Barista Meisterschaft 2015 im Rahmen des Vienna Coffee Festival

Perfekte Kaffeezubereitung auf höchstem Niveau! Darum ging es bei den österreichischen Barista-Meisterschaften 2015. In verschiedenen Disziplinen traten Teilnehmer hier gegeneinander an.

Barista. So werden Kaffee-Experten genannt, die an der Espressomaschine arbeiten und Espressi und Milchkaffees zubereiten. Vor allem in der Spezialitätenkaffee-Szene, die sich der Behandlung von Kaffee als vollwertigem Lebensmittel verschrieben hat, hat sich diese Berufsbezeichnung durchgesetzt und zu einem Beruf entwickelt, der vor allem bei jungen Menschen sehr beliebt ist. Die Begeisterung ist auch in Österreich spürbar. Durch verschiedene Wettbewerbe vernetzt sich die nationale und internationale Szene regelmäßig und stellt so sicher, dass das Niveau hoch bleibt und man sich gegenseitig motiviert, ein hochklassiges Produkt ebenso zu verarbeiten.

Nur 15 Minuten Zeit
15 Minuten haben die Teilnehmer beim Barista-Bewerb Zeit. Zeit einen von ihnen ausgesuchten Kaffee vor einer Jury zu präsentieren und diesen auf drei verschiedene Arten zu servieren. Einer vierköpfigen sensorischen Jury müssen innerhalb dieser 15 Minuten vier Espressi, vier Cappuccini und vier Kaffee-Eigenkreationen serviert werden. Geachtet wird dabei genau auf eine saubere, hygienische und exakte Arbeitsweise. Detailwissen über Kaffee, Aufbereitungsart, Anbau und Röstung ist Pflicht.
Sonja Zweidick konnte Ihren Titel verteidigen und ist österreichische Barista-Staatsmeisterin 2015 und wird Österreich bei der Barista-Weltmeisterschaft Mitte April in Seattle vertreten.
Mit am Start bei der Meisterschaft und beim Vienna Coffee Festival waren auch die Wasserfilterspezialisten von BWT water+more.

Wasser von Profis für Profis
Geht es um Spitzenkaffees, kommt man am Wasser nicht vorbei! Als weltweit erster Wasserfilterhersteller hat BWT water+more die Bedeutung von optimal gefiltertem Wasser für den Kaffeegenuss erkannt und in den Fokus seiner Produktentwicklung genommen.

Geschmacksflash für die Messegäste mit BWT Gourmetwasser
Die Meisterbaristarin Sonja Zweidick weiß aus Erfahrung: „ Mit perfekt aufbereitetem Wasser sind die Aromen ausgeglichener, Spitzenaromen kommen besser zur Geltung, die Säuren und Bitterstoffe wirken harmonisch und das Geschmackserlebnis wird ausgewogener.

Beim Wasser Experiment von BWT – gleicher Kaffee, gleiche Zubereitungsart, unterschiedliches Wasser – haben sich viele Besucher vom Ergebniss überzeugen können und waren begeistert.
Auch Niko Hartmann – österr. Brewerscup Meister 2015 und Klaus Triffich – österr. Cuptastingmeister 2014haben sich überzeugt und wissen, welch großen positiven Einfluss perfekt aufbereitetes Wasser auf das Kaffeeergebnis hat.

www.bwt.at