Gesucht – gefunden: die älteste Spülmaschine Österreichs steht in Niederösterreich

Genau genommen in Strengberg im Mostviertel bei Hotelier-Ehepaar Beate und Stefan Vösenhuber wurde Winterhalter fündig. „Im Vorfeld der Salzburger „Alles für den Gast“ Messe 2025 haben wir unser Gewinnspiel gestartet und die Suche nach der älteste Spülmaschine Österreichs ausgerufen. Egal welche Type, welches Modell, egal von welchem Hersteller – wichtig war uns: es musste die älteste, noch in aktivem Betrieb befindliche Spülmaschine in Österreich sein“, so Patrick Mangelberger, Geschäftsführer Winterhalter Österreich rückblickend. Den Besitzern der ältesten winkte der Gewinn der neuesten und so war die Freude groß, als das Winterhalter Team im ‚Vösenhuber Bed & Breakfast‘ bei Beate und Stefan Vösenhuber die nagelneue Untertisch-Gläserspülmaschine der UCS-Serie in Betrieb nahm.

Ein Haus im Mostviertel mit Geschichte. Eine Spülmaschine Baujahr 1971.

Wo sonst sollte die älteste Spülmaschine Österreichs gefunden werden. Die Anfänge des Betriebes reichen bis ins Jahr 1843 zurück. Damals existierte zwar schon der Straßenverlauf, jedoch von Asphalt war weit und breit keine Spur. Das Vösenhuber wuchs und veränderte sich im Verlauf der Zeit und Jahrzehnte. „Es wurde ständig dazu gebaut und das Konzept geändert“, erinnert sich Stefan Vösenhuber. Bis dann 1964 die Westautobahn in Betrieb genommen wurde und von einem auf den anderen Tag das Geschäft total wegbrach. Doch das sympathische Unternehmer-Ehepaar steckte den Kopf nicht in den Sand: „Wir stellten uns auf die neuen Gegebenheiten ein. Heute ist unser Hotel Vösenhuber ein allseits beliebtes Bed & Breakfast, in Strengberg direkt an der Bundesstraße 1, das von Geschäftskunden, Montagefirmen und Durchreisenden gern gebucht wird.“

Gewinnspielverlauf. Optimistische Bewerbungen.

Das im November letzten Jahres ausgerufene Gewinnspiel des Spülgeräte-herstellers Winterhalter rief beachtliches Interesse hervor. Schlussendlich wurden die rund fünfzig eingereichten Bewerbungen Anfang 2026 genaustens geprüft. „Das Spektrum der Einreichungen war dann doch recht breit“, erinnert sich Patrick Mangelberger. „Es gab sogar Optimisten, die Geräte mit Baujahr 2023 einreichten. Unserer Einschätzung nach hätten wir die älteste in Betrieb befindliche Maschine so auf Mitte der 1980er Jahre datiert. Aber selbst diese Einschätzung wurde noch deutlich übertroffen.“

© Mag. (FH) Axel Schimmel, ahgz.at für Winterhalter Gastronom GmbH
Winterhalter Untertisch-Gläserspülmaschine der UCS-Serie

Die Freude in Strengberg im Mostviertel war riesig

Stefan Vösenhuber stieß im Internet auf die Winterhalter-Suche und begab sich daraufhin schnurstracks in seine eigene Küche. Und siehe da, dort verrichtet eine Durchschub-Haubenspülmaschine aus dem Jahr 1971 nach wie vor klag- und tadellos ihren Dienst. Und nicht nur das: das Hotelier-Ehepaar Vösenhuber konnte sogar noch die Original-Anschlussdokumente vorlegen. Demnach wurde die Maschine am 15. Oktober 1971 in Betrieb genommen. Ein Hoch auf diese perfekt analoge Büroorganisation.

Gerätetausch. Winterhalter hält sein Versprechen.

Mit großem Stolz erwartete das Ehepaar Winterhalter-Service-Techniker Joe Pichler, als er mit dem Gewinn vor der Türe stand – mit einer fabrikneuen Winterhalter Gläserspülmaschine der UCS-Serie. Sie wurde im Herzstück des Hotel Vösenhuber, direkt unter dem Schanktresen eingebaut. Gemeinsam mit Lara Brunneder, Christian Ledl, Marcel Höpper und Joe Pichler vom Team Winterhalter Österreich wurde im Anschluss auf diesen schönen Gewinn feste angestoßen: herzlichen Glückwunsch an Beate und Stefan Vösenhuber.

www.winterhalter.com/at-de