Internationaler Design-Preis für Gröbminger „Lodenofen“

Seine Wärmebeständigkeit und Unbrennbarkeit machen sich die Menschen in den Alpenländern schon seit vielen Jahrhunderten in Form von Oberbekleidung zunutze. Jetzt erfährt Loden eine Renaissance in einem komplett anderen Anwendungsbereich: In dem vom Gröbminger Fliesen- und Kachelofenspezialisten Wieser entwickelten „Lodenofen“ wird das aus Schafwolle hergestellte Textilmaterial als Designelement für eine Holzfeuerstelle verwendet. Die 30 Juroren des internationalen „Red Dot Design Awards“ zeichneten diese völlig neue Form der „Feuerkultur“ nun mit einem Preis in der Kategorie „Produktdesign“ aus.

Die Idee zu dieser Produktinnovation kam nicht zufällig: „Ich habe 2010 ein Projektteam mit dem Designer Peter Kalsberger, einem Architekten und einigen Mitarbeitern aus dem Haus zusammengestellt, um gemeinsam ein neues Leitprodukt für unser Unternehmen zu schaffen und nach einem völlig neuen Oberflächenmaterial für Holzfeuerstellen zu suchen“, erläutert Herbert Wieser, Geschäftsführer der Wieser Wohnkeramik GmbH, die Entstehung der Lodenofen-Idee. Zwei der wichtigsten Anforderungen an das Material waren, dass es den Ofen auch in kaltem, also unbeheiztem Zustand warm wirken und als Designelement im Wohnraum erstrahlen lassen soll.

Funktionelle Modulbauweise
Nach Glas und Karbon kam plötzlich Textil ins Spiel und dann war es nur mehr ein kurzer Weg zum heimischen Produkt Loden. In monatelanger Entwicklungsarbeit wurde an einem System getüftelt, mit dem der Lodenofen nicht nur perfekt funktioniert, sondern auch sehr rasch und staubfrei montiert werden kann: „Der Bau eines Lodenofens erfolgt in reiner Handarbeit und dauert ungefähr 14 Tage; aufgestellt ist er dafür aber sehr rasch, nämlich innerhalb eines Tages“, ist Wieser stolz auf die funktionelle Modularbeit.

Eigenes Vertriebsnetz – Lodenofen zum Anfassen
Nicht nur erste Bestellungen von Hotels und Privatpersonen aus der Schweiz und Österreich bestätigen, dass Wieser mit seiner „Feuerkultur“ die Zeichen der Zeit richtig erkannt hat: Nach dem Constantinus Award, einer Nominierung beim Fast Forward Award, konnte der Gröbminger Handwerker in Essen auch die Auszeichnung „red dot award 2013“ in der Kategorie Produktdesign entgegennehmen. Der in verschiedenen Farben und mit individuellen Designelementen erhältliche Lodenofen soll künftig über ein eigenes Vertriebsnetz in Wien, Salzburg und Graz zu sehen und anzufassen sein.

www.feuerkultur.at