist bis 24. März 2026 möglich. [ANMELDUNG]

Blindverkostung in elf Kategorien

Alle eingereichten Produkte werden im April 2026 im Rahmen mehrtägiger verdeckter Blindverkostungen bewertet. Zugelassen sind Getränke mit einem maximalen Alkoholgehalt von 0,5 Vol.-%. Die Bewertung erfolgt in elf Kategorien, darunter entalkoholisierte Weine und Schaumweine, fermentierte Proxies, Sparkling Teas, alkoholfreie Spirituosen sowie Ready-to-Drink-Produkte.

Die Jury des Austrian Zero Award setzt sich aus einem Master of Wine, Weinakademiker:innen und Diplomsommeliers und Diplomsommelièren zusammen. Bewertet wird nach dem international anerkannten 20-Punkte-Schema, wobei neben der sensorischen Qualität auch das Preis-Leistungs-Verhältnis im Fokus steht. Pro Kategorie werden die besten Produkte mit Bronze, Silber, Gold sowie bei besonders herausragenden Einreichungen mit Doppelgold ausgezeichnet. Im Mittelpunkt stehen Geschmack, Aromatik, Mundgefühl und Optik.

„Low- & Zero-Produkte sind gerade dabei, die Getränkebranche nachhaltig zu verändern. Mit dem Austrian Zero Award setzen wir einen wichtigen Maßstab für Qualität und Orientierung im deutschsprachigen Raum“, betont Rafael Topf, Sortimentsexpertise Del Fabro Kolarik.

Bühne für die besten alkoholfreien Produkte

Die Sieger der Kategorien 1–8 werden am 16. Mai 2026 im Rahmen der VieVinum in der Wiener Hofburg prämiert und in der dortigen Zero Zone dem internationalen Fachpublikum präsentiert. Die Veröffentlichung der Sieger:innen aller weiteren Kategorien ist für Juni 2026 geplant.
Unter allen Einreichungen vergibt Del Fabro Kolarik zudem Produktlistungen im Wert von 5.000 Euro.

Einreichung bis 24. März 2026

Produzent:innen und Importeur:innen können ihre Produkte noch bis 24. März 2026 unter https://bit.ly/AZA26-Anmeldung einreichen. Der Austrian Zero Award versteht sich dabei nicht nur als Auszeichnung, sondern auch als Feedback-Instrument: Jedes eingereichte Produkt erhält eine professionelle Rückmeldung der Jury zur sensorischen Qualität und Marktpositionierung.

Mit dem Austrian Zero Award 2026 rückt alkoholfreier Genuss erneut ins Rampenlicht – als ernstzunehmende Kategorie, wirtschaftliche Chance für die Gastronomie und Ausdruck einer zeitgemäßen Getränkekultur.

Link zur Einreichung: https://bit.ly/AZA26-Anmeldung
Mehr Infos zum Award und den Kategorien: 
https://delfabrokolarik.at/austrian-zero-award/