Österreichs innovatiste Sommeliers kommen aus Oberösterreich und Tirol: Julia Seidl und Hannes Margreiter holen sich den ersten KALK&KEGEL Innovations Award

Gewählt von den Kolleginnen und Kollegen aus der Gastronomie: Österreichs innovativste Sommeliers kommen aus Oberösterreich und Tirol. Ausgezeichnet wurden am Montag im Gleis//Garten in Wien zudem auch alle Siegerinnen und Sieger aus den Bundesländern.

Innovation in der Sommellerie entsteht da, wo Sommelièren und Sommeliers mit ihrer Arbeit am Gast für außerordentliche Momente sorgen – es sind genau diese Erlebnisse, die Österreichs Tourismusbranche so einzigartig machen. Diese Leistung bildet nun der neu ins Leben gerufene „Innovations Award“ des Wein- und Kulinarikmagazins KALK&KEGEL ab, der am Montag erstmals in Wien vergeben wurde. Exakt 2114 Menschen aus der Branche konnten ihre Stimme für die innovativsten Sommeliers abgeben. Gewonnen haben zwei junge Sommeliers aus Oberösterreich und Tirol: Julia Seidl, Gastgeberin in der Belétage am Traunsee, sowie Hannes Margreiter, Sommelier im Böglerhof in Alpbach, durften vor rund 500 Winzern, Sommeliers und Gastronomen beim KALK&KEGEL Klassentreffen im Wiener Gleis//Garten den ersten „KALK&KEGEL Innovations Award“ entgegennehmen. „Julia und Hannes sind Vorbilder für die gesamte Branche. Sie stehen stellvertretend für die Hunderten Sommeliers in unserem Land, die Kulinarik und Wein als größten Genuss an den Gast bringen“, sagt Michael Pöcheim-Pech, Herausgeber des Magazins KALK&KEGEL.

Julia Seidl: „Für mich gibt es nichts Schöneres, als die Freude an einer besonderen Komposition aus unserer Küche oder einer Wein-Neuentdeckung mit unseren Gästen zu teilen. Mit Wissen, Mut und charmanter Überzeugungskraft Menschen durch unsere Belétage-Welt zu begleiten, begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Besonders berührend ist es, wenn Gäste sagen: ‚Ohne Ihre Empfehlung hätten wir das nie bestellt.‘ Genauso viel Energie geben mir aber auch meine Mitarbeiter:innen, wenn sie Gelerntes und ihre Begeisterung selbstbewusst an die Gäste weitertragen.“

Hannes Margreiter: „Wein und Genuss verbinden Menschen wie kaum etwas anderes. Zu erleben, wie Gäste zusammenkommen, genießen und einfach eine gute Zeit haben, ist jeden Tag aufs Neue etwas Besonderes. Dafür Wertschätzung zu bekommen, ist Motivation genug. Und ganz ehrlich: Wein zu trinken macht einfach Spaß.“

Ausgzeichnet wurden mit dem KALK&KEGEL „Innovations Award“ zudem jeweils 2 Sommeliers aus jedem Bundesland. Die Auswahl für die Bundesländer-Sieger wurde getroffen von rund 40 Journalisten, Händler sowie Gastronomen. 

© Lihotzky / Kink
Julia Seidl und Hannes Margreiter

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner der Bundesländer:

Wien
Ingrid Wieser, Sommelière im Addiert
Max Populorum, Restaurantleiter und Sommelier im Glasswing im Amauris

Steiermark
Julia Mausser, Inhaberin, Restaurantleiterin und Sommelière im Restaurant Wörgötter
Martin Essl-Franz, Gründer, Gastgeber und Geschäftsführer im Toshi

Oberösterreich
Julia Seidl, Restaurantleiterin und Gastgeberin in der Beletage
Anton Karlhuber, Sommelier im Mühltalhof

Niederösterreich
Helena Jordan, Inhaberin, Gastgeberin und Sommelière im Café Capra
Georg Damberger, Chef Sommelier im Landhaus Bacher

Vorarlberg
Andrea Schwarzenbacher, Gastgeberin im Restaurant Mangold
Maximilian Steinfeld, Gastgeber und Sommelier im Hotel Alpenstern

Tirol
Nadine Glowacz, Restaurantleiterin und Sommelière im Oniriq
Hannes Margreiter, Restaurantleiter und Head Sommelier im Der Böglerhof

Salzburg
Magdalena Gleiss, Sommelière im Obauer
Thomas Kracher, Restaurantmanager und Sommelier im Senns

Burgenland
Tanja Fischer, Sommelière im Gasthaus Fuchs
Konrad Robitza, Wirt und Gastgeber im Das Robitza

Kärnten/Osttirol
Anita Senfter, Inhaberin, Restaurantleiterin und Sommelière im Ansitz 12
Stefan Sternad, Unternehmer in der Messnerei

kalkundkegel.com