Handelshaus WEDL feiert 111- Jähriges Firmenjubiläum

Vom Kolonialwarengeschäft zum Top-Versorger der österreichischen Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel
1904 gründete Leopold Wedl I. in Hall in Tirol ein Kolonialwarengeschäft und legte damit den Grundstein für ein Unternehmen, das heute zu den Top 10 des österreichischen Lebensmittelhandels gehört. 2015 steht für das Handelshaus Wedl ganz im Zeichen des 111-jährigen Firmenjubiläums, das mit Festlichkeiten, sozialen Akzenten und Preisaktionen, die sich über das gesamte Jahr erstrecken, gebührend gefeiert wird.


111 Jahre Handelshaus Wedl
Leopold Wedl I. gründete 1904 das Einzelhandelsgeschäft, das die Keimzelle des heutigen Konzerns war. In den 20er Jahren begann Leopold Wedl II. mit der Großhandelstätigkeit und führte das Unternehmen durch Kriegswirren und Wirtschaftskrisen. Nach dem viel zu frühen Tod des Vaters übernahm Leopold Wedl III. 1965 als 26-Jähriger die Führung des Familienunternehmens und baute es zusammen mit Wilhelm Hofmann zur heutigen Größe aus. 1967 wurde der Unternehmenskomplex in Mils gebaut, der noch heute zentraler Firmensitz ist. Gleichzeitig wurde der erste C+C Markt eröffnet. Mit Übernahme der Firma Dick in Saalfelden überschritt das Handelshaus Wedl im Jahr 1978 erstmals die Bundesländergrenzen. Anfang der 90er Jahre erfolgte eine größere Expansion nach Oberösterreich und Kärnten sowie Südtirol. 1999 gründete Wedl die Franchisekette der Testa Rossa caffèbar, zu der heute Betriebe in Asien (Indien, Südkorea, Türkei), Europa (Deutschland, Österreich, Italien, Rumänien, UK, Ungarn) und Afrika (Ägypten) zählen. Im Jahr 2000 erwarb Wedl die Rösterei Procaffè in Belluno und baute damit den Wachstumsbereich Kaffee weiter aus. Heute zählen zehn C+C Märkte in Österreich und Deutschland zum Unternehmen, ebenso die Interservice Gastronomiezustellung, die Einzelhandelsbelieferung im Bereich Nah&Frisch und der Shop Top Service – die österreichweite Tankstellenbelieferung gemeinsam mit dem Partner Kiennast.


Die Wedl Strategie
Der Wedl Konzern bietet 1.280 Menschen Beschäftigung und zählt rund 39.000 nationale Kunden, weitere 9.600 in Italien und Deutschland. Trotz Schließung einer Zweigstelle in Deutschland wird Wedl den Vorjahres-Nettoumsatz im Konzern von 534,4 Mio. Euro leicht übersteigen. Bis heute befindet sich Wedl ununterbrochen in Familienbesitz und ist über die vielen Jahrzehnte hinweg sowohl seinen Leitsätzen, den angestammten Arbeitsgebieten als auch seiner Heimat treu geblieben. „Wir sind und bleiben ein Tiroler Familienunternehmen. Wir stehen in unserer langjährigen Tradition, rüsten uns aber auch fuür die Zukunft. Dazu bedienen wir uns modernster Techniken und neuer Medien. Unser 24/7 Online Shop ist einer der modernsten Online-Shops im Gastrobereich. Künftig sollen 30 Prozent des Zustellumsatzes online erfolgen. Wir wollen die Marke Wedl weiterhin stärken, die Wettbewerbsfähigkeit verbessern, die Wertschöpfung erhöhen und uns in den einzelnen Geschäftsbereichen weiter etablieren“, so KR Leopold Wedl.


Qualität erleben – Das Wedl Firmenmotto
Wedl ist ein fundierter Vollsortiment-Anbieter. Besonderheiten sind die fünf Säulen: Die Vinothek Wedl vereint ein ausgewogenes Wein- und Spirituosen-Sortiment mit exzellenter Fachberatung. Fisch sowie Schalen- und Krustentiere werden fangfrisch per Wedl Logistik direkt aus Frankreich in die Märkte angeliefert. Feinstes Steakfleisch aus Argentinien, den USA/Nebraska oder exklusiv Maredo in Österreich und Italien ergänzen das heimische Fleischangebot im Kühlregal. Feinschmecker werden in der Wedl Gourmet Abteilung fündig. Ob Kaviar, Trüffel, buttrig-weiches Wildschwein aus Iberien oder feinste Gewürze aus aller Welt – die internationalen und heimischen Delikatessen bei Wedl erfüllen höchste Ansprüche. Darüber hinaus werden nicht weniger als sechs Qualitäts-Kaffeelinien aus dem Hause Wedl in der heimischen Gastronomie serviert. An den beiden Rösterei-Standorten in Mils und Belluno werden jährlich ca. 7.000 Tonnen Kaffee produziert und in weit über 60 Länder weltweit exportiert. Weltweit zählt Wedl mehr als 35.000 Profikunden, u.a. das Kaufhaus Harrods in London. Mag. Alexander Stelzer, Geschäftsführer Handelshaus Wedl: „Zur Strategie unseres Hauses gehört es, Kundenwünsche stets zufrieden zu stellen und erstklassige Qualität, Service und Verlässlichkeit zu bieten. Wir wollen unseren Kunden ihre Arbeit im Dienste unserer Gäste erleichtern und sie mit unseren Leistungen bis ins letzte Detail begeistern.“ Regionalität ist wichtig Das klare Bekenntnis zu heimischer Qualitätsware neben einer Riesenpalette an internationalen Spezialitäten, die kompromisslose Orientierung an Kundenwünschen und die gelebte  Fachkompetenz zeichnen Wedl aus. Speziell im Bereich Obst und Gemüse setzt Wedl auf Regionalität. KR Wedl ist seit der Gründung der Agrarmarketing Austria (AMA) im Vorstand, zudem ist Wedl Exklusivpartner der Genussregionen Österreich. Dem immer härteren Wettbewerb durch Global Players begegnet Wedl mit starken Kooperationen u.a. mit der internationalen Einkaufsgemeinschaft Markant mit Sitz in der Schweiz.


Wedl feiert 111 Jahre Genuss
2015 steht ganz im Zeichen des 111-jährigen Firmenjubiläums. Wedl feiert 111 Jahre Genuss und alle feiern mit. Höhepunkte des Jubiläumsjahres bilden tolle Preisangebote und saisonal abgestimmte Veranstaltungen. Nachhaltige Sozialprojekte und Überraschungen für Kunden und Mitarbeiter runden die Festlichkeiten ab. Die Aktivitäten im Jubiläumsjahr sind ein Dankeschön an alle Stakeholder für 111 Jahre Treue und Vertrauen in das Handelshaus Wedl. „Jede Generation des Handelshaus Wedl war mit Herausforderungen konfrontiert, die mit viel Einsatz gemeistert wurden. Unser 111-jähriges Firmenbestehen verdanken wir in erster Linie der Unterstützung
unserer Mitarbeiter, unserer Partner und Lieferanten und vor allem unseren treuen Kunden, die in der Vergangenheit einen Teil dieser Erfolgsgeschichte mitgeschrieben haben“, unterstreicht KR Leopold Wedl.

 

www.wedl.com

www.wedlkaffee.com