
Am 17. Mai 2019 feierten bei traumhaften Sommerwetter über 1000 Cocktail-Liebhaber beim Ersten Liquid Market des Vereins hotspots. Es lockten 26 lokale, nationale und internationale Bars mit ausgezeichneten Barkeepern in den Citypark und brachten mit Ihren Shows und Kreationen das Publikum zum Schwärmen.
Die oberösterreichische Hauptstadt Linz hat sich in den letzten Jahren einen Namen als kulturelles und kreatives Zentrum gemacht und ist beim barbegeisterten Publikum eine „Must see“ Stadt. Denn eines gehört inzwischen ganz klar zum Kulturgut der Donaustadt – die innovative Bar-Szene die sich am Freitag perfekt in Szene gesetzt hat.
Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeister Bernhard Baier und Tourismusdirektor Georg Steiner sind sich einig dass sich der „Liquid Market“ in seiner ersten Ausgabe als das „Festival der Cocktailkunst‘ etabliert und bildete die Essenz der Linzer Bar-Szene ab, garniert mit Top Bartendern aus den Bundesländern und dem benachbarten Ausland.
Die Top Bartender der Nation feierten beim „Liquid Market“ der Hotspots Linz gemeinsam mit ihren Gästen und solchen die es noch werden wollen. Neben den perfekten Drinks, gab es ein Booklet, welches neben umfangreichen Informationen auch alle Cocktailrezepte des Festivals enthält. Jeder Besucher hat dadurch die Möglichkeit daheim die besten Cocktails „zu shaken“.
Verwöhnt wurden die über 1000 Gäste unter anderem vom 9-fachen, amtierenden Staatsmeiser und Vize-Weltmeister im Showbarkeeping Stefan Haneder der mit seiner Bar in Linz „Die Cocktailbar“ und seinem „Acanto“ in Freistadt vertreten war.
Mit dabei natürlich auch die Barfrau des Jahres und Beefeater Siegerin 2018 Manuela Lerchbaumer mit Ihrer „Easy Bar“ sowie Kostas Karvounis, Rookie Bartender des Jahres und Beefeater Sieter 2017 mit seiner „Stage 12“ Bar im Hotel „The Penz“ in Innsbruck. Aus Graz angereist war der Cocktail Staatsmeister Dominik Wolf mit seiner „Viertel 4 Bar“.
Ein Heimpiel war der Liquid Market für Daniel Gsöllpointner, er ist Teil des Teams der „Goldenen Bar“ im Haus der Kunst in München und diese holte 2016 in Berlin den begehrten Mixology Bar Award. Er absolvierte die Tourismusschule Bad Leonfelden und traf somit auf einige ehemalige Lehrer an deren Bar es alkoholfreie Cocktails zum Verkosten gab.
Nicht entgehen lassen wollte sich auch Sigrid Schot, Falstaff Barfrau des Jahres 2018, diese Verstaltung und verzaubert die Gäste mit einem Cocktail aus Ihrer „Hammond Bar“ in Wien. Der 2017er Gewinner der „Tahona Society Collective Spirit Competition“ Attila Szelhoffer gab sich mit seiner „Darwin´s“ Bar aus Salzburg die Ehre und der 2018er Gewinner Moritz Horton mit seiner Linzer Bar „Frau Dietrich“.
Neben Kenny Klein mit der „Skybeach Bar“ in der Plus City waren noch folgende Bars aus Linz vertreten: Gatsby, Leoonx Bar, Schwarzer Bär, Goldenes Einhorn und Chai Birds. Ebenso mit dabei Hotel Winzer & Kuscheln aus St. Georgen am Attergau, Lions Bar aus Leogang, Valerio aus Salzburg und der Stanglwirt aus Going. Aus Wien kamen die 26 East Bar aus dem Hotel Kempinski, The Bank – Bar im Hayett sowie die Zweisam Bar. Das hotpsots Organisationsteam rund um Matthias Guttengeber, Wolfgang Gittmayer und Michael Kreuzer ist sich einig, dass einem zweiten Linzer Liquid Market 2020 nichts im Wege steht.