In ihrer 47. Ausgabe verändert die GAST Klagenfurt vom 22. bis 24. März 2015 ihren Charakter grundlegend: Ein innovatives Raumkonzept, die Komprimierung auf drei Tage und die bedingungslose Fokussierung auf Qualität machen aus der GAST einen modernen Marktplatz und Branchentreff für Kärnten und den Alpen- Adria-Raum. Die Leitaussteller unterstützen diesen Weg ebenso wie Wirtschaftskammer, Kärnten Werbung und Genussland Kärnten.
Eine Gastronomie- und Hotelleriemesse muss mehrere Ziele miteinander vereinen: Einerseits hat sie ein Marktplatz zu sein, anderseits ein Branchentreff, der Platz für Begegnungen und Diskussionen schafft. Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten muss eine Fachmesse außerdem Orientierung bieten und Impulse geben. Überdies darf das emotionale Erlebnis nicht zu kurz kommen. Mit ihrem neuen Konzept will die GAST KLAGENFURT all diesen Zielsetzungen bestmöglich entsprechen.
VIEL NEUES: ZEITLICHE FOKUSSIERUNG UND QUALITATIVE OPTIMIERUNG
In Absprache mit den wichtigsten Ausstellern wurde die GAST KLAGENFURT von vier Tagen auf drei Tage verkürzt und geht von Sonntag bis Dienstag über die Bühne. Überdies wurde das Raumkonzept völlig überarbeitet: In den Messehallen 1 und 2 entsteht ein fachliches Kompetenzzentrum, das alle wesentlichen Themenbereich der Gastronomie und Hotellerie abdeckt. Die Messehalle 3 beherbergt die Weinmesse INTERVINO, während in der Messehalle 4 die Emotionen im Vordergrund stehen: Der GASTGARTEN bietet an allen Messetagen Events, während der „Klub der Kärntner Köche“ das Thema Kochen live in Szene setzt.
Das Konzept wird von den Leitausstellern mitgetragen und trägt dazu bei, das wichtige Top- Unternehmen wie „C+C Pfeiffer“ oder die „Murauer Brauerei“ neu dabei sind. Weitere wichtige Aussteller sind die Villacher Brauerei, Unteregger, Brauerei Hirt, Kärntner Legro, Wedl, Nestle/Schöller, Eskimo, Iglo sowie Pago/Eckes-Grannini.
INTERVINO: DIE ALPEN-ADRIA-WEINSTRASSE AUF DER MESSE
Die größte Weinschau Österreichs, die INTERVINO KLAGENFURT vereint auch dieses Jahr wieder über 100 bekannte Winzer und Händler aus Österreich, Italien und Slowenien. Sie laden in angenehmer Atmosphäre zur Verkostung von Weißweinen, Rotweinen, Schaumweinen, Prädikatsweinen und Bioweinen ein. Zudem wird es 2015 erstmals den Schwerpunkt „Destillate, Essige und Öle“ geben.
WEINPRÄMIERUNG. – Darüber hinaus gibt es im Vorfeld eine eigene Weinprämierung, an der alle ausstellenden Winzer teilnehmen können. Bewertet werden die eingereichten Proben von anerkannten Gastronomen, Hoteliers, Haubenköche und Gourmet-Journalisten. Die glücklichen Gewinner dürfen sich über ein umfassendes Werbepaket (Inserat, Online- Präsentation, usw.) freuen.
NEUER FOCUS: REGIONALE SPEZIALITÄTEN IN HEIMISCHE KÜCHEN
Ein zunehmend wichtiger Erfolgsfaktor in der Gastronomie und Hotellerie ist die Verwendung von regionalen und unverwechselbaren Spezialitäten. Diesem Thema ist ein Teil der Halle 2 gewidmet. In Kooperation mit dem „Genussland Kärnten“ und der „Kärnten Werbung“ werden regionale Kärntner Produkte in Szene gesetzt, präsentiert werden aber auch Nahrungsmittel aus dem Alpen-Adria-Raum.
BESSER INFORMIERT: TOP-PROGRAMM UND STRATEGISCHE ALLIANZEN
Fachlich ambitioniert ist das Rahmenprogramm der GAST KLAGENFURT: Am Montag dominieren aktuelle Gastronomie-Themen wie etwa die neue „Allergen-Verordnung“. Der Dienstag steht mit dem traditionellen „Tourismustag“ der Wirtschaftskammer Kärnten im Zeichen der Hotellerie. Auch die „Kärnten Werbung“ verleiht auf der Messe das „Kärntner Qualitätssiegel“ und organisiert Vorträge. Das neue Konzept wurde gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Kärnten, der Kärnten Werbung und dem Genussland Kärnten sowie wichtigen Leitausstellern erarbeitet.