SHIKI präsentiert Restaurantteam

Die Eröffnung von SHIKI Japanese Fine Dining | Brasserie | Bar rückt näher – während in der Krugerstraße 3 der letzte Feinschliff vorgenommen wird, gibt Joji Hattori das Restaurantteam für sein Projekt SHIKI bekannt: Takumi Murase als Chef de Cuisine (zuletzt im Restaurant Megu im Hotel The Alpina in Gstaad), Alois Traint als Souschef (zuletzt Flosz), Rico Rassbach als Sushimeister (zuletzt Megu) und Martin Pichlmaier als Restaurantleiter (zuletzt Fabios) bilden das internationale Kernteam für das in Österreich einzigartige Restaurantkonzept.

„Für SHIKI habe ich Persönlichkeiten gesucht, die neben unterschiedlichen kulturellen Backgrounds, langjähriger Erfahrung und höchstem Qualitätsanspruch auch ihre Kreativität einbringen. Durch die intensive Zusammenarbeit im Team ist in den letzten Wochen aus meiner persönlichen Vision eine gemeinsame geworden“, so Hattori, der mit SHIKI ein Gesamterlebnis aus zeitgemäßer japanischer Küche mit europäischen Akzenten und erstklassiger Servicekultur realisiert.
SHIKI Japanese Fine Dining | Brasserie | Bar eröffnet offiziell am 12. Februar 2015 in der Krugerstraße 3 nahe der Staatsoper in der Wiener Innenstadt.


Kurzbiografien

Joji Hattori (46), Gastgeber und Eigentümer
Joji Hattori wurde 1969 in Tokio in eine bekannte Unternehmerfamilie geboren. Im Alter von acht Jahren kam er nach Wien, wo er bis zur Matura blieb. Seine musikalische Begabung führte zu einer international erfolgreichen Karriere als Dirigent und Geiger. Nach rund 20 Jahren in London kehrte Hattori 2011 nach Wien zurück, wo er sich entschloss, seiner über die Jahre weiterentwickelten Leidenschaft für gutes Essen zu folgen und ein eigenes Restaurant zu eröffnen, das das Beste aus der japanischen und europäischen Kultur verbindet.

Martin Pichlmaier (38), Restaurantleiter
Der gebürtige Grazer Martin Pichlmaier übernimmt die verantwortungsvolle Position des Restaurantleiters bei SHIKI. Der 38-jährige, der schon in jungen Jahren im elterlichen Familienbetrieb sein Handwerk erlernte, war zuletzt über viele Jahre Restaurantleiter im Wiener Restaurant Fabios.

Takumi Murase (50), Chef de Cuisine
1964 in Sapporo auf der japanischen Insel Hokkaido geboren, erhielt Takumi Murase seine Ausbildung im Kaiseki-Stil bei Eizankaku in Kyoto und spezialisierte sich zunächst auf die Zubereitung von seltenen Fischen und Tofu-Gerichten. Danach ging er in die USA, wo er rund 13 Jahre lang als Souschef und Executive Chef in verschiedenen führenden japanischen Restaurants in Kalifornien arbeitete. Nach Stationen als Executive Chef im Restaurant MEGU New York und als Bankettchef des Windsor Hotel Toya auf Hokkaido war Takumi Murase zuletzt Küchenchef im Restaurant MEGU im Hotel The Alpina Gstaad in der Schweiz, das 2013 mit 16 Gault Millau-Punkten ausgezeichnet wurde. Für SHIKI zog der 50-jährige, der neben seiner Muttersprache Japanisch auch Englisch spricht, bereits im Herbst nach Wien.

Alois Traint (44), Souschef
Der erfahrene und in Gourmet-Kreisen bekannte Alois Traint steht Takumi Murase als Souschef zur Seite. Der gebürtige Niederösterreicher und Wahlwiener, der „Freude“ als wichtigste Grundzutat für seine Kreationen nennt, kochte zuletzt für Flosz, Vestibül, Schwarzes Kameel, Mörwald im Ambassador und Walter Bauer.

Rico Rassbach (42) , Sushimeister und zweiter Souschef
Rico Rassbach arbeitete bereits im Restaurant MEGU in Gstaad mit Takumi Murase zusammen. Geboren 1972 in Gera/Thüringen, wurde ihm die Liebe zu Sushi in die Wiege gelegt: Sein Vater Rainer Rassbach war in den 1980er Jahren bis zur Wende Koch in Rolf Anschütz‘ „Waffenschmied“, dem ersten und einzigen japanischen Restaurant in der ehemaligen DDR. 1998 eröffneten Vater und Sohn das „Nagano“ in Erfurt, damals ebenfalls das erste japanische Restaurant der Stadt. Nach der Pensionierung des Vaters ging Rico Rassbach 2012 in die Schweiz. Bei SHIKI ist er als Sushimeister und zweiter Souschef für Organisation und Zubereitung aller Sushi- und Sashimi-Variationen verantwortlich.


www.shiki.at