Kaum ein anderes Thema bewegt die Architekten-, und Planerbranche zurzeit so sehr wie das Thema BIM (Building Information Modeling), der neue Standard für die CAD Gebäudedatenmodellierung. Was BIM konkret für die Küchenplaner, Projekthändler und Zulieferer bedeutet, wurde am 26. Januar im Hause Rational, im Rahmen einer vom FCSI und VdF zertifizierten Bildungsveranstaltung, aufgezeigt. Neben allgemeinen Informationen zum Thema BIM, veranschaulichten auch Praxisbeispiele und Systemlösungen den neuen Standard für die CAD Gebäudedatenmodellierung.
Als Dreh- und Angelpunkt für integriertes Architekturmanagement wird „BIM“ bereits in vielen Ländern, wie z. B. USA, Norwegen, Finnland, Dänemark, Singapur, Korea und den Emiraten, oftmals verpflichtend, eingesetzt. Das heißt, alle in einem Projekt beteiligten Architekten, Planer, Gebäudetechniker und Zulieferer müssen gemäß des BIM Standards ihre Leistungen einbringen. Wie brandaktuell der neue CAD Standard auch für die deutsche Architekten- und Planerbranche ist, verdeutlichte die große Teilnehmerzahl an der Veranstaltung. Rund 80 Fachplaner, Fachhandelspartner und Hersteller waren der Einladung von Gerhard Kramer und dem FCSI gefolgt. In Kooperation mit Autodesk und dem Unternehmen Mensch und Maschine wurde dem Fachpublikum ein spannendes und sehr informatives Programm zum Thema BIM präsentiert.
Building Information Modeling, kurz BIM, ist eine interdisziplinäre und vernetzte Arbeitsweise, um den Planungs- und Bauprozess, mit Hilfe digitaler, dreidimensionaler Datenmodelle effizient und transparent darzustellen. Mit BIM können nicht nur alle Phasen eines Bauprojekts digital dargestellt werden, sondern auch relevante Einflussfaktoren und Kosten überblickt werden. Wie BIM in der Praxis Anwendung findet, verdeutlichten die Vorträge der Firmen Autodesk und Mensch und Maschine. Das Vortragsspektrum reichte von rechtlichen Vorgaben, technischen Voraussetzungen und Praxisbeispielen bis hin zu maßgeschneiderten, kostengünstigen System-Lösungen, bestehend aus Software, Schulung und Beratung für die Verbandsmitglieder des FCSI und des VdF.
„Wir haben heute, in dieser hochkarätigen Informationsveranstaltung von Rational, wichtige Informationen und Leitlinien zum Thema BIM erhalten, sagt Frank Wagner, Vorstand des FCSI Deutschland / Österreich und Geschäftsführer von K3 Planungsgesellschaft in Berlin. „Um im internationalen Wettbewerb langfristig bestehen zu können, müssen wir uns auch in Deutschland zukünftig mit BIM intensiv auseinandersetzen“, ergänzt Wagner, der in dem sicherlich zunächst zu erwartenden Aufwand auch viele neue Möglichkeiten und viele Vorteile bei der täglichen Arbeit sieht.
Abgerundet wurde die Bildungsveranstaltung, im Trainingscenter von Rational, mit einer geführten Tour durch die modernen und transparenten Produktionsstätten des Veranstalters.