Gesundheitsvorsorge als doppelte Chance

Mit dem Arzt und Gesundheitsforscher Dr. Alex Witasek refereriert heuer ein Garant für persönlichen und betrieblichen Nutzen am hogast-Powertag: Er ist als Konzeptgeber, Ärztlicher Leiter sowie Berater für zahlreiche Top-Betriebe der Branche tätig. hogast sorgt dafür, dass seine Erfahrung Führungskräften aus Hotellerie, Gastronomie und Pflege zu Gute kommt.

Die heutige Gesellschaft bringt zahlreiche Zivilisationskrankheiten mit sich, die viel Leid verursachen und in Unternehmen zu hohen Kosten führen. Doch es gibt Abhilfe: Der renommierte Arzt und Gesundheitsforscher Dr. Alex Witasak zeigt beim diesjährigen hogast-Powertag auf, wie man für sich selbst und das eigene Team vorsorgen kann. Zudem ist Witasek auch Experte für die Wellnessbranche, daher vermittelt er, welche Chancen sich für Hoteliers mit den richtigen Gesundheitsangeboten ergeben. „Wenn die Gastgeber gesünder leben, strahlt das aus, es wird von den Gästen als Qualität wahrgenommen“, weiß Witasek. Die Sportwissenschaftlerin Daniela Schimpl sorgt mit Übungen dafür, dass neben den theoretischen Ausführungen auch die Praxis nicht zu kurz kommt.

Glückssache Gesundheit
Ziel des Powertages ist es, allen Teilnehmer zu mehr Leistung für Körper und Gehirn zu verhelfen, um den Umgang mit sich selbst und den Anforderungen des Lebens zu erleichtern. Themen sind etwa Ernährung, Bewegung, Körperhaltung, der tägliche Urlaub, wirksame Selbsthilfe bei Beschwerden und gesundes Doping. Richtig angewendet vermindern die Tipps und Übungen den Leidensdruck ebenso wie Krankenstände und verbessern die Leistungsfähigkeit, die Kreativität, den Schlaf, das Körperbewusstsein, die Libido sowie das Immunsystem. „Ohne zum asozialen Asketen oder humorlosen Körndlfresser zu werden, können wir den Gästen zeigen, wie man den Alltag gesünder leben kann“, sagt Witasek zum Programm, das leicht umsetzbare Lösungen liefern soll.

Trends und Best Practice in der Wellness-Hotellerie
hogast nutzt den Powertag, um den Mitgliedern einen Vorsprung zu verschaffen: Zusätzlich zu den persönlichen Vorteilen soll auch das Unternehmen profitieren. Dr. Alex Witasek stellt Anwendungen und Methoden vor, die eine sofortige positive Wirkung auf den Gast haben und das eigene Angebot mit oder ohne Arzt therapeutischer werden lassen. Dazu erhalten die Teilnehmer Tipps zu Personal sparender Raumaufteilung, speziellen Choreografien, verkaufsfördernden Anwendungspaketen oder zum lukrativen Betrieb der Wellnessabteilung.

Können in Top-Betrieben unter Beweis gestellt
Dass Dr. Alex Witasek sein Handwerk beherrscht, steht außer Frage: Er war und ist Ärztlicher Leiter in mehreren Hotels und Gesundheitszentren, etwa im Lanserhof bei Innsbruck, im artepuri Hotel meerSinn auf Rügen sowie aktuell im la pura women’s health resort kamptal in Gars am Kamp. Sein Wirken baut vor allem auf drei Faktoren: Wirkung geht vor Show, Individualisierung der Anwendungen sowie fachliche und soziale Kompetenz aller Mitarbeiter. „Stets im engen Kontakt mit den Hotelleitern haben wir nicht nur die Gesundheitsangebote aufbereitet, sondern uns auch um Mitarbeitermanagement, Entertainment, Guest Relations und vieles mehr gekümmert“, so Witasek zu seinen Aufgaben.


Daten & Fakten

• 16. hogast-Powertag
• Dienstag, 5. Mai 2015, 9:00 bis 17:00 Uhr
• Ferry Porsche Congress Center, Zell am See
• Normale Kleidung sowie Trainingsanzug und Turn- bzw. Laufschuhe

Details und Anmeldung: www.hogast.at/powertag